Zwei Kinder - zwei Väter

  • an chrissie:
    gerne, dafür habe ich auch beschlossen mich hier anzumelden, damit ich eventuell alltägliche situationen nicht immer aus meiner eher selbstzerstörerischen seite sehe, sondern mal die andere seite beleuchtet wird.



    an alle:
    danke euch für das feedback. bin sehr froh darüber. fühle mich gerade sehr entspannt und guter Dinge.


    Vielen Lieben Dank an Euch....... maggy

  • Hi Maggy,


    ich finde es klasse, dass Du Mami von zwei Kindern bist! Geniesse die Zeit und freu Dich über Deinen Nachwuchs.


    Ich bin auch bald Mami von zwei Kindern, von zwei Vätern. Das war nie meine Vorstellung vom Leben und schon gar nicht vom Mami-sein, aber nun wird es so sein.
    Und: ich war beim Großen (fast 7) von Anfang an alleine. Und auch jetzt stehe ich ohne Partner da.
    Am Anfang war ich total geschockt: was nu? wie soll das gehen? was sagen die anderen? Und nun freue ich mehr sehr über das Glück nochmal Mami zu werden.


    Und ja, auch ich kenne dumme Bemerkungen und dämliche oder auch mitleidige Blicke (und den Stress mit dem "Erzeuger"). Aber ich stehe zu meiner Situation und bin stolz auf meinen Nachwuchs. Das gebe ich auch allen zu verstehen. Und bin immer wieder überrascht, wie positiv mein Umfeld (Familie, Freunde, Kollegen, KiGa-Mamis, ...) reagiert.
    Vielleicht kann Dir das auch helfen: gehe stolz und erhobenen Hauptes nach draussen. Zeige allen, dass Du stolz bist auf Deinen Nachwuchs. Dann kommt sicherlich auch ein positives Echo zurück: Schau Dir die mal an. Wie die das meistert mit zwei Kindern und alleine. Klasse.


    Kopf hoch und viel Glück
    LG Daggi

  • Hallo Maggy,
    da du fragst, kann auch ich antworten.
    Egal was passiert, versuch den Glauben an deinen Lebensweg nicht zu verlieren.
    Sei stolz auf deine Kinder, und freue dich an dem, was sie unterscheidet.
    Es sind deine Werte, die du den Kindern beibringst. Und du wirst Freude haben an allem, was sie von dir lernen.
    Laß nicht zu, dass Aussenstehende dich verunsichern. Die wenigsten haben eine "heile Welt", du würdest kaum tauschen wollen, und viele werden dich um deine Freiheit beneiden: Die Freiheit, selber zu entscheiden!
    Die Welt ist kleiner geworden-und bunter, und du hast deinen Tei dazu beigetragen.
    Und bitte, schimpf nicht mit dir. Egal welche Entscheidung du zu welchem Zeitpunkt getroffen hast.


    Liebe Grüße

  • Hallo ihr Lieben!


    auch mir geht es nicht viel besser auf dem Land, als manch anderen hier!
    Ich bin geschieden und habe aus dieser Ehe eine 6 Jahre alte Tochter.
    Hatte danach eine 2 Jährige Beziehung, die schon dem Ende zuging, als ich schwanger wurde. Und auf einmal war das für mich gar nicht mehr so einfach mit der Trennung. Ich wollte nicht nochmal ein Kind aufziehen ohne seinen Vater. Aber leider eskalierte die Situation völlig. Er hatt sich von anderen aufhetzen lassen, Lügen über mich erzählt, wie schlecht ich ihn doch immer in unserer "Beziehung" behandelt hätte und auch so Sätze losgelassen, wie " ich hätte meinen Frauenarzt gegen ihn aufgehetzt".......... also grob zusammen gefasst. Er hält jetzt lieber zu den Anderen anstatt zu mir, grüsst einen nicht mal mehr, wenn er mich auf der Strasse sieht. Erzählt aber jedem, wie sehr er sich auf das Kind freuen würde.
    Kurz und gut.... er hatt sich als der supertolle oberfürsorgende Lebenspartner und werdender Vater hingestellt und mich als die böse Hexe. somit redet auch keiner mehr von denen mit mir und das schlimme dabei ist, ich muss diese Leute samt ihm jeden Tag ca. 9 Stunden ertragen bei der Arbeit. Nachfragen tut er aber nie, wie sich das Kind mittlerweile entwickelt hatt, (bin im 8 Monat)


    soviel zu meiner 1. Phase des Dilemmas


    und jetzt schon ( da ich ja noch im 8Monat bin) gucken die Leute schon irritiert, wenn sie erfahren, dass mein 2. Kind von einem anderen Mann ist und ich mich auch noch von dem getrennt habe, dann kanns ja nur noch besser werden, wenn es dann auch mal sichtbar wird, das meine 2 von 2 verschiedenen Vätern abstammen


    bin schon manchmal ganz am boden auch durch die Vorgeschichte mit dem tollen "Erzeuger" meines 2.Kindes. Dann noch die Schwangerschaftshormone, die so gut mitwirken, die Sorgen und Ängste, die manchmal mehr der Freude und des Glaubens an die Zukunft überwiegen und doch muss und gehe ich dadurch....


    mein soziales umfeld hilft mir gott sei dank viel dabei. Vor allem meine grosse Tochter. Allein schon wegen ihrer anwesenheit. Ohne sie wüsste ich manchmal nicht was ich schon "dummes" angestellt hätte.


