Uhrzeit wann KV das Kind abholt

  • Hi,


    ich muss grad mal meinen Frust loslassen. Bin fix und fertig.
    Es war einmal mit meinem Ex abgesprochen, dass er die kleine samstags um 8 Uhr abholt. Irgendwann (etwa im Herbst letzten Jahres) ist ihm das lästig geworden und er meinte, dass er sie erst um 9 Uhr holen möchte. Ich müsste schließlich auf seine privaten Termine Rücksicht nehmen, d.h. er möchte mit seiner Holden fein frühstücken, ohne Kind.


    Ich hab damals zugestimmt und gleich gesagt, dass es im Sommer wieder 8 Uhr sein wird, da ich da Termine habe. Das wollte er damals schon nicht akzeptieren.


    Heute früh kam es dann zum Knall. Er schrieb wie immer eine SMS, dass er die kleine am Samstag um 9 Uhr holen würde. Ich antwortete ihm, dass er sie bereits um halb neun holen müsste, da ich um 9 nicht da wäre.Halb neun, weil ich ihm entgegen kommen wollte.


    Er schrieb, dass das nicht ginge, da ja schon immer 9 Uhr ausgemacht wäre. Hab ihn dann in der Arbeit angerufen und gesagt, dass 9 Uhr ja nur eine Ausnahmeregelung war. Er kam dann wieder mit seinem Argument, dass ich auf seine privaten Belange Rücksicht nehmen müsste und wenn er sie am Samstag nicht um 9 Uhr bekommt, würde er zum Jugendamt gehen und sich beschweren.


    Danach schrieb er mir wieder eine SMS, dass er sie wie schon immer abgesprochen um 9 Uhr holen wird und sollte ich mal ausnahmsweise einen Termin haben, ich ihm doch bis Dienstags vor dem Wochenende bescheid geben sollte.


    Kann das sein, dass ich mich mit allen Angelegenheiten, der Umgang ist nicht das einzige Problem, nach ihm richten muss?


    Danke fürs Lesen.


    LG Sandra

    LG Pippilotta1
    Achter de wolken schijnt de zon

  • Vielleicht wär's ja möglich, daß er die Kleine schon am Freitag Abend holt, dann hättet ihr diesen Streit um den Samstagmorgen vom Tisch. Aus eigener Erfahrung würde ich mal behaupten, daß der Abholende am längeren Hebel sitzt.


    Meine Große wurde von ihrem Vater immer erst Samstags um 15.30 Uhr abgeholt, eine Zeitlang habe ich auch versucht, ihn zu bewegen sie früher abzuholen, aber es hat nie geklappt, da er sich ja immer erst um die Mittagszeit aus dem Bett erheben konnte. Irgendwann hab ich dann resigniert.


    LG, Carola

  • Sehr schön. Die Abholtermine sind richtig gut, um den Rosenkrieg weiter auszufechten. Es sitzt der am längeren Hebel, dem das Kind mehr egal ist. Da er holt und bringt, kommt er halt dann, wann es ihm passt. Wenn Du es auf die Kante setzen willst und er ist um 8 Uhr nicht da, musst Du halt mit dem Kind wegfahren und nicht da sein. Folge: ein Riesenstreit...


    Raten kann man eigentlich nur: Trink einen Tee. Beiß in ein Wutholz. Atme es weg. Lass ihn nicht merken, wie sehr es Dich ärgert. Und denk Dir: Was für ein blöder Kerl. Ich kann dankbar sein, ihn los geworden zu sein ...


    (ich hab mich jahrelang mit meiner Ex darüber gestritten. Um die Uhrzeiten. Wer holt und wer bringt. Es ist ein Machtspiel. Ich drücke dem anderen meinen Willen auf. Darum geht es oft. Spielt man mit, hat man verloren.)


    Ach man, ich wünsch Dir viel Kraft.


    LG


    Bap

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Machtspielchen, fällt mir da nur ein...


    Bei uns sind es die Zeiten, an denen die Kinder wieder zu mir kommen/gebracht werden. Er sagt nie konkret um soundsoviel Uhr bringe ich die Kinder wieder/kannst du sie abholen. Wenn ich nachhake kommt immer, hast wohl was vor; warum willst du das wissen; die Kinder sind nicht dein Eigentum etc. Gestern war es wieder so und ich habe gegen Mittag mal kurz angefragt, wann er die Kinder bringt, weil abends Sport angesagt war. Da kam dann wieder warum ich das wissen will, er wird sie dann schon bringen. Irgendwann hat er sich dann rausgequält, gegen 17.00 Uhr. Um 15.30 Uhr waren die Kinder zu Hause...


