Jemand Erfahrungen mit Kinderasthma?

  • bei uns wars wie bei tanimami. über ein halbes jahr husten, mal mehr, mal weniger.... beim lungenfacharzt hausstaubmilbenallergie festgestellt... jetzt haben wir alles gut im griff.... und keinen husten mehr :strahlen

  • Wir kommen gerade vom HNO Arzt, er meinte es sei ein chronischer Infekt, d.h. Mandeln sowie Polypen müssen raus.
    Ich warte jetzt noch die Blutergebnisse und den Allergietest ab, den Termin hab ich ja am 20.sten, da werde ich auch meinen Kinderarzt auf die OP ansprechen, was er davon hält.
    2 Meinungen sind immer besser als eine.


    Wobei es ja echt Klasse wäre wenn mit dieser, doch recht kleinen OP alles wieder ok wäre....naja, jedenfalls besser als Jahre- oder vielleicht sogar ein Lebenlang mit Asthma zu kämpfen!

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen


    ich bin nicht verrückt.




    Die andere summt die Melodie von


    ...........TETRIS..........
    :party

  • hallo susan78,
    sprech deinen doc am 20. doch auch mal auf einen schweißtest an und darauf, ob man die flimmerhäärchen mal kontrollieren kann. beide tests sind völlig harmlos. beim schweißtest bekommt er ne art uhr ans handgelenk. unter dem runden gläschen bildet sich schweiß, der dann nachher (ca. 20min) aufgefangen wird und auf einen teststreifen gegeben wird. verfärbt sich dieser, zeigt er ne bestimme krankheit an. ähnlich läuft es beim test für die flimmerhäärchen ab. dort wird sekret aus der nasenscheidewand entnommen, es wird zudem noch was nasenschleimhaut entnommen und dann unter dem mikroskop untersucht. beides völlig schmerzfrei. haben meine beiden kinder (knapp 4 und 5) auch schon gemacht. ne lufo (lungenfunktionstest) haben sie auch schon gemacht, wobei der kleinere diese nur zur übung macht, damit er weiß, daß er keine angst haben muß. der große macht das schon richtig gut und das seit nem knappen halben jahr. es kommt auf die art und weise an, wie es den kindern nahe gebracht wird. meine müssen immer kerzen auf dem pc auspusten. das macht ihnen spaß. mein großer mußte in unserer kur vor 1,5 jahren sogar schon einen lungenprovokationstest machen, der war nicht so spaßig, zeigt aber sehr gut allergien auf, die teilweise überhaupt nicht über einen allergietest zu ersehen waren. dort kann man auch unterschiedliche dosierungen geben etc.
    einen pariboy haben wir auch daheim, meine kids dürfen bei dem kleinsten hüsterchen dran (klappt am besten vor der flimmerkiste oder mit bestechung) und dann erst auch nur mit kochsalz. momentan sind sie wieder mit ner erkältung zugange, da kommen dann auch diverse medis an den start, die ich aber versuche möglichst gering zu halten. auch wollen wir (arzt und ich) versuchen, sie momentan ohne kortisospray zu therapieren und erstaunlicherweise klappt das jetzt auch schon fast 2 monate. sprech mal mit dem arzt und erkundige dich auch, ob es in deiner nähe vielleicht eine uni-klinik gibt, die ne pneumologie hat (haben eigentlich alle uni-kliniken. dort gehen wir auch seit knapp 3 jahren hin, in abständen von 2-3 monaten, es werden die zwischenzeiten dokumentiert, die medis werden überprüft und die leute dort sind immer auf dem neusten stand der technik und auch vom fachwissen her up to date.
    oder du erkundigst dich mal nach ner kinderkur. wir waren im nov-ende dez07 für 8 wochen in davos/schweiz in einem haus, was nur asthmatiker und leute mit neurodermitis behandelt. sowohl erwachsene, als auch kinder. dort habe ich kurse besucht, die mir sehr weitergeholfen haben.
    solltest du noch fragen haben, meld dich....
    lg
    monnemermadl

    Hoffentlich bald wieder auf dem richtigen WEG!


    Phantasie ist besser als Verstand, denn Verstand ist begrenzt.
    (A. Einstein)