Andere Meinungen lesen... (Fernbeziehung, Zusammenzug)

  • Moin,


    also ich wollte hier gerne Meinungen von Gleichgesinnten haben, da bin ich ja hier genau richtig! :D:lach


    Also, ich habe ein Tochter (6 Jahre, 1. Klasse) studiere und mein Freund wohnt 400km weit weg, ist allein erziehend mit zwei Kindern, hat einen festen Arbeitsplatz!


    Soviel zu der Grundsituation!


    Nun zu unseren Überlegungen: Wir sind seit fünf Monaten zusammen, unsere Kinder verstehen sich gut, mit den natürlichen "Streitereien" und er versteht sich mit meiner Tochter und ich mich mit seinen Kindern! Wir sind uns beide einig, dass wir eine Fernbeziehung nicht lange führen wollen/ können, denn wir haben keine regelmäßigen Treffen, da er sehr eingespannt ist und bei mir auch am WE mal andere Termine anstehen...
    Unsere Überlegung ist also, dass wir zusammen ziehen, bzw. näher aneinander!


    Ich habe noch nie mit einem Mann so zusammen gelebt, wie ich es als gleichberechtigt nenne würde, er hat eine gescheiterte Ehe hinter sich!


    Bei mir ist der Wunsch eines Zusammenzugs, also EIN Haushalt doch sehr groß! Er findet seine "Freiheit" schön und möchte JETZT (vielleicht sieht das in zwei Monaten anders aus?!) keinen gemeinsamen Hasuhalt!


    Nun das eigentlich Problem, das ich habe: Meine Tochter hat noch keinen Freundeskries hier aufbauen können, meine Freunde sind über ganz Deutschladn verstreut, also wäre der "Verlust" auf unserer Seite JETZT, also in diesem Sommer nicht sonderlich groß! Ich wäre also bereit im Sommer mit meinem "Hab und Gut" zu meinem Freund zu ziehen! Was er ja auch gerne möchte, soch eben nicht in EINEN Haushalt!


    Die Möglichkeit einen Umzug in einem Jahr, oder so zu starten ist wahrscheinloich schwieriger, denn ich möchte meine Tochter nicht aus einem intakten Freundeskries rausreißen, d.h. WENN dann würde es noch drei Jahre dauern, bis ein weiterer "günstiger" Zeitpunkt kommt, einen Zusammenzug zu tun...


    Nun zu meiner Frage, wobei mich vorallem auch die Meinungen der alleinerziehenden Väter interessiert: Würdet ihr lieber die Fernbeziehung aufrecht erhalten und einen Umzug/ zusammenzug in ein paar Jahren wagen? Wie schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit ein, dass er doch noch einem gemeinsamen Haushalt positiver entgegen sieht?


    Danke für das Lesen und für interessante Meinungen!


    Liebe Grüße :party
    Mutti2002

  • Zitat

    Original von Mutti2002
    Bei mir ist der Wunsch eines Zusammenzugs, also EIN Haushalt doch sehr groß! Er findet seine "Freiheit" schön und möchte JETZT (vielleicht sieht das in zwei Monaten anders aus?!) keinen gemeinsamen Hasuhalt!



    Hallo Mutti2002,


    also mir scheint Dein Wunschdenken wirklich sehr groß zu sein und die Realität zu übersteigen.
    Wie Du schon selbst schreibst, habt Ihr unterschiedliche Vorstellungen.
    Hast Du mit ihm Deine Argumente besprochen?
    Warum sollte er seine Meinung in schon zwei Monaten ändern?
    Ich glaube, dass Dein Bedürfnis nach einem Zusammenziehen so groß ist, dass Du versuchst, dies auch zu forcieren. Dadurch aber setzt Du Deinen Partner unter Druck.
    Und wenn Du dennoch umziehen willst, müsstest Du ja erst mal in seine Nähe ziehen, also getrennte Wohnungen (da er ja keine gemeinsame möchte).
    Es wäre aber dann Deine alleinige Entscheidung und wenn es dann doch nichts wird, solltest Du ihm auch keinen Vorwurf machen nach dem Motto: ich habe es für dich /uns getan.


