Erziehungsgeld mitten drin beantragen?

  • Meine Kleinste ist nun 1,5 Jahre alt und Stand JETZT würde mir Erziehungsgeld zustehen bis zum 2. Geburtstag. Vorher mit meinem Mann zusammen nicht, da wir über der Bemessungsgrenze lagen.


    Kann ich das JETZT noch für doe restlichen Monate beantragen???


    Wenn ja, wie? Mit dem Folgeantrag? :crazy

  • hallo,


    also bei mir war es so, daß ich nie erziehungsgeld bekommen habe, da mein ex auch zuviel verdient hat.


    als wir uns trennten, hat mir das sozialamt sofort den antrag für erziehungsgeld in die hand gedrückt, es sei ein ausnahmefall und das einkommen des vorjahres wird nun nicht zugrunde gelegt, da ich ja jetzt ae bin. so habe ich das erziehungsgeld sogar noch rückwirkend für 6mon bekommen.


    frag mal bei zuständigen amt nach und erklär deine situation. da bin ich mir eigentlich zieml sicher, daß du es auch bekommen wirst, vorausgesetzt natürlich, dein kind ist noch 2006 geboren.


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*


  • :anbet Danke für diesen wertvollen Tip. Es ist tatsächlich so. Das heißt für mich, 12 Monate sind gerettet und ich kann tief durchatmen! *juchhuuuu* :blume

  • :daumen na paßt doch!!


    is schon nett, wenn man geld bekommt, mit dem man überhaupt icht gerechnet hat, gell? und vor allem rückwirkend! und das erziehungsgeld wird nicht angerechnet beim h4 antrag. das bleibt dir voll....


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Zitat

    Original von casha
    :daumen na paßt doch!!


    is schon nett, wenn man geld bekommt, mit dem man überhaupt icht gerechnet hat, gell? und vor allem rückwirkend! und das erziehungsgeld wird nicht angerechnet beim h4 antrag. das bleibt dir voll....


    lg casha


    Ich beantrage kein H4, weil ich nicht arbeitslos bin, nur in Erziehungszeit. ;) Aber mit Unterhalt und Kindergeld bleibt mir grad so genug zum Leben. :anbet

  • Zitat

    Original von Mela
    Auch während der Elternzeit kannst du ALG II beantragen, das hat nichts mit Arbeitslosigkeit zutun.


    Naja aber ich denke, daß ich dann unter Umständen doch zu viel habe und vor allem in einem zu großen Haus wohne (85qm) und die mich dann u.U. zwingen würden umzuziehen. :crazy