Kindergeburtstag am Umgangswochenende

  • Unsere Tochter ist am nächsten WE (PapaWE) bei einer Klassenkameradin zur Geburtstagsfeier eingeladen.
    Samstag von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr.
    Papa wohnt 30 km entfernt von uns.


    Heute hat sie ihm das am Telefon gesagt und er meinte, sie solle sich überlegen, was sie möchte.
    Wenn sie zu der Geburtstagsfeier möchte, dann werde er sie erst Samstag nach 17.00 Uhr holen.
    ich dachte schon, die Stunde ab der alles gut wird, habe endlich geschlagen :rolleyes:


    Dann kam eine halbe Stunde später erneut ein Anruf (ich denke, in der Zwischenzeit hat seine Next tüchtig auf ihn eingeredet :laber)
    Er schimpfte wie ein Rohrspatz, das er sehr sauer sei.
    Es sei meine Pflicht gewesen ihn am Tag als die Kleine die Einladung bekam, ihn anzurufen und ihm dieses (jetztige WE) anzubieten.
    Dann hätte sie an meinem WE zu der Party gehen können und er habe keinen "Verlust" gehabt.
    Nun bin ich generell bereit dazu evtl. "Verluste" gerne dadurch aus der Welt zu schaffen, indem er dafür zwei andere Tage haben kann.
    Er hätte das Kind aber auch am Samstag zu der Feier bringen und wieder abholen können.....


    Bitte keine Grundsatzdiskussionen jetzt.
    Einige von euch kennen ja die Probleme bei uns recht gut.


    Hätte ich ihn anrufen müssen um die WEs zu tauschen?


    Ist es generell meine Aufgabe dauernd auf ihn zu zu kommen und ihm Alternativen anzubieten?


    Wie löst ihr das?

  • Also ich kenne eure gemeinsamen Probleme jetzt nicht. Dafür bin ich zu kurz hier, aber ich hab ja auch nen Ex und er hat auch Besuchs- WE. ;-)


    Wenn meine Kinder eine Feier haben o.ä. ruf ich ihn vorher an und sag ihm das. Dann kann er mit mir gemeinsam überlegen, ob er die Kinder erst danach holt, oder mit den Kindern gemeinsam hingeht oder wir das WE tauschen (ausfallen lassen)
    Letztes WE (Sa.) hatte meine Tochter ein Sondertraining und mein neuer Freund und ich haben sie dort hingefahren. Mein Sohn ist von seinem Vater schon Freitags geholt worden und wir haben Töchterlein dann zusammen zu ihren Vater gebracht.
    Mein Exmann hat auch ab und zu mal was vor an den Besuchs- WE und erwartet von mir ja dann auch, das ich ihm entgegenkomme. Also regeln wir das recht offen...

  • Eigentlich gibt es eine Umgangsregelung.Und wenn etwas in der Art
    zufällig auf`s Papa-Wochenende fällt,gehört das eben dazu.Wen ihm so viel an seiner Tochter liegt,sollte er ihr wohl diese Geburtstagsfeier gönnen und sie gerne dort hinbringen und wieder abholen.Ist allerdings nur meine Meinung.In eurem speziellen Fall scheint es wirklich das beste zu sein wenn du ihm so etwas vorher sagst und ihn die Möglichkeit einräumst zu wechseln.Manchmal gibt eben der klügere im Interesse des Kindes nach.

  • Na ja, eure Situation ist ja vermutlich eh extrem verfahren, daher weiß ich nicht, ob man das vergleichen kann, aber ich hätte den KV schon informiert und ihn gefragt, ob der die WEn tauschen will. Würden wir im selben Ort wohnen, hätte ich erwartet, dass er den Kindergeburtstag ins Umgangs-Wochenende integriert, aber das Hin- und Herfahren hätte ich ihm und meiner Tochter dann doch ersparen wollen.

  • Ach Tilla, erstmal bin ich verwundert, dass es scheinbar alles noch beim alten ist...? :kopf Ich hatte gehofft, inzwischen seien die Dinge bei Euch ganz anders geregelt, nachdem, was alles vorgefallen ist.


    Die Situationen lassen sich wohl nicht vergleichen. "Normalerweise" sollte es nicht so ein Problem sein, wenn sie am Papa-WE mal für kurze Zeit auf einem Geburtstag ist...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Danke für Eure schnellen Antworten.