    Es gibt noch viele Ängste und sorgen die auf mich zu kommen werden.
    Darum bin ich auch dankbar, das es dieses Forum gibt
    Es zeigt doch anhand von berichten von Euch, die da auch schon durch gegangen sind, dass es hart, aber machbar ist und durchhalten lohnt


    Dafür bin ich echt dankbar, weil es mir Hoffnung gibt


    Ich drück euch
    LG EVA

  • So, nun schaffe ich es auch endlich, hier zu posten...


    Alle auf dem Land seid getröstet: auch in der Stadt gibt es schiefe Blicke. Ich habe sie einige Jahre vor allem von einigen besonderen Eltern im Kiga erleben müssen: alleine mit zwei Jungen und dann auch noch von zwei Vätern - oh Gott, die muss ja asozial sein.


    Fakt ist aber: meine Jungen benehmen sich oftmals besser als Kinder aus sogenannten intakten Familien. Darauf habe ich auch immer sehr geachtet. Genauso, dass sie ordentlich angezogen sind und jetzt in der Schule ihre Sache ordentlich machen.
    Mittlerweile wird nur noch komisch geguckt, wenn ich jemanden neu kennenlerne und es im Gespräch um die Kinder und Väter geht. Da ich selber damit allerdings recht locker umgehe, gibt es da kaum mal komische Momente.


    Stell dich am besten jeden Tag morgens vor den Spiegel und sage laut: wir sind eine tolle Familie! Lächle und geh dann raus. Du wirst sehen, das funktioniert.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Zitat

    gehe stolz und erhobenen Hauptes nach draussen


    :daumen :daumen :daumen

  • Hyhy.....


    wenn ich so darüber nachdenke, gerade mit der Erziehungsphase.....
    denke ich bei meiner Tochter meist, es ist/war besser sich zu trennen als sie dem ewigen Zoffen bzw. der gespannten Beziehung zwischen mir und meinem Ex-Mann auszusetzen. sie hatt sich auch danach entspannter verhalten.....


    Aber auch ich werd mich dem jetzt anschliessen:
    Mein Bauch, mein Stolz, meine Familie, Mein Kopf ist ganz weit oben ;)


    LG
    Eva

  • Hey,


    Ich kann dich total verstehen,diese Blicke ernte ich schon seit 6 Jahren,aber nicht weil ich zwei Kinder von zwei Verschiedenen Vätern habe.
    Nein weil ich eine Junge Mama mit einem dunkelhäutigen Kind bin :kopf


    Aber mittlerweile,habe ich mir ein Dickes Fell angelegt,und wenns mir zu bunt wird,gehe ich auf die Leute zu,um zu erfahren was es denn zu glotzen gibt,oder gar zu tuscheln*g*


    Teilweise sehe ich diese Blicke aber schon nicht mehr so,man gewöhnt sich an alles.


    Wie mein Sohn noch kleiner war,da fand ich es total schlimm,habe mich auch total vergraben.Immer hörte man,oh gott,so jung und dann auch noch ein schwattes kind.....u.s.w


    Auch wenn es schwer vorstellbar ist,irgendwann fallen dir diese Blicke nicht mehr auf.


    Kopf hoch :wink


    LG madime

    Schreibfehler sind nur Special-Effects meiner Tastatur

    Einmal editiert, zuletzt von madime ()

  • Ich kann dich sehr gut verstehen mir geht es geanuso oder so ähnlich!


    Ich habe auch 2 Kinder von 2 Vätern
    Bei der großen ist es so das der Vater seit der Schwangerschaft weg ist und ich in der Zeit meinen noch Mann kennen lernte mit dem ich auch recht schnell noch ein Kind bekam.


    Seit dem er uns vor kurzem verlassen hat mache ich mir sehr viele gedanken darum wie andere Leute darauf reagieren auch wenn ich irgendwann einen neuen Partner möchte habe ich angst das ich total abgestempelt werde weil die Situation so ist wie sie ist.


    Aber ich weiß auch das ich nichts anders gemacht hätte und ich bin glücklich das ich die beiden Mäuse habe.


