Mein kleiner trinkt NICHTS!

  • hallo ihr lieben!


    ich hab jetzt schon viele meinungen, ideen gehört.. in anderen foren gefragt.. kein tipp hat geholfen..


    folgendes problem:
    mein kleiner pampersrocker ist jetzt 6 1/2 monate alt. nahrungsumstellung auf beikost hat wunderbar geklappt.. er freut sich riesig, wenn er den löffel sieht. soviel dazu..
    seit der 2. impfe (ziemlcih genau seit dem 26.2.) trinkt timo nichts mehr. also tee oder so. davo rhat er noch schön genüsslich zum essen was getrunken.. aber diesem tag keinen tropfen mehr. gelegentlich verweigert er mir sogar seine morgentliche flasche, sodass ich schon auf frühstücksmilchbrei umsteigen musste.
    essen tut er normal. aber er trinkt halt nichts.
    egal was ich probiert hab.. jegliche tee und saft sorten sämtlicher, mir bekannter hersteller.. nichts.
    tee noch bisschen mit traubenzucker gesüßt.. nichts
    andere flasche/sauger genommen.. nichts
    ich hab sogar versucht, den tee zu löffeln.. ganz heimlich beim brei füttern.. statt brei einfach tee aufm löffel.. aber der kleine mann is nicht dumm.. er schaut auf den löffel.. und wenn da kein brei drauf is, macht er den mund nicht auf.


    sein stuhlgang ist teilweise so fest, dass es beim wickeln aus der windel kullert und er muss sich auch dolle anstrengen.


    ist ja nicht nur der stuhlgang.. ich mache mir halt auch gedanken bei so warmen wetter.. ich biete es ihm ihmmer wieder an.. er macht breitwillig den mund auf.. merkt er aber den sauger, schubst er ihn wieder aus dem mund.
    lasse ich ihn mit ner leeren flasche spielen, führt er die zielsicher an den mund und nuckelt auch spielerisch dran rum.. kaum ist was in der flasche.. ende aus!
    ich bin schon so gefrustet, dass ich ihm schon gar nichts mehr anbiete.. wozu auch? ich schütte es eh weg.


    irgendwie will ich mich mit der aussage, die ich schon oft gehört hab, nicht zufrieden geben: "der holt sich das schon, wenn er es braucht!" .. das kans doch nich sein.. gerade die letzten tage, wo es so warm war.. der muss doch durst haben!!
    ich versuche so gut es geht, die flüssigkeit durch obstgläschen auszugleichen.. oder mach halt den brei flüssiger..
    ich habs auch schon mit ner medikamenten spritze versucht.. keine chance.


    habt ihr vielleicht noch nen tipp? ich bin echt ratlos :frag :frag

  • Dein KInd trinkt seit 2 Monaten nichts mehr? Lebt es denn noch?
    Hast du mal deinen Arzt gefragt? Wäre sinniger als hier um Rat zu fragen.


    Gruß Genesis

  • Ich würde sofort zum Arzt gehen.
    Er hat jetzt schon Probleme mit dem großen Geschäft, worauf wartest du dann? Bis gar nichts mehr kommt? :frag


    Hast du ihn bereits vollkommen abgestillt?

    Einmal editiert, zuletzt von Mederano ()

  • Zitat

    Original von Trisha
    hallo ihr lieben!
    irgendwie will ich mich mit der aussage, die ich schon oft gehört hab, nicht zufrieden geben: "der holt sich das schon, wenn er es braucht!" .. das kans doch nich sein.. gerade die letzten tage, wo es so warm war.. der muss doch durst haben!!


    ich habs auch schon mit ner medikamenten spritze versucht.. keine chance.
    :frag


    Wo hast du denn diesen Tip bekommen? Kinder müssen alles lernen, auch trinken. Was für Medikamente hast du denn gespritzt? Kinder funktionieren nicht durch sich selbst, sondern nur unter fachmännischer Anleitung...


    Gruß Genesis

  • Ich vermute mal, dass sie Tee o.ä. mit der Spritze in den Mund schieben wollte. An Medikamente glaube ich nicht. Ebenso wenig, dass der Zwerg nichts trinkt. Irgendwie kommt er an Flüssigkeit.

