Zuschuss für Schullandheim

  • Hallo, ich bin neu und hoffe sehr, dass jemand einen Tipp für mich hat.
    Mein Sohn fährt (bzw. möchte fahren) bald ins Schullandheim. Das soll 200 Euro kosten. Er möchte so gern mit und ich würde es ihm gern ermöglichen, wenn ich wüsste wovon. Ich bin seit 6 Jahren verwitwet, habe zwei Kinder und schlage mich so recht und schlecht allein durch. Eltern habe ich nicht mehr, die vielleicht unter die Arme greifen könnten. Da meine Kinder auch keinen Urlaub kennen, würde er so wenigstens einmal von zu Hause wegkommen. Jetzt hätte ich gern gewusst, ob es vielleicht eine Stiftung oder ähnliches gibt, wo man einen Zuschuss beantragen könnte bzw. wo man vielleicht auch in 20 Euro Raten das Geld abzahlen könnte. Für einen Rat wäre ich wirklich sehr dankbar. Viele Grüße

  • Hallo,
    ich würde mal in der Schule nachfragen. Manchmal gibt es da Möglichkeiten.
    Als ich noch zur Schule ging haben Eltern die sich Klassenfeahrten nicht leisten konnten einen Antrag an die Schule gestellt und die haben das dann weitergeleitet . Bei uns musste keiner zu Hause bleiben.
    Ich habe auch schon gehört das in solchen Fällen die Klasse zusammengelegt hat um einem Kind die Reise zu ermöglichen.
    Es ist sicher nicht einfach zuzugeben das man das Geld nicht aufbringen kann (seit meine Tochter zur Schule geht weiß ich wieviel Bildung kostet) aber es gibt ganz sicher einen Weg.


    Viel Glück und liebe Grüße


    May

  • Frag doch mal in der Schule Deines Sohnes nach. Bei uns in der Schule bekommen finanziell schwache Familien für Ihre Kinder den größten Teil des Aufenthalts von der Schule bezahlt Dafür gibt es einen Fond. In diesen Fond fließen Spenden, oder Beträge die an Schulfesten usw. eingenommen werden. Vielleicht habt ihr auch so etwas?


    LG


    Silke

    :amok: :amok: Out of controll :amok: :amok:


    :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh

  • Wenn man Geringverdiener ist, kann man auch bei der zuständigen Arge die Übernahme der Klassenfahrt beantragen.


    Ich empfehle dir, eine Beratungsstelle wie Pro familia aufzusuchen, die kennen sich da besser aus.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

    Einmal editiert, zuletzt von Kaj ()

  • Hallo,


    zum Einen hast du die Möglichkeit, unterstützendes Hartz4 zu beantragen, wenn es bei euch recht knapp ist. Und wenn du dort zumindest ein paar Euro monatlich zugesprochen bekommst, kannst du einen Antrag auf Übernahme der Kosten der Klassenfahrt einreichen. Diesen musst du von der Schule abstempeln lassen und dann übernimmt das Amt die Kosten für dich.


    Wenn du Hartz4 erhältst, kannst du dich auch von der GEZ befreien lassen. Dieser Antrag muss jedoch alle 3 Monate gestellt werden!


    Und was den Urlaub an sich mal angeht, so kannst du bei der örtlichen Caritasstelle oder dergleichen mal anfragen, denn es gibt dort die Möglichkeit, als alleinerziehende Mutter oder sozialschwache Familie Urlaub zu machen. Die Kosten werden von dieser Einrichtung getragen. Soweit ich weiß "müsstest" du mit den Kids mindestens 9 und maximal 21 Tage irgendwo in Deutschland Urlaub machen.

    Echte Männer essen keinen Honig,
    sie kauen gleich die Bienen