er kommt nachts immer in mein Bett

  • Hallo, ich hab da ein Problem mit meinem jüngsten.
    Zur Vorgeschichte: in den Weihnachtsferien durfte er in meinem Bett schlafen da seine Schwester bei der Oma war und er sich allein im Zimmer fürchtete.


    Seitdem schläft er nicht mehr durch. Ich bringe ihn jeden Abend normal in sein Bett und er schläft auch ohne Probleme ein. Morgens liegt er allerdings dann wieder in meinem Bett. Das erstemal hab ichs nicht gemerkt und hab ihn voller Panik in der ganzen Wohnung gesucht.
    Das geht jetzt schon so seit Januar und ich weiß nicht warum er nachts wach wird. Alpträume oder so kann ich mir nicht vorstellen da er ja nicht schreit. Mit dem Kindergarten hab ich auch schon gesprochen, da ist nix vorgefallen,
    Wenn ich mitkriege das er rüberkommt schicke ich ihn wieder in sein Bett, wass er dann auch ohne zu murren macht. Meist merke ich es aber erst am morgen.


    Hat jemand ne Idee was ich machen kann?


    Liebe Grüße


    May

  • Hallo May,


    abwarten, bis es sich von alleine löst. eine bessere Idee habe ich nicht. Oder mal intensiv fragen, warum er aufwacht.


    Mein Sohn hat seit der Vater weg ist, fast 2 Jahre, extreme Schlafprobleme, die nur ganz ganz langsam besser werden. Am Anfang ist er nur in meinem Bett eingeschlafen, ich habe ihn dann ins seins gebracht, weil ich nicht gut schlafe, wenn er neben mir leigt, dann kam er nachts wieder, ich habe es hingenommen.


    Dann hat er begonnen in seinem Bett einzuschlafen und kam aber fast jede Nacht, mal früher mal später, er sagte, es wäre zu dunkel bei ihm.


    Er braucht einfach Nähe.


    jetzt schläft er schon fast immer durch, mal besser mal schlechter.


    Also GEduld.


    mir hat das Buch "Glückliche Scheidungskinder" sehr geholfen.


    LG und ich hoffe, dass es sich bald verbessert, pescador

  • Hallo May,
    abwarten hat bei mir nicht geholfen. Er fand es immer super bei mir. Doch da mein Sohn schon immer ein Riese war, war es mir in meinen Bett einfach zu eng. Die Folge war das ich unausgeschlafen war und er auch. Und wenn Mama unausgeschlafen ist, wird sie irgendwann einmal unausstehlich. Damit habe ich ihn gekriegt. Zusätzlich habe ich jeden Abend ihn daran erinnert. Wenn ich die Erinnerung mal vergessen habe, kam er doch glatt nachts in mein Bett. Und ich war wieder unausgeschlafen und.....
    Da mein Sohn furchtbargerne kuschelt, darf er jeden Morgen zum kuscheln kommen. Nur leider verschläft er das zumeist.

  • Danke,
    Mich persönlich störts wenig, wenn ich mal schlafe schlaf ich richtig. Wie gesagt krieg ichs ja meist erst morgens mit. Ich mach mir nur sorgen um ihn. Da er sehr früh aufstehen muss (6.00 Uhr) brauch er doch seinen Schlaf. Um im Kindergarten zu schlafen ist er schon zu groß. Das haben ihm die anderen kinder erzählt die allerdings erst um 10 Uhr in den Kiindergarten gebracht werden.Es ist schon vorgekommen das er am Tisch geschlafen hat als ich ihn abgeholt habe. Einmal ist er beim Abendbrot mit Eierkuchen in der Hand eingeschlafen. Sah zwar unheimlich süß aus, aber es tut mir leid das ich abends mit ihm nicht mehr viel machen kann.
    Das mit dem Gesprächen hab ich schon oft versucht, er weis selbst nicht warum er immer zu mir kommt.
    Kann es vielleicht sein das er schlafwandelt?

  • Hallo,


    also, Abwarten bringt da nicht viel.


    Kenne das Problem bei meiner Tochter (4 1/2 Jahre) auch.


