Masernepedemie wg. Impfkritiker

  • Zitat

    Original von Melosine
    Was ist denn so schlecht an Masern? Sooo schlimm sind die doch auch wieder nicht. Und solange das nur die bekommmen, die sich bewusst nicht haben impfen lassen, ist es doch ok! naja.


    Stell dir vor, du wärest ein unbewusster Impfversager, schwanger und jemand, der sich dem Impfen verweigert, hat dich angesteckt. Deine Kinder kommen maserngeschädigt zur Welt. Sie sind geistig behindert, vielleicht noch blind und/oder taub.


    Wie hättest du dich als Schwangere davor schützen können?


    Natürlich hättest du im Vorfeld auf eigene Kosten dein Blut untersuchen lassen können und dich dann ggf. nochmal impfen lassen.
    Leider geht das nur, wenn man eine Schwangerschaft genau plant.


    Ich finde es nach wie vor unverantwortlich nicht zu impfen, wenn man impfen kann. Man hat nicht nur eine Verantwortung gegenüber sich selber, sondern auch gegenüber seinen Mitmenschen. Ansonsten steig aus der Gesellschaft aus und lebe irgendwo im Wald. Bei Bautzen rennt schon so einer im Wald herum, der freut sich bestimmt über Gesellschaft.


    In dem Sinne... Öff-Öff... 8)

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Hallo,
    also ich hab die Sache jetzt in Angriff genommen. War am Montag mit meiner Tochter beim impfen. Beim nächsten Arztermin mitte Mai nehme ich meinen Impfpass mit und dann wird aufgefrischt.
    Das habe ich schon so lange vor mich hin geschoben, aber in so einem Fall muss ich auch mal an meine Gesundheit denken. Schließlich sind ja Krankheiten wie masern für Erwachsene noch gefährlicher. Wenn mir letzt diesbezüglich was passiert, wären meine Kinder ganz alleine.


    Ich danke euch das ihr mich angeschubst habt


    Liebe Grüße


    May

  • Zitat

    Original von Mela
    Ich lese immer "Impfversager"... zählen dazu auch die Kinder, die einfach noch zu jung waren um geimpft zu werden?


    Nein, unter "Impfversagen" versteht man, wenn jemand auf eine ordnungsgemäß verabreichte Impfung eines ordnungsgemäß gelagerten und zugelassenen Impfstoffes nicht mit der zu erwartenden Immunantwort reagiert. Impfstoffe wirken unterschiedlich sicher.


    Der Masernimpfstoff hat z.B. eine Versagerquote von um die 5%. Von 100 geimpften Kindern sind also nur 95 Kinder sehr sicher gegen Masern geschützt. Das ist auch der Grund, weshalb zweimal gegen Masern geimpft wird. Mit der zweiten Impfung versucht man die zu erreichen, die beim ersten Mal "versagt" haben. Von den 5 Versagern aus der ersten Impfung erwischt man 4,75 bei der zweiten Impfung, so dass nach zwei Impf-Runden die Quote an Nicht-Immunen sehr gering ist.


    Und weil es billiger ist zu impfen als die Antikörper im Blut zu bestimmen, werden laut Impfplan alle Kinder zweimal hintereinander gegen Masern geimpft. Man hat auch die Möglichkeit, das als Eltern abzulehnen und nach der ersten Impfung den Antikörperschutz bestimmen zu lassen, z.B. wenn das Kind die erste Impfung nicht so gut vertragen hat. Ich finde das sinnvoll und ärgerlich, dass die Kassen die Kosten nicht übernehmen.


    Andere Impfstoffe haben geringere Versagerquoten. Wegen dieser Quoten muss die Durchimpfungsrate entsprechend hoch sein, wenn man eine Krankheit ausrotten will.

  • Zitat

    Original von Mazil
    Danke an grünschnabel. Ohne deine Antwort hätte ich vermutlich ausrasten müssen. Ich mag irgendwie die sachliche Art, wie du schreibst :respekt


    Ich war emotional auch nicht neutral. Ich dachte an das Kind das ich mal im Fernsehen sah. Es hatte sich mit Masern bei einem ungeimpften Kind angesteckt. War alles schon vorbei und dann wurde eine langsame Degeneration des Gehirns aufgrund der Erkrankung festgestellt. Das Kind konnte schon Sprechen - etwa die Altersklasse von meinem Sohn - und alles bildete sich zurück. Irgendwann lernte es nicht mehr dazu, die Sprache wurde schlechter die Motorik usw. Dann kam der Tag wo es nicht mal mehr Mama und Papa sagen konnte, nur noch am Fenster winken, der Abbauprozess läuft weite, immer weiterr und die Eltern können dem Kind nur noch beim Sterben zugucken. Impfen war bei dem Kind aus medizinischen Gründen noch nicht möglich gewesen, die Eltern hätten gerne.


    Und wenn man auf auf Wikipedia schlicht die Risiken geimpft/ungeimpft im Krankheitsfall sowie die regionale Häufigkeit der Erkrankung mit der Durchimpfungsrate abgleicht gibt es keinen Grund gegen sondern nur Gründe für impfen bei Masern. (http://de.wikipedia.org/wiki/Masern)


    Es sei denn man meint man solle die Natur nicht an der Selektion durch Masern hindern. Diese Position werte ich moralisch jetzt besser nicht.