    Eigentlich sehe ich das genauso wie ihr und ich hätte dem Papa natürlich ein Ersatzwochenende oder die Ersatztage eingeräumt.
    Ich fand es nur so blöd, das er meinte es müsse genau dieses Wochenende sein.
    Eine Kommunikation ist leider nicht möglich, das macht mich echt traurig.
    Dabei gebe ich zu, das ich auch oft irgendwann nicht mehr gesprächsbereit bin und vermutlich total falsch reagiere.


    Bevor er mir das mit dem Geburtstag vorwarf, hat er mir erzählt, das seine Eltern den Kindern Briefe geschrieben haben. Die habe er letzten Donnerstag hier beim JA abgegeben.Das JA werde mir die Briefe nächste Woche persönlich zustellen :crazy Auf meine Frage, warum denn die Großeltern die Briefe nicht an die Kinder schicken, meinte er, dann müsse er leider davon ausgehen, das ich die Briefe ungeöffnet entsorge und den Kindern nicht gebe. :wow :kopf.


    Darauf und auf die Tatsache, das ich stets um Kontakt zu den Großeltern bemüht war, gehe ich mal nicht näher ein.


    Wenn er dann merkt, das ich ruhig bleibe, seine Fragen beantworte und meine Meinung vertrete, beginnt er mich so dermassen zu provozieren (Beleidigungen, persönliche Angriffe) das ich irgendwann die Fassung verliere und auflege.
    Deshalb sage ich gleich zu Beginn solcher Situation, das ich auflege, wenn er nicht sachlich bleibt und muss es dann letztendlich auch tun.......


    Auf dieser Basis dann irgendwelche Kompromisse bezüglich des Umgangs zu treffen ist verdammt schwer.
    Wollte halt nur wissen, ob man mir das nu wieder negativ auslegen kann, das ich mich nicht wie von ihm gewünscht/gefordert verhalten habe und ihm dieses WE nicht angeboten habe.
    :frag:tot

    Einmal editiert, zuletzt von Tilla ()

  • Also bei uns ist es so, daß Laura sämtliche Termine bezüglich Geburtstagsfeier et. auch am Papa-WE wahrnehmen kann....mein Ex wohnt auch 30 km weit weg, aber das stellt für ihn kein Problem dar....er holt sie immer freitags abends und bringt sie sonntags abends wieder....fallen in diesem Zeitraum solche Sachen an, bringt er sie dorthin und holt sie auch wieder ab.....und das alles ohne irgendwelche Probleme.....muß auch sagen, daß ich darüber unheimlich erleichtert bin....und für Laura ist das auch super....

  • Hallo Tilla,


    wenn eine Geburtstagsfeier, wo unserer Kinder eingeladen sind, auf das Betreuungswochenende fällt, wo die Kinder bei mir sind, dann bring ich sie hin und hol sie ab falls nötig. Wir wohnen im selben Ort und somit ist es wegen der Entfernung eh unproblematisch.


    Ich wünsch mir aber von meiner ehemaligen Partnerin bzw. unseren Kindern, dass sie mir Bescheid geben, wenn sie eine Einladung bekommen. Ist doch nur fair, da sie es ja auch zu diesem Zeitpunkt wissen. Und wenn meine ehemalige Partnerin die Kinder an einem WE früher abgeben möchte, weil sie einen Kurzurlaub plant, möchte ich es auch gern vorher wissen und nicht erst wenn der Urlaub schon steht.
    Natürlich kommt es auch vor, dass unsere Kinder eine Einladung erst wenige Tage vorher bekommen oder es auch mal vergessen. Wenn ich dann einen größeren Ausflug geplant habe müssen sie gegebenenfalls auch schon mal auf eine Feier bei Freunden verzichten.


    Wo will man aber anfangen, wenn man für jeden Geburtstag oder jede Sportaktivität am Wochenende (in der Handballsaison haben sie fast jedes WE ein Spiel) einen Ausgleich fordert. Ich muss allerdings einräumen, dass unsere Kinder an zwei Tagen in der Woche über Nacht bei mir sind und es für mich nicht leicht wäre unsere Kinder (zwei Jungs im Alter von 9 und 11) nur jedes zweite Wochenende zu sehen.