    Als Säugling hatte sie aufgrund ihrer 3Monatskolik, die sie dann auch noch auf 4 Monate ausgeweitet hatte, erhebliche Einschlafprobleme. Sobald es in die Waagerechte ging, ging die Sirene wieder an. Mama hat dann Ackerfurchen in den Boden gelaufen, bis Klein-Monster eingeschlafen ist, dann gaaaaaanz langsam hingelegt, vor das Bettchen gekniet, Händchen gehalten und erzählt oder vor mich hingesummt. Das ging ne Weile gut, bis ich merkte, dass ich fast jede Nacht neben ihrem Bettchen auf dem Boden geschlafen hatte.


    Tja, danach ging das Gebrüll los, weil ich sagte "Nö, drüben auf der Couch schläft sich´s besser für mich." Das sah meine Tochter nicht ein, und so holte ich sie eben zu mir bis sie eingeschlafen war, um sie dann in ihr Bettchen rüberzutragen. Und wehe, Bauklötzchen oder dergleichen lagen dann im Wege. Man darf ja in der Situation weder laut aufschreien noch nen Indianertanz aufführen :D


    Mit der Zeit ergab es sich dann, dass meine Tochter nur noch bei mir schlafen wollte, was ich auch zugelassen habe, denn sie braucht einfach die Nähe, sie ist in der Hinsicht extrem sensibel.


    Kann natürlich auch sein, dass sie mir da etwas vorspielt (schauspielerisches Talent hat sie ja), denn die Übernachtung im KiGa letztes Jahr im Juni hat sie problemlos überstanden. Ihr konnte es gar nicht schnell genug gehen, bis ich endlich fort war. Sie beförderte mich sogar persönlich hinaus :frag:D


    Dann ging es endlich mal ne Zeitlang gut, bis zu dem Zeitpunkt, wo ich ihr von der Existenz ihres Vaters berichtete. Seitdem hat sie wohl Angst, dass ich auch einfach gehen könnte. Dann ging es wieder ne Weile, bis ihr Onkel (mein Bruder), an dem sie sehr sehr hängt, nach Stuttgart umgezogen war und ihr bewusst wurde, dass sie ihn kaum noch sehen wird.


    Tja, seitdem habe ich sie wieder jede Nacht bei mir. Letzte Woche hatte sie zweimal die ganze Nacht in ihrem Bett geschlafen. Was hab ich sie gelobt.....Heureka, es geht voran !!!


    Denkste, seit sie krank ist, schläft sie wieder jede Nacht bei mir auf meiner lediglich 90 cm breiten Couch.


    Positiv denken: So bin ich mir wenigstens sicher, dass sie noch im Besitz all ihrer Gliedmaßen ist, denn die landen jede Nacht in meinem Gesicht.


    Ich denke aber, dass sich das Ganze spätestens wenn sie auszieht erledigt hat.


    Kerstin


    Edith erinnert mich grad noch: Ich schlafe auch recht tief und fest, so dass meine Tochter dies ausnutzt, um erstmal ihr gesamtes Equipment rüberzutragen, d.h. Glas Wasser, Taschenlampe, Kuschelkissen und eines ihrer Plüschtiere. Bis auf das Glas finde ich dann alles am nächsten Morgen über, unter oder neben mir verteilt :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mama2003 ()

  • is nicht euer ernst,das ihr selber als elternteile euch den schlaf rauebn lasst,da wäre mit mir ma gar nix anzufangen.


    klar hatte meine große auch diese phase,ab und mal darf sie auch bei mir schlafen,aber nur selten.


    sie weiß auch haar genau,das sie in ihrem bett schlafen muss,klar hatten wir da scho schreiende abende,aber irgendwann gab sie doch auf. ;)


    sie is mittlerweile 7,und wie gesagt,so 2-3 mal durchschnittlich im monat darf se bei mir schlafen.


    die klee dagegen wollte noch nie,oder hatte es noch nie probiert,die schläft immer schö in ihrem bettle,und sie is 3.


    denke einfach nur,das des klar sein muss für die kids,das jeder in seinem bettchen schläft,kuscheln dürf man natürlich ma drinne,is ja ke ding.


    bei mir gibt es eben,wie bei einigen auch,feste grundregeln,und die nehmen die kids ach super an.

  • Zitat

    klar hatten wir da scho schreiende abende,aber irgendwann gab sie doch auf. zwinker


    Sorry, aber bei dem Gedanken, dass sich ein Kind in seinem Bett schwindelig schreien muss, bis es "aufgibt", könnte ich grade :kotz O.K. - wenn Muttern keine Nacht mehr schlafen kann, muss man sich etwas überlegen - aber da gibt es sicher andere Lösungen, als ein Kind schreien zu lassen - es hat ja einen Grund, dass es die Nähe braucht. Meine Kinder haben beide lange bei mir geschlafen, das hat sich ganz von alleine erledigt - Sohni kommt noch gelegentlich, wenn er schlecht träumt.


