An die Studenten / Motivationsthread

  • Hallo ihr Lieben!


    Mein Beitrag soll sich nicht nur an Studenten, sondern auch an Leute, welche sich in Ausbildung, Weiterbildung o.ä. befinden, richten!


    Da ich mal wieder mitten in der Prüfungsvorbereitung bin (Prüfung am 4.7.) und dies schon seit Wochen neben meinem Mausl meine Hauptbeschäftigung ist, habe ich inzwischen immer mehr Probleme mich zu motivieren.


    Gibt es hier vll. noch andere, die mitten in akuter Prüfungsvorbereitung sind und vll. Lust haben sich mittels dieses Threads gegenseitig zu motivieren oder man einfach mal ne Runde gegenseitig rumnölen kann über den Lernstreß?


    Ich fange einfach mal an: Wie erwähnt, ich studieren, bin jetzt in der Abschlussphase meines Hauptstudiums (Wirtschaftsmathematik Diplom) und hab in 2 Wochen meine letzte richtig dicke Diplomprüfung in Mathe. Danach folgen noch 2 kleinere in Informatik, die aber nicht so furchtbar sind wie das Pensum derzeit. Dann folgt endlich die Diplomarbeit :-).


    Wenn ich mir das Wetter gerade draußen anschaue würden mir 1000 Dinge einfallen die ich lieber machen würde als lernen. Mein Mausl ist das Wochenende beim Papa und ich hab keine Wahl, ich muss die freie Zeit nutzen und lernen :-(
    Wär mal jemand so lieb mir mal imaginär in den Allerwertesten zu treten, damit ich dem auch etwas strebsamer nachgehe?


    LG von Nova!

  • Na, wenn sich hier keiner freiwillig meldet, übernehme ich das mentale In-den-Hintern-Treten doch gerne... in diesem Sinne: fühl Dich getreten! :D


    Ich bin auch Studentin (9. Semester Sozialpädagogik) und hatte eigentlich heute geplant, meine Hausarbeit zu beginnen - denn sonntags ist mein Zwerg bei seinem Papa, eigentlich. Der allerdings schrieb heute genau 8 Minuten vor der Abholzeit eine Nachricht, dass er leider verhindert sei... :radab


    Also genieße ich das schöne Wetter mit Herrn Zwerg und muss dafür wohl nächste Woche wieder Nachtschichten einlegen...


    ... und da komme ich auf das gegenseitige Motivieren oder Treten bestimmt noch gern zurück! :rolleyes:


    In diesem Sinne - solidarische Grüße & bis bald. :party

  • Huhu Guave :-)


    Da freu ich mich aber, dass sich jetzt doch jemand eingefunden hat :-)


    Danke :blume der Tritt ist angekommen :D . Nach einem einem verspäteten Mittagessen werde ich jetzt weiterlernen.


    Schade, dass du heute nicht zum fleißig sein kommst und Nachtschichten sind wirklich ätzend, vor allem wenn morgens so ein laufender Meter nicht fragt, ob man ausgeschlafen ist, sondern lediglich das Frühstück von Interesse ist...
    Ich werde heute wohl auch noch eine Nachtschicht einlegen, wenn ich solange durchhalte.


    Hast du denn eine Betreuung in der Woche für deinen Zwerg?


    Sag bescheid wenn du einen gezielten Tritt benötigst :D


    LG von Nova :-)

  • Betreuung? Nein. :kopf
    Aber im Moment ist das noch kein Problem mit den Nachtschichten - wie gesagt, bei mir geht´s lediglich um eine Hausarbeit, nicht um wichtige Prüfungen wie sie bei Dir anstehen... wenn es allerdings dann mal soweit ist mit Diplom - hmja, dann muss ich mir was einfallen lassen.
    Wie machst Du das denn unter der Woche? Bzw. wie alt ist Dein Zwerg?

  • @ guave: Das macht es natürlich schwierig bei dir so ohne Betreuungsmöglichkeit.
    Mein Zwerg ist eigentlich keiner mehr, mein Mausi ist schon 6 und geht aktuell in eine private Ganztagsschule als Vorschüler und könnte theoretisch bis 18 Uhr betreut werden, solange lass ich sie natürlich nie da.
    Ab September wechselt sie auf eine staatliche Grundschule, aber da haben wir auch einen Hortplatz, somit ist es unter der Woche alles gut geregelt & ich hab Zeit tagsüber zum lernen. Aktuell hat sie Sommerferien mit Ferienbetreuung und ist damit gar nicht glücklich :heul , wenn die Prüfung durch ist machen wir erstmal schön Urlaub :strahlen
    Begonnen habe ich mein Studium als sie 10 Monate war, somit hatte ich von Anfang die Situation Studium mit Kind und kann mir vorstellen, dass die umstellen von ohne auf mit schwer ist, weil man plötzlich nicht mehr arbeiten und lernen kann wie man es gewohnt ist. Wie war die Umstellung bei dir?


    Lovrel: Da sind wir ja fast Leidensgenossen *lach* - na ja nicht ganz, wir haben uns Mathe ja ausgesucht und ich bin nach wie vor glücklich mit meiner Wahl. Du bist ja schon deutlich weiter als ich und kannst dich dann ab 1.7. hier bei uns mit einreihen, wenn du mal etwas Motivation nötig hast. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter wirst du ja sicher auch die ein oder andere Übung leiten müssen oder? Was erwartet dich dort an Zusatzaufgaben neben deiner Promotion? Ich wünsch dir einen guten & erfolgreichen Start bei deinem neuen Weg :daumen


    Draußen lernen ist immer etwas schwierig, so viele Grünflächen gibt es hier nicht (wohne im Stadtzentrum) und die sind dann oft schon belagert, was ich sehr ablenkend finde.


    So ich werde jetzt mal weiter fleißig sein, viel Zeit bleibt heute nicht mehr. Immer diese zusätzlichen Termine und Ämtergänge finde ich extrem nervig, wenn man eigentlich alle Zeit zum lernen brauch *grummel*


    Einen schönen Tag wünscht Nova!

  • Puuuh, jetzt könnte ich gerade auch mal nen virtuellen Tritt gebrauchen - alternativ oder zusätzlich auch gern nen starken Kaffee... :muede


    Sonst noch wer fleissig oder alle vor der Glotze? :pfeif

  • Ich reihe mich mal bei euch ein. Ich habe mit meinem Studium (Business Administration - oder auch BWL genannt) erst im April 08 begonnen, hab also wenn es gut läuft "nur" noch 3 Jahre vor mir...


    Ich muss noch eine Klausur schreiben (am 15.07.) und zwei Hausarbeiten ausarbeiten - 24.07. und 01.09. auf englisch mit 1250 Wörtern :( Kann mich im Moment auch nicht wirklich aufraffen, müsste aber eigentlich auch lernen :( Freue mich aber schon wahnsinnig auf die Semesterferien....


    Meine Maus (wird am Samstag 2 Jahre) geht seit März in die Kita und das klappt zum Glück ganz gut. Nur jedesmal wenn ich abends noch was nachlesen will, meine Präsentation oder sonst irgendwas was die Uni anbelangt ausarbeiten möchte gibt es ein Höllentheater. Ist das Zufall oder mag sie mich ärgern??? ;)
    Kennt ihr das Phänomen oder wurdet ihr bis jetzt noch verschont?


    Novalie: Wie war die Prüfung? Hoffe doch gut???


    LG