    Also ich finde es am besten, wenn wir uns gegenseitig frühzeitig persönlich oder telefonisch informieren und nicht nur meine Kinder anrufen …aber das gelingt uns je nach Emotionslage eineinhalb Jahre nach der Trennung auch nicht immer :(.

  • Hallo,


    die Kinder meines Ehemannes sind ebenfalls alle 2 Wochen bei uns. Wenn genau an diesem Wochenende etwas anfällt, wie z.B. der von dir angesprochene Geburtstag, dann erwarten wir auch, dass wir das früh genug erfahren.
    Wir planen unsere Wochenenden. Da wir gerne ins Theater gehen und sonstige Veranstaltungen, zu denen man Karten im Vorverkauf bekommt, ist es nun mal ärgerlich, wenn man solche Dinge, wie Geburtstag 1 Tag vorher erfährt.


    LG

    LIEBE ist der Entschlss,
    das Ganze eines Menschen zu BEJAHEN,
    die EINZELHEITEN mögen SEIN,
    wie sie WOLLEN. (otto flake)

  • Hallo,


    ich kann aus einem Gerichtsverfahren einer Freundin berichten, dass der richter zum KV meinte, wenn an einem seiner Umgangswochenenden eines seiner Kinder z.B. ein Fußballspiel hätte, müßte er sie halt hinbringen.


    Meiner Meinung nach ist dass auch richtig so, wieso sollten die Kinder ihr Leben nach den Erwachsenen planen, wenn diese nicht mehr miteinander können. Die Kinder haben in der Regel beide gewollt und dann haben sie auch die Verantwortung zu tragen. Und wieso sollte immer nur der betreuende Elternteil solche Wochenneden auf sich nehemen. :Hm


    30 Km sind meiner Meinung nach auch noch im Rahmen.


    Liebe Grüße Silke

    Lächele den Tag an und er lächelt zurück :sonne

  • Ich kenne jetzt auch nicht Deine Geschichte. Aber es liest sich in den wenigen Zeilen schon so, wie ich denke, daß es mir "ergehen" wird.


    Egal, was Du tun wirst, oder eben nicht, es wird Dir in jedem Fall negativ ausgelegt. Ich denke, selbst wenn Du ihn "rechtzeitig" informiert hättest, wäre etwas anderes "faul" gewesen. Solche Menschen lieben sich selbst so wenig, ist jedenfalls meine Meinung, daß sie darüber ihren Frust an den anderen auslassen.
    Bei seiner neuen kann er das vermutlich nicht, deshalb "blutest" Du. Und er scheint Dich genau zu kennen und weiß, wie er Dich kriegt.


    Davon abgesehen, traut er Dir zu, Briefe der Großeltern verschwinden zu lassen.
    Was ich selber denk und tu, trau ich jedem anderen zu! So ein Affe, entschuldigt bitte.


    Ach, und warum gibt ER sie nicht den Kindern direkt? Weil er Publikum braucht. Nur deshalb das JA.

  • Hallo Tilla, also bei uns ist das auch so geregelt, das ein ganz " normales" Leben stattfindet,also die Mama-Kidis leben ja bei mir-auch diese "Pflichten" übernimmt am Wochenende.
    Selbstverständlich sollte es sein ,das der andere über solche Events früh genug informiert ist wenn es möglich ist ( macht man in einer intakten Ehe ja auch-oder).


    Was die "Pöbeleien" deines Ex betrifft und seine Unterstellungen kann ich immer nur sagen:Zieh die Schuhe nicht an die er dir hinstellt, erwarte vor allem nichts mehr von ihm hinsichtlich Verständnis und gesundem Menschenverstand.


    Bleib bei dir selbst, das ist das wichtigste.
    Nicht was er oder seine Neue von dir denken ist wichtig-sondern deine ureigenste Wahrheit, also was du von dir selbst hältst und weißt, nur das zählt und nur daran kannst und solltest du arbeiten.
    Lass dich auch nicht auf unreifen Diskussionen ein oder davon runterziehn.Der Mensch scheint ein ziemliches Problem mit sich selbst zu haben.


    Grüsse frs_beetle

    Jeder ist seines Glückes Schmied-aber nicht jeder Schmied hat Glück

  • Ich sehe nicht, warum Du die Wochenenden tauschen solltest.


