Pflegegeld bei FSJ

Die Registrierung ist wieder eröffnet! Wir begrüßen euch recht herzlich bei uns im Forum!
  • Hallo,

    Sohn würde gerne nach dem Abitur ein FSJ im Ausland machen. Mit seinem Kumpel würde ich ihm das sogar zutrauen. Er hat aufgrund seines Autismus Pflegegrad 2 und 80% Schwerbehinderung.


    Meine Frage ist sollte er das FSJ im Ausland machen hat er dann immer noch Anspruch auf das Pflegegeld und mir würde wahrscheinlich für die Zeit die Rentenpunkte gestrichen. Hat da jemand Erfahrung?

  • Moin,

    die Zahlung vom Pflegegeld ist an eine Pflegeperson gebunden, die auch aktiv pflegt/betreut.

    Wenn er ohne dich ins Ausland geht, dann fällst du als PP raus und damit auch aus der Rentenversicherung.

    Er könnte aber seinen Freund als PP benennen, wenn er sich um ihn kümmert.

    Wie lange das Pflegegeld gezahlt wird, hängt vom Zielland (außerhalb der EU/EWR 6 Wochen) und der Art der weiteren Versicherung ab.