Wann, wie oder überhaupt Fieber senken?

  • Kommentar vom Admin
    Kopie des Themas ---> Darf KV Fieberzäpfchen geben wenn ich es untersagt habe


    Hier kann die abweichende Grundsatzdiskussion weitergeführt werden.




    HAllo


    hab mal ne Frage


    mein Ex neigt dazu sehr schnell dem Kind ein Fieberzäpfchen schon bei 38° C zu geben. Ich sagte darauf das er das nicht darf . Ich habe das AS. Nun war der kleine wieder beim ihm hatte Fieber , war mittags rum so gegn 39 °C und wieder hat er ihm gleich ein Zäpfchen gegeben und danach hat er geschlafen . Den Rest vom Tag war er wieder fit. So hat der Körper doch keine Chance selbst gegen das Fieber zu kämpfen.


    Meine Frage nun darf ich ihm es verbieten ??
    Und was kann ich tun wenn er es trotzdem macht???


    Für ihn ist es halt die einfachste Lösung weil dadurch das Kind nicht quengelt.


    Was denkt ihr ???



    littlefam

  • Nun würde mich ja interessieren, woher er denn das Fieberzäpfchen hat? Hat er sich die Medizin selbst besorgt oder hast Du ihm sie für den Notfall gegeben?


    Generell wäre es doch gut, wenn Ihr Euch im Ernstfall telefonisch darüber verständigen könntet.


    Schlaf ist eigentlich nicht verkehrt, weil der Körper sich dadurch erholt.


    Ich bin persönlich anders eingestellt, ich mag selbst nicht leiden, deshalb bekommt mein Kind bei ähnlicher Temperatur auch ein fiebersenkendes Mittel. Allerdings schiesst auch sonst, wenn sie Fieber hat, ohne Gegenmassnahmen das Ganze auf über 40°C.


    Aber das ist Einstellungssache.


    (Immer diese Tipp-Fehler....)

    It takes a fool to remain sane. (The Ark)

    Einmal editiert, zuletzt von stubenhai ()

  • Ich finde das auch eher fürsorglich...


    gut- die Meinungen gehen auseinander, wann Fieberzäpfchen o.ä. nötig sind.... aber, wenn er altersgerechte Medikamente in richtiger Dosierung bei richtiger Medikamentation (also bei Fieber- Fieberzäpfchen) anwendet finde ich das nicht verwerflich oder problematisch....

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Nun ihr habt das nicht so ganz verstanden. Er gibt auch schon bei 38 ° C ein Zäpfchen.!!!!!!


    Klar er könnte mich anrufen und mit mir reden aber das tut er ja nicht, ich erfahr das immer erst hinterher was los war.


    Ich denke halt der Körper kann auch selbst etwas tun.

  • Hi littlefam,


    wenn Deine Einstellung so ist ist sie so.


    Der EX hat ´ne andere Einstellung.


    Bei Umgangskontakten obliegt ihm auch die medizinische Fürsorge, oder wie das heißt. Machen kannste nur was über´s FG. :hm...
    ...oder in freundlichst drauf hinweisen...


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

    Einmal editiert, zuletzt von babbedeckel ()

  • Hallo


    @ Mela


    nun anscheinend hat er oft Fieber bei meinem Ex, bei mir eignetlich nicht!!!!!


    stubenhai


    die Medizin hat er sich beim Doc geholt .



    Ich finde er macht sich keine Gedanken


    Der kleine hat Husten noch dazu da hat er ihm halt mal nen Hustensaft gegeben, denn hatte er noch vom letzten Husten ( weis nicht wie alt )..
    Ich hatte ihn am Samstag ausdrücklich gebetten zum Arzt zu gehn aber war Wochenende da hatte er keine Lust. Am Sonntag sagte ich ihn nochmal das er zum Arzt muss, da bei uns Scharlach umgeht. dann ist er zum Glück gegangen und der Arzt hat ihm nen Hustensaft verschrieben. Auf Privatrezept da er keine Krankenkarte hat ( nur eine Kopie was ausreicht nur der arzt war zu faut die Daten einzugeben ) und das erste was er sagte Privatrezept das müsse er ja dann selbst zahlen :kotz


    Darauf hin meinte ich das , das müsse ihm doch sein Sohn wert sein.


    Ich stehe dazu das ich nicht gleich zur Medizin greife.

  • Zitat

    Original von Mela




    Und was ganz anderes: er ist 6 Jahre alt... warum immer noch Zäpfchen? Paracetamol gibts auch als Saft, sicher angenehmer als was in den Po geschoben zu bekommen. ;)



    Wohl war, meiner konnte das noch nie leiden und bekommt Saft :crazy

  • Je nachdem wo das Kind ist, hat derjenige die Verantwortung und zu entscheiden.
    Es ist das beste das hinzunehmen. Sicher ist es auch sinnvol darüber zu reden und wenn möglich eine gemeinsame Lösung zu finden, letztlich entscheidet aber immer der, bei dem das Kind halt grade ist.


