Va-Ki-Kur beantragen

  • Wo mach ich das?
    Wie mach ich das?
    Womit begründe ich das?


    hatte vor ner weile schonmal versucht für die kleine eine kur für die sprache zu bekommen (lkgs) aber diese wurde von vorn herrein abhelehnt.

    :tuedelue
    wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten ^^

    :tuedelue

    Einmal editiert, zuletzt von hitme ()

  • Hallo Hitme,
    ich habe bei der Krankenkasse angerufen und mir einen Antrag schicken lassen.Diesmal auf mein nicht ganz gesundes Kind...Mit dem Antrag müssen wir dann zum Arzt zum ausfüllen und dann ab in die Post!!!


    Meine erste MuKi-Kur war auf mich beantragt und bewilligt: alleinerziehend,erschöpft,psychisch angeknaxt.....


    Versuchs doch einfach noch mal! :daumen
    lg
    nadine

    __________________
    "Ärgere dich nicht darüber,dass der Rosenstrauch Dornen trägt,sondern freue dich darüber,dass der Dornenstrauch Rosen trägt"-arabisches Sprichwort-

  • Ich bin zum Arzt gegangen,und wollte eine Kur.


    Stichworte die wichtig sind für den Antrag:


    Burn out
    Schlafstörungen
    Trennungsprobleme


    Und natürlich Zeitprobleme um eine Therapie anzufangen.


    dann dürfte nichts mehr schief laufen.


    Kommt natürlich auf deine Krankenkasse drauf an, und auf den Arzt.

    Einmal editiert, zuletzt von breisgauer ()

  • also die unterlagen hab ich eben angefordert, der arzt wird mir ganz sicher keine steine in den weg legen, kenne den lange und gut genug. er hatte diese idee ja selber schonmal vor nem jahr.


    wegen den stichrorten, danke werde das so versuchen umzusetzen.

    :tuedelue
    wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten ^^

    :tuedelue

  • na dann :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen
    Was soll da mit nem guten Doc noch schiefgehen? ;)
    lg
    nadine

    __________________
    "Ärgere dich nicht darüber,dass der Rosenstrauch Dornen trägt,sondern freue dich darüber,dass der Dornenstrauch Rosen trägt"-arabisches Sprichwort-

  • wollnwas ma hoffen muss drinegnd mal raus .. ambesten noch VOR der umschulung (beginn 1.8 )

    :tuedelue
    wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten ^^

    :tuedelue

    Einmal editiert, zuletzt von hitme ()

  • Mein Doc hat damals einen Eilantrag wegen beruflicher Situation gestellt!!!!! Versuchen kannst du es ja ;) :daumen

    __________________
    "Ärgere dich nicht darüber,dass der Rosenstrauch Dornen trägt,sondern freue dich darüber,dass der Dornenstrauch Rosen trägt"-arabisches Sprichwort-

  • Zur kur???
    hatte damals mit dem Arbeitsamt noch nichts zu tun!
    Was ich jetzt weiss ist das Du auf jeden Fall angeben musst das Du für mindestens 3 Wochen nicht in Deiner Wohnung bist. Da ziehen sie Dir dann ne Heizkosten und Verpflegungspauschale ab,weil Du ja auf der Kur versorgt wirst!!! :wand
    lg
    nadine

    __________________
    "Ärgere dich nicht darüber,dass der Rosenstrauch Dornen trägt,sondern freue dich darüber,dass der Dornenstrauch Rosen trägt"-arabisches Sprichwort-

  • hmm
    naja ich denke ich werde bald ohnehin ruhe vor denen haben ist ja bis zur umschulung schon alles geklärt also bin ich auch nicht vermittelbar ^^

    :tuedelue
    wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten ^^

    :tuedelue

  • Drücke auf jeden fall die :daumen

    __________________
    "Ärgere dich nicht darüber,dass der Rosenstrauch Dornen trägt,sondern freue dich darüber,dass der Dornenstrauch Rosen trägt"-arabisches Sprichwort-

  • danke .. mal sehen nächste woche alles ins rollen bringen .. ich muss hier mal raus und geld dazu hab ich nicht ..das wäre eine möglichkeit hier mal weg zu kommen.

    :tuedelue
    wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten ^^

    :tuedelue

  • Eine Freundin hat mir gerade erzählt ,das es geförderte Ulaube für Bedüftige Familien gibt!!! Ich werde sie mal anrufen und es hier dann reinschreiben!!!!!
    lg
    nadine

    __________________
    "Ärgere dich nicht darüber,dass der Rosenstrauch Dornen trägt,sondern freue dich darüber,dass der Dornenstrauch Rosen trägt"-arabisches Sprichwort-

  • NRW
    Hessen
    BW geben keine zuschüsse mehr für bedürftige Familien!!!! :radab


    Sorry!!!

    __________________
    "Ärgere dich nicht darüber,dass der Rosenstrauch Dornen trägt,sondern freue dich darüber,dass der Dornenstrauch Rosen trägt"-arabisches Sprichwort-

  • Zitat

    Original von hitme
    Wo mach ich das?
    Wie mach ich das?
    Womit begründe ich das?


    hatte vor ner weile schonmal versucht für die kleine eine kur für die sprache zu bekommen (lkgs) aber diese wurde von vorn herrein abhelehnt.


    Wenn Du die Kur für dich genehmigt bekommst, suchst du dir am besten eine Kurklinik, die auch Logopädie anbietet. Dann kann der Kinderarzt für die Tochter eine Verordnung schreiben, damit deine Tochter während der Kur die Förderung bekommt.

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

  • Zitat

    Original von nadine30
    NRW
    Hessen
    BW geben keine zuschüsse mehr für bedürftige Familien!!!! :radab


    Sorry!!!


    mit war aber auch irgendwie klar.


    zur logopädie.. gute idee

    :tuedelue
    wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten ^^

    :tuedelue

  • Hallo Hitme,


    Du in Deiner Situation bekommst garantiert eine Kur.
    Bei der Geschichte mit der KM und frisch getrennt.


    Ich hatte nach 2 Wochen eine Zusage und hätte auch gleich fahren können, muss mich ja aber nach Schulferien richten.
    Die Kurklinik wird nach den Erkrankungen ausgesucht. Manchmal kann man zwischen verschiedenen Kliniken wählen.


    Bei der ARGE musst Du Dich abmelden und soweit ich weiss, gibt es ein neues Urteil, dass man die Verpflegungskostenpauschale nicht mehr abziehen darf. Haben die bei mir nämlich gemacht. Hat nicht interessiert, dass ich Eigenanteil zahlen musste und dass die Kids ja auch ausserhalt der Kurmahlzeiten mal was essen oder trinken möchten, was ja dann in Cafes oder Restaurants ein teurer Spass ist!

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Grundsätzlich ist der Eigenanteil 210 Euro
    Aber Du kannst vorher bei Deiner KK fragen wie hoch der Anteil nach Deine Einkommen ist!
    Du kannst im Vorfeld schon eine Befreiung erwirken,indem Du Deinem Höchstsatz vor der Kur entweder schon erreicht hast oder bezahlst...dann musst Du den Eigenanteil bei der Kur nicht mehr bezahlen!!!
    lg
    nadine
    PS: Ist zumindestens bei uns so,hatten ja hier schon mal länderabhängige Unterschiede ;)

    __________________
    "Ärgere dich nicht darüber,dass der Rosenstrauch Dornen trägt,sondern freue dich darüber,dass der Dornenstrauch Rosen trägt"-arabisches Sprichwort-