Beiträge von Yogi

    Hier auch so. Kind bereits ü18 hat große Pläne Abi + Studium und jetzt geht es wieder los und hagelt in Mathe ungenügend. Immerhin liegt ein mittlerer Schulabschluss schon vor.


    Die anderen Noten sind sehr gut -gut und bewegen sich zwischen 1ser Niveau bei allen Sprachen und 2-3 bei anderen Fächern.


    Das Thema zieht sich durch seit eingeschult wurde ab 12, 13 wurde auch eine unterstützende Therapie gemacht aber langsam sehe ich echt schwarz.


    Ich kann von hier aus ja auch so gut wie nicht nicht unterstützen. Jetzt kommt Thema Nachhilfe wieder aber ehrlich wer soll es bezahlen und wie?


    LG

    In der Konstellation, mit dem, was hier bisher bekannt ist, halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass das wirklich funktioniert. Zumindest zwischen allen dreien. Vielleicht; mit viel Glück, zwischen Jannne und ihrem Sohn. Natürlich auch vom Schreibtisch aus, von außen betrachtet; wie gesagt, mit dem Wissen aus diesem Thread.

    Sehe ich ganz genau so. Dafür wäre

    nämlich eine Mitwirkung aller Beteiligten nötig.


    Ich würde es einfach so machen wie ich bereits geschrieben habe, Papier ist bekanntlich geduldig.


    Das geht so wie es ist gar nicht.


    LG

    In Kroatien verdient man natürlich weniger als in D aber naja das soll nicht Dein Problem sein. Hab mich nur gewundert weil das müsste ihm ja klar sein dass es ganz SO einfach nicht sein kann.


    Eine Bekannte hat immer noch Schecks aus USA über Unterhalt bekommen da waren die Kinder schon Ende 20 oder so. Und Kroatien ist in der EU.


    LG

    ...


    Bei uns hat sich die Studienwahl innerhalb der letzten zwei Schulmonate stark verändert. Und plötzlich war alles ganz klar. Inklusive Finanzierung und späterem Berufswunsch.

    Das ist ja echt selten, so zumindest mein Eindruck. Was ist es denn geworden?


    LG

    Kurze Frage: hat mein Sohn Anrecht auf einen Wohnberechtigungsschein? Oder hängt auch das mit meinem Einkommen zusammen?

    WBS müsste gehen, Frage ist, ob er aktuell & auf die Schnelle was bringt. Sozialwohnungen sind sehr knapp.


    https://www.hamburg.de/pressea…ei%20etwa%2067.500%20Euro.


    LG


    Ist natürlich abhängig vom Wohnort auch. Es gelten unterschiedliche Einkommensgrenzen.


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wohnberechtigungsschein

    Alles ok, hab den Beitrag nicht gelesen der "gelöscht" wurde und weiß auch gar jetzt nicht, welcher das gewesen sein soll.


    LG

    Zudem verstehe ich nicht, warum er sie dann immer dabei haben will/ muss und die Zeit mit den Kindern nicht lieber alleine genießt..Aber nein, Madame spielt Ersatzmama und er lässt es zu..

    Der Umgang dient dazu das "normale" Leben mit beiden Elternteilen zu haben. Es ist nicht ungewöhnlich sondern eher die Regel, dass bei getrennten Eltern dazu auch neue Partner gehören.


    LG

    Nochmal : der Vater ist selbstständig, das heißt er kann durchaus mal ein paar Tage Pause machen und das auch nacharbeiten. Für ihn wäre es kein Problem , das weiß ich. Es scheitert am Willen, weil er lieber im Ausland bei seiner Perle sein möchte. In den Ferien ist sie in den meisten Fällen auch da und hilft ihm mit unseren Kindern, daher hat er es erheblich leichter!

    Das geht Dich gar nichts an, solange der Unterhalt korrekt berechnet ist und fließt. Sage nicht ich, sondern das Gesetz.


    LG

    nochmal zum Verständnis: Ich möchte die Kinder nicht loswerden, lediglich mehr freie Zeit für mich. Für mich ist es einfach unverständlich, dass der Vater seine Freundin und seinen Job über die Kinder stellt, das werden sie eines Tages merken und dann wird's eh zu spät für den Vater sein.

    Manchmal frage ich mich, ob er mir auch einfach mein Glück nicht gönnt , und deswegen mein Angebot nicht annimmt.

