Unverheirateter Papa und Kind bei ihm ???

  • Welche Chancen hat ein unverheirater Papa in Deutschland, dass Kind zugesprochen zu bekommen, der die 3 Jahre Elternzeit genommen hat und wo bei der Mama das persönliche Umfeld für´s Kind ned gegeben ist und das Kind aus seiner gewohnten Umgebung wo er fest integriert ist, herraus gerissen wird?
    Wo bleibt ein Kind bei unverheirateten Elternteilen,bis entschieden wurde, wo das Kind hinkommt zu welchem Elternteil.
    Kann die Mutter das Kind einfach mitnehmen, wenn aus der Whg. wenn sie auszieht (wo Kind seine gewohnte Umgebung hat und sehr am Papa hängt) oder kann der Vater das Kind bei sich in der gewohnten Umgebung behalten, weil da auch das Umfeld paßt, was bei der Mutter ned der Fall wäre, solang bis endtschieden wurde, wo das Kind am Ende hinsoll ????
    Kiga-Platz is zwar momentan wo anders (am momantanen Arbeitsplatz und später Wohnort der Mutter,, könnte aber auch sofort vor Ort in Anspruch genommen werden.

  • Hallo Spuckliese,


    denke schon, dass Bezugsperson der Vater ist (er hat ja auch 3 Jahre Elternzeit genommen) und somit gute Chancen hätte, wenn die Mutter nicht das alleinige Sorgerecht hat (bei unverheirateten Paaren hat normalerweise die Mutter das alleinige Sorgerecht, ausser es wurde etwas anderes schriftlich beim JA vereinbart).


    Wie alt ist denn das Kind jetzt?


    Grüsse tanimami73

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • Grundsätzlich, wenn du ohne Kinder gehst, also den haushalt verlässt, lässt du die Kinder beim Vater, und somit bleiben die bis zum entscheid auch dort.
    Nimmst du sie mit, sieht die sache anders aus. Es hat aber vorteile für das wohl der kinder, wenn sie in der Gewohnten umgebung bleiben, solange sie dort gut aufgehoben sind...

    Wie soll ich wissen, was ich denke,
    bevor ich lese was ich schreibe ?!?!?

  • Kind is 3 Jahre und sie haben gemeinsames Sorgerecht.


    Zitat: Nimmst du sie mit, sieht die sache anders aus.--> das heißt ?
    Kann der Papa aber auch sagen: "Stop, dass Kind bleibt in seiner gewohnten Umgebung bis zur Entscheidung?"

  • Hallo


    Also bei mir war es so, dass ich meine Tochter in ihrem gewohnten Umfeld lassen mußte, bis entschieden worden ist, wo sie letzendlich bleibt.


    Ich habe auch drei Jahre die Erziehungszeit gehabt, war also Bezugsperson der kleinen.
    Leider war der Kindeswillen zu groß und wurde als ernstzunehmend eingestuft, dass der Papa die kleine zugesprochen bekommen hat.


    Ich möchte dir keine Angst machen, aber es kann eben auch anders kommen, als man sich das wünscht, obwohl die Chancen gut stehen.


    Lg
    Lucy

    Brich keine Brücken hinter dir ab. Du wirst erstaunt sein, wie oft du denselben Fluss noch überqueren musst.

  • Das sollte er dann sogar probieren, denn es gilt das Kontiniutätsprinzip, also die Kinder bleiben, wenn möglich wo sie waren. Sind sie erstmal woanders, ist das so eine Sache mit dem Wiederbekommen.
    An sich hängt das auch mit dem Standort und der dazugehörigen Rechtssprechung,bzw. Auslegung ab.
    Ich war zwar verheiratet, aber hätte mein Mann es darauf angelegt, die große Tochter zu behalten, hätte er an meinem Wohnort gute Chancen gehabt, da er die Elternzeit genommen hat...