  • das mit der medikamentenspritze war wohl falsch ausgedrückt von mir.. mederano hat recht.. ich hab tee in die spritze rein. keine sorge, das ist eine ohne spitze, ist vorne also komplett flach. (war beim fiebersaft für meinen stiefsohn dabei)


    Mela
    ja, habe ich auch schon versucht. hier wieder das gleiche bild.. er führt ihn zielsicher zum mund, saugt auch dran, merkt das tee rauskommen und verweigert ihn seitdem.


    heute morgen wollt ich ihn austricksen.. er hatte hunger, also hab ich ihn erst die teeflasche geben wollen. er hat auch gleich losgenuckelt - aber wie immer.. tee.. igitt..
    ich hatte ihm auch schon mal verdünnte milch angeboten (100ml wasser, 1messlöffel milchpulver).. das trank er ca. 1 woche. inzwischen aber auch nicht mehr.


    gelegentlich ist der stuhlgang so wie er sein soll.. dann mal bisschen fester, je nachdem, was es zu essen gab. dass es wirklich so richtig fest ist, ist eher selten. :)


    termin beim doc hab ich demnächst, da werd ich fragen. wollte hier nur mal nach weiteren tricks und tipps fragen. möchte nichts unversucht lassen.
    mich wunderts halt.. er hat ja getrunken.. und dann auch einmal nicht mehr.

  • Liebe Trisha,


    mir fällt da jetzt spontan so ein Mini-Plastikglas ein, das es bei der großen schwedischen Möbelfirma zu kaufen gibt. Vielleicht ist er ja so selbstständig, dass er das selbst in der Hand halten will? Vielleicht könntest Du auch die Teesorte ändern oder nur Wasser anbieten, evtl. mit einem kleinen Schuss Baby-Apfelsaft verfeinert? Ich würde es ihm ständig anbieten, irgendwann wird er es nehmen bei der Hitze.
    Wann hast Du denn abgestillt? War das auch im Februar? Vielleicht gibt es einen Zusammenhang zwischen Abstillen und Tee trinken.
    Vielleicht findet er das Essen so toll, dass er auf Trinken keine Lust hat, da gibt's eh nur Tee und essen macht mehr Spaß :essen?


    Meine Tocher hat diese Lernbecher immer im hohen Bogen weggeworfen. So kam ich auf die Idee, ihr das kleine Gläschen zu geben, das wirklich so klein ist, dass es gut in kleine Händchen passt. Das war toll! Sie wollte einfach nicht wie ein Baby behandelt werden :brille. Wenn Du Fragen hast oder es solche Gläschen nicht mehr geben sollte, dann schick mir ne PN.


    Viel Erfolg und liebe Grüße
    Karin

    Phantasie ist etwas, was sich manche Menschen gar nicht vorstellen können.
    Gabriel Laub

  • ich habe aufgrund meines rheumas nicht gestillt. hätte ihn unmöglich so lange halten oder länger in einer ruhigen position liegen bleiben können. er war also von anfang an ein flaschenkind.


    die idee mit dem becherchen ist mir auch schon gekommen.. allerdings habe ich so kleine nicht. und da ich keinen führerschein habe, komme ich auch höchstens 1x im jahr in das berühmte einrichtungshaus... wenn überhaupt.


    an tee und säften hab ich nun alles durch, was ich gefunden hab.. mal pur, mal mit wasser verdünnt. auch einfach stilles wasser hab ich ihm angeboten.. nö, mag er nicht.


    auf beikost hab ich ihn ca. im februar umgestellt, das stimmt. und anfangs hat er ja auch schön getrunken. auch zwischen durch mal was. da war er gut bei 100ml am tag. aber punkt mit dem tag der 2. impfe.. nichts mehr

  • Dann gibt es nur die Möglichkeit, ihm Suppe anzubieten :brille. Das habe ich am Anfang auch gemacht, bis mir die Idee mit dem Gläschen kam. D.h. Du verdünnst den Brei jeden Tag ein bisschen mehr. Du kriegst ihn! Essen wird er. Ich würde ihm für den Stuhl auch noch ein bisschen Öl reingeben, das hilft. Toi, toi, toi! Wenn ich Dir das Gläschen schicken soll, dann gib mir Bescheid.
    LG
    Karin

    Phantasie ist etwas, was sich manche Menschen gar nicht vorstellen können.
    Gabriel Laub

  • Meine Tochter hatte so eine Phase auch mal, aber nur ganz kurz. Da hab ich den Tipp unseres Kinderarztes befolgt und ihr einen nassen Waschlappen zum Nuckeln gegeben, den ich ihr dann immer wieder "nachgetankt" hab. Sie hat das als Spiel angesehen und gar nicht gemerkt, wieviel sie dabei "getrunken" hat.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Erstmal keine Panik.


