zähneknirschen....

  • guten abend zusammen!


    also ich denke mal ne "kinderkrankheit" ist es eigentlich nicht aber sonst wußte ich nicht wo ich meine frage unterbringe.
    meine kinder knirschen ganz extrem mit den zähnen im schlaf. das ist manchmal so schlimm das ich davon sogar wach werde.


    hatten eure kinder das auch bzw machen sie es immer noch? kann man was dagegen tun?


    maissa

  • hallo,


    ja, das problem kenne ich. mein sohn macht das auch. im moment habe ich noch nix unternommen, denn es hält sich im rahmen. sollte es schlimmer werden, gibt´s da ja so "knirsch-schienen", die die kids in der nach tragen. das einzige, was mich daran stört ist, daß es mir echt die haare aufstellt und meine fußnägel sich kringeln.....das kann ich gar nicht hören, das geräusch, ist ungefähr genauso schlimm für mich, wie damals in der schule, als der lehrer mit den fingernägeln über die tafel gekratzt hat.... :schwitz


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Hallo,
    also,ne Krankheit isses ja wirklich nicht,allerdings würd ich das auch nicht auf die leichte Schulter nehmen,bzw ernstnehmen.


    Die Zähne und die Kiefer leiden extremst darunter auf Dauer.


    Geh doch aml mit ihnen zum Zahnarzt.Der kann sogenannte Beißschienen anpassen,oder sind deine Kinder noch zu klein um das zu verstehen?


    Und ich würd mal versuchen ein paar Entspannungsübungen mit den Kindern zu machen.Zähneknirschen kommt oft bei inneren Druck und Anspannung zum tragen.
    gibt mitlerweile echt tolle Entspannungs-CDs mit Musik oder Traumreisen ,etc.
    Wär doch auch ne Idee für n neues Abendritual.. ;)


    Lg coca :strahlen

  • Mein Sohnemann macht dies auch ganz extrem und ich war mit ihm deswegen beim Zahnarzt,der mir aber dann sagte,das Kinder diese Schiene nicht mehr verschrieben bekommen.Bestehen Eltern aber dennoch drauf,muss man die Schiene aus eigener Tasche zahlen.... :nudelholz

    Schreibfehler sind nur Special-Effects meiner Tastatur

  • Meine Tochter knirscht auch wie verrückt. Deshalb trägt sie seit einem Jahr eine Knirscherschiene. Das unterdrückt zwar die Knirscherei, jedoch nicht die Ursache dafür.


    Die Ursache dafür war und ist meine Trennung von ihrem Vater. Sie hat es schlecht verkraftet, und daraufhin das knirschen angefangen.


    Seit geraumer Zeit arbeiten ich ganz intensiv mit ihr und einer Kindertherapeutin daran, dass sie die Trennung verkraftet, und die Knirscherei endlich mal ein Ende hat. Ich hoffe es trägt irgendwann mal Früchte?!



    LG


    Silke

    :amok: :amok: Out of controll :amok: :amok:


    :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh

  • hallo, auch mein großer knirscht schon ziemlich.
    ich selber hatte früher mal eine solche schiene und fände es auch nicht schlimm, wenn meiner eine bekommen würde und ich diese wohlmöglich selbst zahlen müßte.
    der zahnarzt, bei welchem wir halbjährig sind hatte beim letzten mal auch gesagt, ihm sei aufgefallen, daß der große ja ganz schön knirscht, ist aber mit keinem wort auf eine solche schiene eingegangen. ich habe aber auch in dem moment nicht nachgefragt. ab welchem alter können diese denn angefertigt werden oder ab welchem alter macht es überhaupt sinn? wohl nicht im alter wo noch alle milchzähne vorhanden sind, oder doch? frage deshalb, mein großer wird im juli 5. macht das schon sinn?
    monnemermadl

    Hoffentlich bald wieder auf dem richtigen WEG!


    Phantasie ist besser als Verstand, denn Verstand ist begrenzt.
    (A. Einstein)

  • wir waren gestern alle drei beim zahnarzt.
    ich habe ihn dann bezgl dem knirschen angesprochen worauf der arzt meinte "ja das kann man auch sehen". wegen einer schiene meinte er jedoch das man das bei kindern nicht mehr macht weil die erstickungsgefahr zu hoch wäre.
    es ist wohl so das man bei milchzähnen nix machen kann/soll. er meinte eventuell wenn die kinder größer seien.


    ach ja und er meinte noch das es in der regel so ist das wenn "einmal knirscher -immer knirscher"!!!
    ;) ;) ;) ;)

  • Ja, von der Erstickungsgefahr hab ich auch schon gehört.
    Aber bei den Milchzähnen scheint es nicht so schlimm zu sein. Das meinte meine Cousine (ZA-Helferin) auch mal.


    Die Ursache sollte gefunden werden.
    Selten kann es eine leichte Kieferfehlstellung sein (ist es wohl eher bei Erwachsenen manchmal)
    Meist ist es aber einfach nur eine psychische Reaktion auf Stress.


    Wenn man den ganzen Tag die Zähne zusammenbeißen muss, um einigermaßen durch das Leben zu kommen, dann knirscht man halt in der Nacht.
    - Ich knirsche Momentan auch wieder.