    Grüße,
    Grünschnabel

  • Einzelfallschicksale sind leider eine ungute Basis für sachliche Entscheidungen. Es gibt auch Kinder, die auf eine Impfung (oder auf jedes andere Medikament) derart hochallergisch reagieren, dass sie binnen Minuten sterben können (das ist der Grund, weshalb man nach einer Impfung nicht fluchtartig die Arztpraxis verlassen soll, gegen einen allergischen Schock kann ein Kinderarzt schnell und effizient etwas tun, bevor er lebensgefährlich wird. Aber da geht es dann wirklich um Sekunden). Deshalb kann man nicht einen Impfstoff vom Markt nehmen, aber das gibt Eltern auch nicht mehr Sicherheit, die einen allergischen Schock miterleben mussten.


    Richtig ist, sich die Statistiken anzuschauen und sorgfältig zu impfen, um Impfrisiken zu minimieren. Dann bleiben vielleicht 2 oder 4 % der Bevölkerung übrig, die nicht geimpft werden darf. Die sind aber tolerabel, um eine Krankheit wie die Masern auszurotten.


    Was als kritische Impfhaltung hier in Deutschland verkauft wird, ist leider im Großen und Ganzen pseudowissenschaftlicher Scheiß von Leuten, die keine Ahnung haben. Da werden Argumente gegen das Impfen vorgebracht, die entweder auf falschen Informationen beruhen oder auf einem faschistoiden Menschenbild und weil es so schön populär ist, springen alle drauf ein, die glauben, besonders informiert, besonders kritisch und besonders individuell zu sein.

  • Zitat

    Original von Melosine
    Was ist denn so schlecht an Masern? Sooo schlimm sind die doch auch wieder nicht. Und solange das nur die bekommmen, die sich bewusst nicht haben impfen lassen, ist es doch ok!


    So kann nur jemand reden, der offensichtlich kein Stück über diese Krankheit informiert ist. Wir reden hier nicht von einem harmlosen Schnupfen, der nach 1-2 Wochen auskuriert ist und man kann ihn vergessen.


    Und, nein, es bekommen u.U. eben nicht nur die, die sich bewußt nicht haben impfen lassen. Ist das eigentlich so schwer zu verstehen? :kopf

  • Zitat

    Original von Melosine
    oder sogar aids, da soll es ja auch bald eine impfung geben,


    Soso. Erzähl doch mal mehr darüber. Mit Quellenangaben bitte.

  • Zitat

    Original von grünschnabel
    Ich finde schon ein häufiger und normaler Verlauf der Krankheit ist nicht erstrebenswert,.


    Nö. Braucht kein Mensch.

  • @leeloo:


    Wird zur zeit in deutschland an versuchspersonen getestet, der aidsimpfstoff. quelle http://www.sterntv.de


    __________________
    meine kinder werden ja auch gegen masern geimpft. allerdings nicht gegen mumps und röteln. am schlimmsten finde ich, gegen windpocken zu impfen! meine kinder wurden mit einem jahr fünffach geimpft, sonst noch gegen gar nichts, sie sind ja auch noch klein. ich stehe also etwas zwischen den stühlen. wenn man sich mit dem thema intensiv beschäftigt, stößt man auf beiden seiten auf unabweisbare argumente.

    Hallo! Ich bin eine alleinerziehende Mama mit einem ganz lieben Zwillingspärchen (geb. Februar 2007) und ich bin ab September Studentin :-)

  • Zitat

    Original von Melosine
    @leeloo:


    Wird zur zeit in deutschland an versuchspersonen getestet, der aidsimpfstoff. quelle http://www.sterntv.de


    Das war schon so oft im Gespräch... Schon vor Jahren. Bevor es da keine handfesten Ergebnisse gibt, lassen wir das mal lieber, drüber zu sprechen.



    Was ist bitteschön schlimm daran, gegen Windpocken zu impfen? Und warum läßt Du nicht gegen Mumps und Röteln impfen? Warum aber gegen Masern, wo die doch "gar nicht so schlimm" sind? Fragen über Fragen...


    Und die "unabweisbaren" Argumente GEGEN Impfungen, kannst Du da mal bitte etwas näher drauf eingehen? Wenn Du Dich doch so intensiv damit beschäftigt hast...

    3 Mal editiert, zuletzt von Leeloo ()

  • Oh, Stern-TV, das ist ja mal ne wissenschaftlich-seriöse Quelle ;) (ja, das war ironisch gemeint :D)


    Original von Melosine
    Was ist denn so schlecht an Masern? Sooo schlimm sind die doch auch wieder nicht. Und solange das nur die bekommmen, die sich bewusst nicht haben impfen lassen, ist es doch ok!


    Na ja, es bekommen auch die,
    - die noch zu jung für die Impfung sind
    - die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden können
    - deren Eltern irgendwelchen Buchwalds oder Graf glauben


    Und die können alle nix dafür. Und wenn es die bekommen, die Masern so super finden, dann können die sicher auch die Behandlungskosten selbst tragen (bzw. den Betrag, der über die Impfkosten hinaus geht). Masern als freiwilliges Hobby sozusagen. Dann aber auch bitte nicht auf Kosten der Allgemeinheit.

  • Zitat

    Original von Mazil
    Oh, Stern-TV, das ist ja mal ne wissenschaftlich-seriöse Quelle ;) (ja, das war ironisch gemeint :D)


    Etwas seriöser und weniger euphorisch:
    nano (allerdings der letzte Versuch der gleichen Forschergruppe von 2003)


    Wg. Allergiegefahr hab ich das Allergierisiko bei meinem vorher beim Spezialisten klären lassen.