    Solange er fit ist ist das noch in Ordnung. Versuche ihm mehr Milch zu füttern. z.B. Morgens und Abends. Meiner hat auch erst kaum was getrunken aber da ich noch gestillt habe bzw. dann auf Flasche umgestellt habe ging es. Ich habe dann die Milch immer ein bisschen mehr verdünnt als angegeben.
    Und ihm immer wieder Wasser angeboten.
    Bei Wasser ist es auch nicht so nervig wenn man das immer wieder wegschütten muss.
    Inzwischen trinkt er sogar ab und an etwas Wasser aus der Flasche.


    edit: Der feste Stuhl kann auch an Möhren aus dem Brei liegen oder anderen Dingen die stopfen.

  • Also Lina tat sich auch schwer mit dem trinken.


    Sie fing schon sehr früh an, aus dem Becher zu trinken.
    Alles was es an Saugern gab verweigerte sie. Nur einen Lerntrinkbecher akzeptierte sie, den von Avent.


    Ich hab sie mit Mineralwasser zum trinken bekommen.
    Aber so mit richtig viel Kohlensäure.:D
    Ab da war sie so heiss auf dieses Kribbelwasser.
    Mittlerweile trinkt sie alles ohne Probleme.

  • der tipp mit dem waschlappen ist genial.. den werde ich mal ausprobieren. :love :love


    Lovrel
    mehr milch geben klappt leider nicht, er verweigert tagsüber grundsätzlich die flasche. ich hab sogar schon versucht, ne seeeeeehr dünne milch zu machen mit möhrchen drin.. eigentlich mag er den geschmack.. aber pustekuchen.
    und eigentlich bekommt er kaum noch möhren, so dass die stopfen könnten. gläschen, in denen möhren drin sind sättigen ihn irgendwie nicht. er "frisst" ja so schon mittags ein gläschen "normale" kost + 1 obstgläschen. abends dann auch.. gute nacht brei + 100gramm obst.
    so bekomm ich ein wenig flüssigkeit in ihn, denn in die obstsachen rühr ich noch bisschen wasser bei.


    ich hab auch schon versucht, ein obstgläschen so stark zu verdünnen, dass es durch einen breisauger geht.. falsch gedacht..


    ich sag ja.. langsam gehen mir die ideen aus.


    und du hast recht.. wirklich panik hab/mach ich keine.. ich mache mir nur bei so warmen wetter wie es die letzten tage war einfach meine gedanken.. verständlich oder? :)

  • Kann es sein das Du in alles irgendwie Wasser mischt? Rechne doch mal zusammen wie viel das ist.
    Dann ist vieleicht klar warum der Kleine nicht noch trinken mag. Er hat einfach keinen Durst.

  • lach.. stimmt, wenn man das so liest, könnt man das echt meinen..


    aber nein, ist nicht so. im grunde genommen mach ich nur den abendbrei ein bisschen flüssiger (150ml statt 135ml). und jetzt, wo es so warm war, hab ich die fruchtgläschen bisschen verdünnt.. 10ml auf 1 gläschen. aber halt erst nach mehrmaligen versuchen, irgendwas flüssiges in ihn zu bekommen.

  • Aber wenn doch munter ist, warum machst du dir so große Sorgen? Wie schaut denn seine Haut aus?

  • Also um Trinken zu lernen, braucht man nicht unbedingt einen IKEA Becher. Das kannst du auch schonmal mit ner Tasse oder nem normalen Becher üben. Früher oder später dann aber auf Plastik umstellen, wenn er anfängt auf der Tasse rumzubeissen. Meine Tochter trinkt ca die 3-fache Menge wenn sie direkt aus dem Glas oder der Flasche trinken darf und kriegt daher keine Flasche mit Sauger oder Trinklerntasse. Bei ihr zieht auch Mineralwasser. Irgendwie scheint das bizzeln der Renner zu sein.


    Meine Tochter trinkt übrigens am liebsten Wasser. Alles was irgendwie gepanscht ist, Apfelschorle etc., wird verweigert.


    Noch was: Schonmal Reismilch probiert? Gibt es bei DM. Kauf mal einen Liter und versuch das mal. Geht bei Muckel weg, wie geschnitten Brot. Sie nennt es "Mi", was soviel wie Milch heisst.

    Einmal editiert, zuletzt von Paulina Panther ()

  • uuups, Fehler, bin zu selten hier

    Einmal editiert, zuletzt von Paulina Panther ()