    Helfen kann dann nur


    - kurzfristig: Entspannungsübungen


    - langfristig: Ursache beseitigen bzw. lernen, damit anders umzugehen.



    Nun weiß ich nciht wie alt Deine Kids genau sind. Deshalb habe ich hier mal zwei Übungen zur Auswahl. Vielleicht ist ja eine dabei, die Du mit ihnen machen kannst.



    Übungen folgen...

    [denk]Träume werden Wünsche, die man sich erfüllen kann...kann man das?[/denk]

  • Gedankenkette


    Vielleicht kannst Du für die Kinder bzw. mit ihnen zusammen ja eine kleine Bastelarbeit (Vorarbeit für die Entspannung) durchführen, und sie dann zur Entspannung anleiten?


    Das brauchst Du:
    - eine Kette mit großen runden, bunten Perlen


    Als Vorübung lasse doch die Kids ihre Entspannungskette selbst basteln.
    (Ich hab das damals mit großen Holzperlen gemacht, die Kids hatten Spaß beim Basteln und ein leicht zu erlernende Entspannungsübung.)


    - einen Wecker


    Der muss aber nicht sein, wenn Du. z. B. die Kids anleitest bzw. ihnen den zeitlichen Rahmen anders deutlich machst.



    Anleitung
    Nehme die Kette zur Hand und suche Dir einen schönen und ungestörten Platz.
    Setze Dich dort bequem hin, stelle den Wecker auf 3 Minuten und schließe Deine Augen.
    (Wie geschrieben, der Wecker muss nicht sein, wenn die Kids zu klein sind und Du auf die Zeit achtest.)


    Sollte nun ein Gedanke aufkommen, dann wandere mit Deinen Fingern eine Perle weiter.


    Zähle dabei langsam: "Eine Perle"


    Beim nächsten gedanken..."zwei Perlen..." usw.


    Zähle so Deine Gedanken bis der Wecker klingelt.


    Wenn Du magst, dann kannst Du Dich danach noch etwas hinlegen.


    Du kannst den Wecker auch auf 5 oder 10 Minuten stellen.


    - Mache es so, wie Du es brauchst.




    zweite Übung folgt...

    [denk]Träume werden Wünsche, die man sich erfüllen kann...kann man das?[/denk]

  • Ruheanker


    Du benötigst:
    Einen Lieblingssessel oder Lieblingsplatz, der nach Möglichkeit nur für diesen Zweck genutzt werden sollte.


    Setze Dich in Deinen Lieblingssessel und atme tief ein und aus.
    Nun zähle rückwärts von 100 bis 1.
    (Kinder zählen von 50 rückwärts bis 1.)



    Mit dieser Methode konditionierst Du einen Entspannungsreflex.


    Dein Geist, Deine Seele und Dein Körper lernen mit der Zeit, dass dieser Sessel ein Ruheanker ist.
    Nach etwa 21 Tagen (manchmal auch erst nach 4 Wochen) genügt es dann, sich einfach nur in den Sessel zu setzen.


    Du mußt dann nicht mehr zählen.

    [denk]Träume werden Wünsche, die man sich erfüllen kann...kann man das?[/denk]

  • Traurige: Super Idee mit der Entspannungskette,besonders das selberbasteln gefällt mir.Meine is zwar noch zu klein,aber das merk ich mir auf jeen Fall ;)
    P.S.: Warum hast Du so einen deprimierenden Nik gewählt?
    Auch wenns Deine Gefühlswelt beschreibt...das sollte sich doch mal ändern,hm? ;)



    maissa: Haste mal die oder andere Traumreisen ausprobiert?


    Lg coca :strahlen

  • Ach, und aus meiner Übungskiste stammt noch eine weitere Übung, die ich selbst gern durchführe, wenn ich z. B. Angst vor dem Zahnarzt habe. ;)


    Zähle den Atem


    Diese Meditation ist recht einfach und deshalb sehr gut für Kinder geeignet.


    Du zählst dabei jedesmal das EINATMEN.
    Also atme ein und zähle " 1 "
    Dann atme aus.


    Beim Einatmen weiter zählen- zähle " 2 "


    ausatmen usw.


    Wenn Du Dich verzählst oder die Gedanken abschweifen, dann fängst Du bei 1 wieder an.


    (Die einfachste Meditation der Welt. :o)



    Bei der Meditation kannst Du sitzen, laufen oder auf dem Zahnarztstuhl schwitzten. :lach


    Selbst bei einer Wurzelbehandlung bin ich dabei vor einiger Zeit so richtig gut weggedämmert.
    Alle meinten, ich würde schlafen. ;)



    **********************************


    So, vielleicht ist eine der drei Übungen ja gut für Deine Kids oder für die anderen hier im Forum.


    Viel Freude beim Üben.

    [denk]Träume werden Wünsche, die man sich erfüllen kann...kann man das?[/denk]

  • Ja, coca, das soll sich bald ändern.


    Eigentlich werde ich seit meiner Geburt von der Familie, von Freunden, Verwandten, aber auch von flüchtig Bekannten nur


    :strahlennscheinchen genannt.


    Aber irgendwann verdunkelt sich auch die schönste Sonne halt mal.

    [denk]Träume werden Wünsche, die man sich erfüllen kann...kann man das?[/denk]