Schräger Sozialbetrug mit Vaterschaftsanerkennung

  • Über eine weitere Klamotte aus der Serie "Unglaublich" berichtete kürzlich die ARD-Tagesschau und das ARD-Magazin Kontraste.


    https://www.tagesschau.de/inve…ource=pocket-newtab-de-de


    In Deutschland gibt es einen vermutet Zehntausende Personen umfassenden Sozialmissbrauch. Deutsche Staatsbürger erkennen die Vaterschaft von im Ausland lebenden und geborenen Kindern an. Diese haben damit Anspruch auf einen Aufenthalt mit Mutter und weiteren engen Verwandten in Deutschland sowie auf Sozialgelder.


    So eine Form von vielleicht sogar Dank einer Gesetzeslücke rechtlich zugelassenem "Sozialmissbrauch" gibt es ja immer wieder. Ärgerlich und problematisch ist hier aber: Es fällt auf AEs zurück. Die nach Deutschland kommenden Familien haben in der Regel den AE-Status (der dazugehörige "rechtliche Vater" wird eher nicht mit den bis zu 24 Partnerinnen, wie von "Kontraste" aufgeführt, zusammenleben.)


    Der Ruf, das Image aus dieser medienwirksamen Konstellation fällt schnell auf AEs, ggfls. mit Immigrationshintergrund, zurück. Und stärkt die oft zu hörende Meinung, AEs würden Sozialgelder abgreifen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Da gab es vor ca. 10 Jahren schon mal einen Fall von einem Lokalpolitiker der Deutschland aus persönlicher Enttäuschung schädigen wollte und in Deutschland und im Ausland- ich glaube Chile - fast 100 Vaterschaftsanerkennungen unterzeichnet hat.

  • Da gab es vor ca. 10 Jahren schon mal einen Fall von einem Lokalpolitiker der Deutschland aus persönlicher Enttäuschung schädigen wollte und in Deutschland und im Ausland- ich glaube Chile - fast 100 Vaterschaftsanerkennungen unterzeichnet hat.

    Umso schlimmer ...


    Hab den Beitrag gesehen von Kontraste. Der Typ prahlt auch auf tiktok damit.


    LG

    ... unn denn bin ick in mir jejangen, war aber ooch nüschd los! :drink ...