    Ich sitze halt immer wie auf Kohlen, wenn ich nicht weiß, wann er die Kinder bringt und ich habe ihm mal gesagt, er soll sich mal vorstellen, wie es andersrum wäre. Aber das bringt nichts und ich werde es wohl aussitzen müssen, dieses Spielchen.


    Das mit dem Wutholz find ich gut - werd mir mal eins schnitzen.


    Wünsch dir viel Kraft, Sandra!


    LG


    Erna

  • Danke.


    Ein Wutholz werd ich mir auch mal schnitzen.
    Die Termine an den Samstagen sind Termine, die ich dahin verschiebe, damit ich die kleine nicht unbedingt mitnehmen muss. Er nimmt sie mir ja unter Woche auch nicht mal ab bzw. wenn er Urlaub hat.


    Die kleine bleibt bei ihm nicht mehr über Nacht, weil sie nicht damit klar kommt. Letzten Sommer haben wir das dann umgestellt und sie fährt besser damit.


    Machtspielchen ist genau die richtige Beschreibung, die er damit macht. Beim Unterhalt hats ja nun nicht geklappt...


    Schönen Tag noch


    LG Sandra, die jetzt mal eben Holz fürs Wutholz sucht. ;)

    LG Pippilotta1
    Achter de wolken schijnt de zon

  • Ach, wie kommt mir das bekannt vor.


    Ich habe ne ganze Wutholzsammlung mittlerweile :D
    (Wobei ich deine Vorschlag sehr gut finde, Bap, denn es gibt nur diese Möglichkeit)


    Ihr könnt euch nun streiten bis zur Unendlichkeit oder einer gibt nach - im Zweifelsfall vermutlich du.
    Weil dir das Kind nicht gleichgültig ist und du nichts auf dem Rücken des Kindes austragen willst. Richtig?
    Ich weiß das so genau, weil ich das seit fast einem Jahr mitmache.


    Bis dann das Gericht dem Umgang regeln musste :rotwerd weil wir nicht mehr klarkamen.
    Weil er immer mehr nahm und ich immer mehr gab und verzichtete und nachgab.


    Kennst du die Geschichte vom salomonischen Urteil?


    Der der die Kinder mehr liebt ist immer der Verlierer in solchen Sachen, weil derjenige nicht damit leben kann, das die Kinder da mit reingezogen werden.
    Die These von Bap stimmt also.


    Raten kann ich dir nichts, leider - aber ich leihe dir gern eins meiner Wuthölzer

  • Wenn ich das so lese , bin ich ja fast froh das hier niemand kommt um die Mädels abzuholen oder zu bringen . Auch wenn ich so natürlich nie in den Genuß eines Kinderfreien WE komme , bleibt mir anderer seits scheints viel Ärger erspart .


    Drück Euch alle , die sich mit diesen Streiterein rumplagen müßen .


    LG Kathleen :knuddel

  • Zitat

    Original von Tilla
    Kennst du die Geschichte vom salomonischen Urteil?


    Der der die Kinder mehr liebt ist immer der Verlierer in solchen Sachen, weil derjenige nicht damit leben kann, das die Kinder da mit reingezogen werden.
    Die These von Bap stimmt also.


    :daumen Das werde ich mir merken!


    Und mamahochvier schließ ich mich da an! Es gibt Tage und threads da bin ich froh das es keinen Umgang gibt! Eigentlich traurig, oder!?

  • Jo Tilla, das mit dem Salaomonischen Urteil ist korrekt (ich weiß schon, warum Religion in der GS mein Lieblingsfach war, grins). Daran müssen wir "Verlierer"-Elternteile wohl öfter dran denken. Das selbst, wenn die Gegenseite meint gewonnen zu haben IMGRUNDE doch wir, die stets nachgeben wegen der Kinder, die GEwinner sind.
    Ach pippilotta, das Richtige zu tun ist meist nicht ganz einfach. Kostet Kraft und viel Nerven. Aber auch ich habe schmerzhaft dazugelernt :wand...
    Also, ich wünsch Dir auch viel Kraft, Geduld und "Spucke" :daumen
    Lieben Gruß, Eulchen

    Der richtige Weg ist nicht unbedingt der einfachste...

  • Hi,


    werd wohl am Samstag um neun da sein. Werde dann schriftlich eine sogenannte Sorgevereinbarung machen, in der festgehalten wird, wann er die kleine holt. Daran kann er dann nicht mehr rütteln.


    Er wird sich Samstag zwar ins Fäustchen lachen, dass ich meine Termine hab platzen lassen. Aber was solls. Er wird hoffentlich auch irgendwann mal seine Quittung für sein Verhalten in den letzten Jahren bekommen. Und das bitte nicht zu knapp.


    LG Sandra

    LG Pippilotta1
    Achter de wolken schijnt de zon