    Sein "Job" ist aber erst mal kein Hobby oder Urlaub sondern absolut notwendig um den Unterhalt zu erarbeiten der ja an die Kinder fließt. Wir leben noch nicht im Schlaraffenland auch wenn das leider einige anders sehen (die Häufigkeit der Ansicht und auch die Einschätzung der Höhe des erzielbaren Einkommens scheint mir auch manchmal umgekehrt proportional zur Ausübung eines Jobs). Was er in der Freizeit macht ist seine Sache.


    Wie weit ist denn die neue Beziehung fortgeschritten, kann das sein die ist noch ganz am Anfang? Könnte man da nicht nach einer eben erlebten Trennung etwas realistischer ran gehen und das sich erst mal entwickeln lassen?


    LG


    ps

    Glück nicht gönnen ist ein hartes und ungerechtes Wort. Er macht das, was gesellschaftlich verlangt wird (und im Gesetz als seine Pflicht genannt ist) und was er für richtig hält und wahrscheinlich als machbar einschätzt. Es ist nicht seine Aufgabe irgendwie Dein persönliches Glück sicherzustellen. Der ist auch kein Lakai.


    pps

    Wenn die Entfernung doch geradezu unüberwindlich für erwachsene Menschen ist wie beschrieben - wie soll das denn möglicherweise perspektivisch weitergehen? Er soll jetzt bitteschön sofort Glück sicherstellen und wenn aber alles in trockenen Tüchern sein sollte und mit Kindern zu dem Ort am anderen Ende von D mit dem Pub umgezogen wurde darf er dann wieder brav zurück in's Glied treten und seinen zugewiesenen Part als lediglich Zahl- und Ferienonkel einnehmen? :/

    Ihr seid keine Bedarfsgemeinschaft, sondern höchstens eine Haushaltsgemeinschaft. Du bist weder verwandt noch verschwägert mit der Freundin deines Sohnes und ihr nicht unterhaltspflichtig. Untermietverträge können fristgemäß gekündigt werden.

    https://www.betanet.de/haushaltsgemeinschaft.html

    Janne bildet eine BG mit dem Sohn, falls und solange wie dieser u25 ist. Ebenso mit ihrem Partner, sollte dieser einziehen. Der Sohn bildet wiederum eine BG mit seiner Freundin, da Paar.


    LG

    Die Frage ist also, wie bekomme ich sie raus. Freiwillig wird sie vermutlich nicht gehen, sie hat ein sehr bequemes Leben hier. Mein Sohn wird mitgehen, aber das kann ich nur akzeptieren. Die Tür für ihn wie auch für meine Tochter wird immer offen stehen. Für andere nicht.

    Untermietvertrag fristgemäß kündigen und am Tag des Ablaufs ohne weiteres großes Drama hinausbegleiten. Am besten Deinen Freund als neutrale Person/Zeuge dazu nehmen.


    Schloss tauschen.


    LG


    Früherer Auszug ist natürlich auch möglich, sollten die beiden zeitnah eine Wohnung finden. Das Thema BG, HG usw ist sehr interessant und auch nicht trivial. Normal gibt's da bei Paaren auch eine Übergangszeit von 12 Monaten, in der keine BG automatisch angenommen wird.

    Hallo Yogi ich hoffe, wir sprengen hier thematisch nicht den anderen Thread, aber ganz kurz: Mit der aktuellen Version (106.0.4998.19) und Default-Installation von Opera auf Windows 10 habe ich das Problem nicht nachvollziehen können. Sofern Du Cookies und Tracker blockierst, würde ich diese Blockaden testweise abschalten, allerdings ist Forum bzw. die eingesetzte Forensoftware (gstatic.com, Google Fonts und die eingesetzte Foren-Software) recht sparsam. Hast Du das Problem auch mit einem anderen Webbrowser? Ich hab mal geschaut mit Firefox & Vivaldi, da klappt es reibungslos. Viele Grüße Jens

    Lese hier nur mobil mit. Ok, danke mit Chrome funktioniert es also hat der Opera Schuld. Ist damit geklärt. DANKE


    LG

    Lena_1977

    "eigentlich wäre der KU stillschweigend weitergelaufen bis 25"


    Darf ich hierzu fragen wieso ausgerechnet bis 25?


    Privilegierung ist doch ab 21 so oder so weg, danach greift auch der erheblich höhere SB (ab 2024 1750 m.W.)


    LG