Hat der KV keinerlei Verantwortungsgefühl seinem Kind gegenüber?

  • Hi,


    Zitat

    Original von pelz
    [Sorry, aber Du nervst.


    Kannst Du bitte mal aufhören, das Forum hier zuzumüllen? Deine Beiträge sind weder witzig noch tragen sie irgendwas Konstruktives zur Sache bei.


    Würde gerne deutlicher werden...


    pelz ich glaube das ist meine EX :lgh


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Hallo,

    Zitat

    Original von Mazil
    Wer hartgesotten ist, kann sich ja mal Johanna Haarer "Die deutsche Mutter und ihr erstes Kind." reinpfeifen. Aber sagt nachher nicht, ich hätte nicht davor gewarnt...


    Das ist die Vorkriegsvariante, nach 1945 wurde das Buch leicht überarbeitet: "Die Mutter und ihr erstes Kind". Der Inhalt ist aber im wesendlichen gleich lieblos und auf Zucht, Unterwerfung, Reinlichkeit ausgerichtet. Sind z.B. Klasse Anleitungen zum Fesseln und Fixieren von Kleinkindern drin. Bei der Auflagenstärke (letzte Auflage 1987) dürfte es eines der Werke sein aus den zumindest bis in die 80er in Westdeutschland sehr viele Kinder erzogen wurden. (Ich hab beide Varianten im Schrank.)


    "Die Erziehung wird bei Haarer zu einer Technik, die durch die Ablehnung von Freude, Zuneigung oder Trösten gekennzeichnet ist und (nach Sigrid Chamberlain) das „Kind als Feind“ betrachtet."
    http://de.wikipedia.org/wiki/Johanna_Haarer


    Grüße,
    Grünschnabel

  • Zitat

    Original von Mazil
    Ja, ich weiß, dass es überarbeitet wurde. Ich kenne nur das erste Buch. Hast du das Buch von Chamberlain gelesen?


    Nein, das liegt nach meiner Zeit wo ich mich intensiv mit so was beschäftigt habe. Irgendwann hab ich lieber die Nazioriginale als die Sekundärliteratur gelesen (die nur wenn ich musste), da bekommt man mehr Feinheiten aber auch die ewige Monotonie mit und die eigene Beurteilung gewinnt etwas. Gekauft hab ich zu Spottpreisen auf den Flohmärkten, auch da bekommt man mit welche Bücher gelaufen sind und Bedeutung hatten und welche seltene Exoten sind.


    "Das gesunde und das kranke Kind" von Werner Catel hab ich auch. Ein schauriges Buch wenn man die Geschichte des Autoren kennt.

  • Zitat

    Original von grünschnabel
    "Das gesunde und das kranke Kind" von Werner Catel hab ich auch. Ein schauriges Buch wenn man die Geschichte des Autoren kennt.


    Dazu hätte ich gern mehr Infos! ;)

  • Aber es heißt doch immer, dass ein Ersatzdaddy den richtigen KV niemals wirklich ersetzen kann.


    wieso sollte er das nicht können. ist doch völliger blödsinn, wenn er es z.b.von geburt an oder nach wenigen monaten kennenlernt...

  • Hat sich eigentlich inzwischen was getan? Hat der KV sich mal gemeldet oder sich umentschieden?
    Würd mich echt interessieren, bin in ner ähnlichen Situation

    "Was Du sagst, verweht im Wind. Nur was Du tust, schlägt Wurzeln."(Karl Heinrich Waggerl)

  • wieso sollte er das nicht können. ist doch völliger blödsinn, wenn er es z.b.von geburt an oder nach wenigen monaten kennenlernt...


    Ein ach so toller Ersatzdaddy kann machen was er will, aber er hat nie die Gene die auch zur Hälfte das Kind jeden Tag in sich trägt! Es trägt sie nicht nur mit sich rum, sie machen sich auch immer wieder bemerkbar! :pfeif