    @ may Wenn es Dich nicht stört, wäre es ja eigentlich kein Problem. Aber warum ist er so sehr unausgeschlafen, wenn er doch nur rüberkommt und dann bei Dir gleich weiterschläft?

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • also mein sohn hatte auch so seine phasen, da kam er regelmäßig in mein bett... meistens aber erst gegen früh morgens. und da durfte er dann bleiben...ich merk das auch nicht immer. einschlafen muß/mußte er immer in seinem bett.


    heute darf er ca. 1 x im monat in meinem bett einschlafen. er probiert aber immer noch, abends mit weinen teilweise damit er in mein bett kommt. erst gestern wieder. aber ich sag ihm, dass das nicht geht, weil ich da nicht richtig schlafen kann.... dann kuschel ich noch kurz mit ihm und alles ist wieder gut.


    gezielt gemacht habe ich nichts, außer darauf bestanden dass er in seinem bett einschläft.... und abgewartet....


    heute kommt er noch ca. 3-4 im monat, morgens um 5 uhr zu mir ins bett. und wie gesagt, da darf er bleiben. ich steh um 5.45 auf.....


    ach ja, er ist jetzt 6.


    lg

  • also ich habe einfach keinen Nerv für nächtliche Diskussionen, dann bin ich arbeitsunfähig. Also gebe ihc nach, aber es wird wie gesagt besser. Und er weiß grundsätzlich dass er mich stört, ein Schritt in die richtige Richtung.


    Schönen Abend!

  • Mein Sohn (5) kommt auch jede Nacht zu mir.
    Hab versucht, ihn mit dem gewünschten Hochbett in sein Zimmer zu kriegen, hat aber auch nicht geklappt.
    Als meine Tochter letztes Jahr an Diabetes erkrankt ist und für 14 Tage ins Krankenhaus musste und ich mit, haben sie anschliessend alle 3 für ein paar Wochen bei mir geschlafen, weil alle panische Angst hatten, allein zu schlafen.
    Mein Sohn hat Verlustängste durch die Trennung, also lasse ich ihn, mein Bett ist breit genug und hoffe, dass er nicht gerade bis 18 da bleibt.

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Also, mich hat´s nie gestört, wenn meine Kids in meinem Bett geschlafen haben...


    Mein Kleiner hatte nie ein besonderes Interesse dran (*leider*)-
    er will lieber, dass ich mal bei ihm schlafe *g*... aber so ein Einzelbett ist mir dann doch zu schmal-
    und meine Grosse (sie ist fast 13)- hat bis vor einem halben Jahr immer mal wieder bei mir geschlafen.... Ich fand´s ok- sogar eher angenehm, wenn so ein ruhig friedlich schlummerndes Kind neben mir gelegen hat-


    seit sie "ausgezogen" ist, fehlt mir was ;)

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Meine Tochter darf nachts in mein Bett kriechen, wenn ihr danach ist. Sie stört mich nicht, das Bett ist mit 1,40 m breit genug und wenn sie nachts halt noch eine Kuscheleinheit extra braucht, kann sie sich die gerne abholen, ich hab einen Schlaf wie ein Stein (immerhin habe ich schon zwei Erdbeben verschlafen :tongue:).


    Wenn ich krank bin und wirklich meine Ruhe brauche oder es so früh ist, dass ich noch wach bin und fernsehen möchte, dann schicke ich sie zurück. Bisher hat sie das jedes Mal anstandslos akzeptiert.


    Meist sind das bei uns so Phasen, die kommen und gehen halt. Ich sehe nicht ein, da einen Kriegsschauplatz draus zu machen.

  • Zitat

    Original von Mazil
    Meist sind das bei uns so Phasen, die kommen und gehen halt. Ich sehe nicht ein, da einen Kriegsschauplatz draus zu machen.