    Eine Information ist sicher nett, wenn so ein Termin anliegt, damit man entsprechend planen kann, aber ansonsten :frag
    Sorry, ich bin der Ansicht, die Kinder haben ein Recht auf ihr eigenes Leben und ihre Selbstständigkeit und wenn meine Tochter eine Verabredung hat, dann bring ich sie halt hin und hol sie wieder...das erwarte ich auch von ihrem Vater und das sieht er ebenso und erwartet das von mir.
    Wie soll das denn später funktionieren? Große Kinder sind nicht so wild darauf,ständig bei ihren Eltern zu sein, die möchten auch einen eigenen Freiraum und da ist es nicht DEINE Aufgabe, dafürzu sorgen, daß die Kinder gerne zu Papa gehen, statt sich mit ihren Freunden zu treffen.


    Ich schließe mich da völlig frs_Beetle an

    Zitat

    Zieh die Schuhe nicht an die er dir hinstellt


    LG minimotte

  • hmm..


    ich habe deine geschichte verfolgt und weiß auch, wie dein ex drauf ist (natürlich nur aus deinen erzählungen)


    ich denke, es hätte nichts gebracht, wenn du ihm sofort bescheid gesagt hättest..
    denn überlege mal.. egal was du wie machst.. du machst es in seinen augen falsch und er hätte sich genau die gegenteilige reaktion von dir gewünscht.


    du hast jetzt nicht sofort bescheid gesagt.. er hätte sich "gewünscht" (dezent ausgedrückt), dass du ihm ein anderes WE anbietest.
    wetten, wenn du sofort angerufenhättest, hätte er dich zur sau gemacht, was dir denn einfiele!!!


    machst du "Hü", will er "hott".. wenn du "hott" machst, hätte er gerne "hü"
    auf ein "hühott" werdet ihr nie kommen!


    vielleicht ist deiner tochter ja auch erst am samstag eingefallen, dass sie eine geb-einladung hat.. dann hätte er eh nichts mehr machen können.


    aber so wie er drauf ist, hätte er dann die kinder wieder beleidigt und wäre ausgerastet!


    biete ihm halt des lieben friedens willen das darauffolgende WE an.. oder halt nur die zeit, in der deine tochter nicht bei ihm ist..
    es ist zwar unverständlich, dass er wegen der paar stunden jetzt nen aufstand macht.. aber bei deinem ex-emplar ist das ja tagesordnung.

  • Frühzeitig Bescheid gegeben habe ich meiner Meinung nach schon.
    Ich wusste ja, das er gestern morgen anrufen würde, denn das ist so vereinbart.
    (An umgangsfreien Wochenenden Sonntags)
    Damit weiß er nun eine Woche im Vorraus Bescheid, das Geburtstag ist (meine Tochter selber hat die Einladung am letzten Donnerstag erhalten, also erst 3 Tage bevor der Papa davon unterrichtet wurde) .


    Er weiß ja, das er die verlorenen Tage bekommt, z.B. stehen die Sommerferien an und da hätte er wegen mir sogar noch mehr Tage bekommen können.
    Er ist halt der festen Überzeugung, ich hätte ihm das letzte WE als Ersatz bieten müssen.


    Er ist rechtzeitig informiert worden, er bekommt "Ersatz" zugesichert und noch immer ist nicht gut :hm...


    Es geht lediglich darum, mir ans Bein zu pinkeln und da ich ihm Ersatztage angeboten habe, hoffe ich, er kommt damit nicht durch.
    Zumal ich es nun auch so verstanden habe, das ich ihm garkeinen Ersatz anbieten muss.

  • Zitat

    Original von Mederano
    Egal was du machst, es ist immer das verkehrte in seinen Augen


    So ist das.


    Nun weiß ich zumindest, das ich das getan habe, was andere in diesem Fall auch getan hätten (informieren und Ersatz anbieten).
    Damit kann ich leben (bis zum nächsten Telefongespräch :()

  • Zitat

    Original von minimotte
    Immer schön an Deine Signatur denken :troest


    Danke :blume.


    Aber das ist nicht so einfach, wenn man nicht zur Ruhe kommt.
    Gibt schon wieder nen neuen Thread :nixwieweg.
    Falls überhaupt noch jemand Lust hat ihn zu lesen :mussweg.

  • Zitat

    Falls überhaupt noch jemand Lust hat ihn zu lesen


    :nudelholz :nudelholz :nudelholz
    mach Dich nicht selber klein, POOOOSITIVES DENKEN, ommmmm :D