    Schwierige Entscheidung und wirklich raten möchte ich Dir nicht, ausser den Blick von aussen etwas zu schärfen.


    Gruß,


    Christiane

  • Danke Christiane für deine schnelle Antwort!


    Also, meinen Freund unter Druck setzen tue ich nicht und wir sprechen vollkommen offen und ehrlich darüber! Ich kann ihn verstehen, wie auch er mich verstehen kann und die Aussage, dass es in zwei Monaten anders aussehen könnte, die stammt von ihm...


    Ich werde ihm bei Nicht-Gelingen keinen Vorwurf machen! Aber genau deshalb mache ich mir sooooooo große Gedanken! Ich würde primär seinet-/ unseretwegen dorthin ziehen, aber auch, weil es mir andere Möglichkeiten eröffnen würde!


    Na ja, vielleicht haben wir aber auch noch nicht alle Möglichkeiten gefunden unser Distanz"problem" zu lösen?!


    Bin auf weitere Meinungen gespannt!


    Mutti2002

  • Ich finde es noch sehr früh nach 5 Monaten!!!!!
    Näher zusammen ziehen um sich besser kennenzulernen wär doch erst mal eine Möglichkeit.


    Stell Dir das mal nicht so einfach vor, wenn Kinder zusammen ziehen.
    Solange das so ist , wie es jetzt ist bei euch , finden die Kinder das gut- das kann sich aber beim zusammenziehen radikal ändern.
    Mehr dazu gern per PN. Habe den Versuch hinter mir.


    Aber wäre denn seine Wohnung überhaupt groß genug für euch alle?


    LG

  • Ich PERSÖNLICH finde es auch noch viel zu früh. Näher "ran" ziehen ja, aber zusammen ziehen (gerade wegen der Kinder) halte ich noch für zu früh.


    LG


    Silke

    :amok: :amok: Out of controll :amok: :amok:


    :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh

  • Es ist zu frueh. Ich stehe allerdings auch wieder vor der Entscheidung. Bin nun seit 9 Monaten mit ihm zusammen (Zwischendurch war Schluss... wir hatten das Zusammenleben schon mal getestet nach ca. 5 Monaten und es war VIEL zu frueh). Unsere Beziehung zerbrach daran... spaeter haben wir uns wieder angenaehrt, aber einem Zusammenzug stehe ich sehr skeptisch gegenueber (bei uns ist die Entfernung aber auch knapp 20.000 km....). Ich wuerde das in deinem Fall niemals machen. Wenn es nicht klappt, ist das fuer die Kinder ein viel zu grosses Chaos. Ich verstehe aber deine Sehnsucht. :knuddel

  • Mal ganz ehrlich....


    wenn "Er" nicht wirklich will, dann wäre es falsch irgendetwas in der Richtung zu unternehmen.....


    Lieber Gruss


    Mone

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • ich würde eventuell in die nähe zu ihm ziehen, auf keinen fall zu ihm (da er das ja nicht will). und ich würde mich mit dem gedanken tragen, dass diese beziehung eventuell nicht funktionieren wird.... ich aber dann, wegen meinem kind, nicht schon wieder umziehen könnte....


    ich werde den schritt wohl demnächst auch wagen.... wir führen im moment aber keine fernbeziehung. mein freund (kinderlos) wohnt in der nähe... ich hab also für meinen sohn keine veränderung, außer eine neue wohnung und einen neuen mitbewohner. aber das reicht ja auch schon für so ein kind...

  • Ich glaube auch es ist zu früh.Selbst wenn du nur in seine Nähe ziehst.Man kann auch um die Ecke wohnen und sich allein fühlen.Erst Recht wenn man mit bestimmten Erwartungen umzieht.Warum verbringt ihr nicht erstmal einen Urlaub zusammen bei ihm.Der Alltag sieht eh oft anders aus wie Wochenenden welche man natürlich dann so schön wie möglich gestaltet.