    Genau SOOOOO seh ich das auch! Erstmals hatten wir das durch nach der Trennung. Stundenlang hat er nach seinem Vater gerufen, nur in meinem Bett bekamen wir beide wenigstens paar Stunden Schlaf. Aber auch nur wenn ich seine Hand hielt. So schlimm war das mal! Dann als wir beide unsere eigene Wohnung wieder hatten und bei meinen Eltern auszogen brauchte mein Mini immer wieder mal den nächtlichen Trost! Wenn wir jetzt bei meinen Eltern schlafen dann schlafen wir inzwischen beide besser wenn wir auf der schmalen Schlafcouch liegen! Wenn er krank ist, oder überhaupt nicht schlafen kann darf er gerne zu mir kommen! Ab und an ruft er Nachts ob ich da bin (sicherlich ein "Schaden" aus der harten Trennung), dann geh ich zu ihm beruhige ihn und sage das es dunkel ist und alle schlafen, also auch ich und ich nicht einfach so gehe! Und dann frage ich ihn wo er weiter schlafen will. Meist ist sein Bett die Antwort!
    Da er weiß das er auch bei mir im Zimmer willkommen ist kann er auch nächtelang im eigenen Bett ohne Unterbrechung schlafen!


    Alles eine Frage des Vertrauens meines Erachtens!

  • Früher war es immer mein Sohn. Seit ein paar Monaten kommt ab und zu meine Tochter, die leider noch größer ist.
    Noch schöner ist es, wenn beide der Meinung sind, mit mir kuscheln zu wollen (nur am WE). Das heißt, ich in der Mitte und rechts und links die Kinder, auf genau 1m Bett.

  • Hallo May!


    Mein Pupsi ist 2,5 Jahre alt und schläft seit der Geburt bei mir.
    Seit der Trennung vom Vater ist das Umgewöhnen ein heißes Thema.


    Auf der einen Seite bin ich manchmal zu fertig, weil er eben noch nicht
    durchschläft, andererseits betrachte ich mehr sein Köpfchen
    und denke, die strikte Trennung sollte erst erfolgen,
    wenn BEIDE es wollen.


    Selbst wenn das Reden nicht hilft, musst Du es weiterhin machen,
    damit dem Wurm klar ist, was mit Mama los ist.


    Habe gehört, dass in der Forschung heutzutage die Meinung herrscht,
    ein gemeinsames Bett ist gut und förderlich, solange es
    beide wollen.


    Der Versuch die Trennung mit Hilfe des Buches "Jedes Kind kann schlafen lernen" von Kast-Zahn/ Morgenroth ging bei uns auch voll daneben.


    Hast die Maus mal gefragt warum sie in Deinem Bett landet?


    :knuddel


    Kathie

  • Hallo, und danke euch allen,


    Na da hab ich ja offene Türen eingerannt.
    Nur noch mal zu meiner speziellen Situation. Es gibt abends beim ins Bett gehen überhaubt kein geschrei. Im Gegenteil mein kleiner ist immer sehr schnell eingeschlafen (in seinem Bett). Morgens liegt er dann in meinem.
    Ich hab solangsam das Gefühl das er es selbst überhaupt nicht mitkriegt. Meistens macht er noch nicht mal das Licht an wenn er rüberkommt.


    Wenn er wirklich mal schlecht träumt (was sehr selten ist) dann kommt er nicht zu mir rüber sondern schreit.Und er weiß das ich dann auch gleich da bin.


    Ich werd nochmal mit dem KA reden, wenn wir demnächst zur U9 gehen.


    Liebe Grüße, May

  • Hallo May,


    wenn Du nicht im Schlaf gestört wirst und ihr beide ausgeschlafen seid am nächsten Tag, dann laß ihn doch.
    Er brauch das anscheinend im Moment. Ich finde das nicht schlimm.
    Manchmal liegt mein Kleiner auch frühs in meinem Bett-und der ist schon 12.
    Früher hat er das auch mal eine ganze Weile gemacht- das hört wieder auf.
    Solange er zufrieden in seinem Bett einschläft find ich das OK.
    Schlimm finde ich, wenn man abends stundenlang daneben liegen müßte, bis ein Kind einschläft.


    LG :wink

  • Guten Morgen zusammen.


    Juhuhhh
    Er hat heute das erste mal in diesem Jahr die ganze Nacht in seinem Bett geschlafen. Freu ganz doll. Und Sohnemann war stolz wie Oscar.
    Als der Wecker klingelte kam er dann angekuschelt.


    Vielleicht lags auch daran das ich ruhiger war weil ich hier erfahren habe das es noch andere Kinder gibt die in Mutters Bett kriechen.


    Jetzt gehts aufwärts,


    Vielen Dank,


    May