    Gruß Melli

  • Hallo,


    glaub mir... man kann es "den" anderen nie Recht machen-
    Der einzige Weg, der wirklich hilft ist, mit sich selber zufrieden zu sein.... dann werden es auch die anderen akzeptieren- und, wenn nicht, ist´s Dir dann wenigstens egal! (etwas, was auch die Kinder früher oder später lernen müssen/sollten)


    ob zwei Kinder verschiedener Väter,
    oder ein behindertes Kind,
    oder ein dunkelhäutiges oder halbasiatisches Kind,
    oder Vollzeit berufstätig,
    oder AD(H)S Kind,
    oder Harz IVEmpfänger.....


    wer was zu meckern finden will, der findet bei fast jedem was!

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • hallo maggy,


    ich glaube das problem liegt einfach nur daran, dass du alleinerziehend bist und direkt in eine schublade gesteckt wirst.


    dann hast du auch noch deine kinder von "2 verschiedenen" männern....(ist ironisch gemeint)


    was meinst du wie ich angeschaut wurde, wenn ich mit meinen mäusen unterwegs war...die blicke der anderen...


    und wenn dumme sprüche kamen, kam einer von mir hinterher....


    die kids haben "einen" vater (zumindest die 3 mädels, also somit "sortenrein" :lgh)


    was meinste wie die dann geschaut haben....


    aber die krönung kommt ja noch, ich erwarte mein 4. kind von meinem freund....


    ich bekomme dadurch teilweise so heftige ablehnungen, wie z.b. wie kannst du nur "noch" ein kind bekommen...usw....


    wärs mein erstes wärs was anderes in den augen der gesellschaft....


    also, ich sag dazu nur : kopf hoch und lass die andern denken was sie wollen


    vlg

  • Hallo ihr lieben,


    erstmal gaanz viel Glück für die Geburt eurer Babys dorle und ECB!!


    Ich war auch während der Schwangerschaft alleine, habe mich im 4. Monat vom Kindsvater getrennt. Ich weiss was man da für Ängste und Phasen durchmacht. Auch ich war sehr froh, dass ich meine große Tochter hatte, sie hat mich immer wieder auf den Boden der Tatsachen gebracht.


    Ich finde auch das wichtigste, was auch ich trotz Widerständen durchgezogen habe, dass man sich nicht alles gefallen lässt "nur" weil man nicht wieder alleine mit Kind sein möchte. Mein Ex hat das genau gewusst, dass das eigentlich meine Einstellung war und hat schön darauf gebaut und mich dementsprechend fertig gemacht, nachdem klar, war, dass ich schwanger bin.


    Der Entschluss, das alleine durchzuziehen ist wirklich unglaublich befreiend gewesen und doch lasse ich es im Alltag leider zu, diese Freiheit wieder ein Stück mir nehmen zu lassen. Aber ich bin guter Dinge....


    Alles Liebe euch...
    maggy

  • ach ja, kurz noch was zu dir, madime,


    ich kann das sehr gut verstehen wie dich die Leute ansehen. Wie gesagt, mein Baby ist auch dunkelhäutig, ihr Vater ist zwar kein "waschechter" Afrikaner, doch er hat afrikanische Vorfahren und er ist in der gesamten Familie seit Generationen der dunkelste von allen. Aber schon Europäisch.


    Ja, nun ist es so, dass er schon eine Tochter hat, sie ist blond und hat blaue Augen..sehr seltsam.


    Aber klar war auch, das ich natürlich ein Baby bekomme, das genau seine Haut-, Haar- und Augenfarbe hat. Nicht abgeschwächt, durch mein Bleichgesicht, nein, würde ja weniger auffallen....


    Ich erinnere mich an eine Situation beim Schwimmen, das Baby fällt einfach auf durch ihre Hautfarbe zwischen mir und meiner Tochter, weil wir immer schon blass gewesenen sind. Die Leute haben auch total gestarrt. Damals dachte ich noch sie starren, weil es ein so junges Baby ist. Der "Farbunterschied" ist mir erst richtig aufgefallen als meine Freundin die Kleine auf dem Arm hatte. Grins...



    Leider ist die Wahrscheinlichkeit von uns gegen die Gesellschaft zu stoßen so groß, dass es schon fast witzig ist.


    Naja, süß sind sie beide, meine Mädels...
    lg maggy

  • mir fällt gerade ein, dass mir auch schon von der Freundin des Vaters meiner großen Tochter vorgeworfen wurde:


    -----ohne Worte-------



    ich hätte doch nur zwei Kinder gewollt, egal von welchem Mann ...



    -----ohne Worte-------




    lg maggy

  • schön zu hören, dass es sowas auch gibt.


    Liegt evtl daran, dass man es den Kindern nicht so ansieht oder du ein super Selbstbewusstsein hast?


    Alles Liebe....maggy