    Und.. ein Fieberzäpfchen mehr oder weniger wird dem Kind ja nicht grob schaden.

  • Ob und was du dagegen machen kannst.des kann ich dir leider nicht sagen.


    Aber ich verstehe deine Einstellung voll und ganz,mein Sohnemann bekommt bei 39°C Fieber nur etwas,wenn er ganz arg schlapp is,ansonsten soll sein Körper selber dagegen ankämpfen.Denn die Kids bekommen so schon viel zu schnell irgendeinen Mist verschrieben.

    Schreibfehler sind nur Special-Effects meiner Tastatur

  • Zitat

    Original von madime
    Ob und was du dagegen machen kannst.des kann ich dir leider nicht sagen.


    Aber ich verstehe deine Einstellung voll und ganz,mein Sohnemann bekommt bei 39°C Fieber nur etwas,wenn er ganz arg schlapp is,ansonsten soll sein Körper selber dagegen ankämpfen.Denn die Kids bekommen so schon viel zu schnell irgendeinen Mist verschrieben.


    :daumen Auch meine Einstellung.


    Zumal, nur mal kurz eingeworfen, nicht das Fieber an sich die Krankheit ist, gegen die der Körper kämpfen muß! Sondern das Fieber IST der Kampf des Körpers gegen eine Infektion!! Dies sollte man sich auch erstmal bewußt machen. Klar, bei ÜBER 39 Grad, vor allem abends, da geb ich auch was Fiebersenkendes. Drunter aber sicher nicht. Es sei denn, es liegen auch Schmerzen vor (und dagegen hilft Paracetamol ja nunmal auch).


    Zur eigentlichen Frage: Ich glaube jedoch nicht, daß Du es ihm irgendwie verbieten kannst. :frag

    Einmal editiert, zuletzt von Leeloo ()

  • Hallo



    :kopf :kopf :kopf


    was ist den das für eine Aussage von Dir lovrel:


    Und.. ein Fieberzäpfchen mehr oder weniger wird dem Kind ja nicht grob schaden.


    Also das denk ich schon.
    Man muss nicht immer gleich zur Schlagnethode greifen der Körper kann auch selbst gegen das Fieber kämpfen.

  • Zitat

    Original von littlefam


    Man muss nicht immer gleich zur Schlagnethode greifen der Körper kann auch selbst gegen das Fieber kämpfen.


    Nochmal: Der Körper kämpft nicht GEGEN das Fieber, sondern MIT dem Fieber GEGEN eine Infektion.

  • An



    madime und Leeloo


    Danke ich dacht schon ich steh ganz allein mit meiner Einstellung

  • @ Mela


    nun er ist alle 2 Wochen bei ihm . Und ich bekomm ihn oft krank zurück . Ich weis von zwei Fällen hab ich es nun mitbekommen aber weis nicht wie oft er das schon gemacht hat er sagt ja nichts zu mir.


    Ich habe ihm versucht das zu erklären das der Körper kämpfen muss, aber er will das nicht wissen.
    Mir geht es ums Kind und nicht ums Recht haben wollen.

  • Ich denke hier ging es nicht grundsätzlich um die Frage, ab wann man Fieberzäpfchen oder Fiebersaft geben soll (hier gehen die Meinungen halt auseinander... ich geb auch eher selten was- aber je nachdem, was ansteht dann halt schon.... habe aber auch das Glück, dass meine Minigrossen immer erstaunlich gesund waren und ich eher zu der schaun mer mal.... gehöre).


    Dennoch habe ich hier das Gefühl, dass es sich um einen ziemlich verantwortungsbewussten Vater handelt, dem laufend reingeredet wird (sorry.... liest sich aber für mich so). Er war beim Arzt, er hat nur verschriebene Medikamente verabreicht, diese sogar bezahlt es war Fieber da... und: Last, but noch least... er hat Dir davon erzählt!!!!! Ich finde das verdammt gut! mein Exmann würd mich noch nicht mal anrufen, wenn eines der Kinder ernstlich erkranken würde....

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • @ Luchsie


    nun zum Arzt ist er erst nach mehrmaligem aufforden, und er hat ihm alten Hustensaft gegeben. Und ob er die Medizin geholt weis ich nicht.
    Und von sich aus hat er nichts erzählt hab angerufen und nachgefragt wie es ihm geht.


    Von sich aus meldet er sich nicht.

  • Hi,


    Zitat

    Original von darkness08
    Wenn du dich ruhiger fühlst, dann gehe zum JA und mache es schriftlich, das er dich anzurufen hat


    ...bringt nix ... die können höchstens drauf einwirken, daß das klappt.


    Die medizinische Obsorge liegt bei dem, der gerade den Umgang ausübt.
    Feddisch ... so sieht´s aus.


    Es gibt "nur" 2 Wege:


    • Kommunikation auf Elternebene ... die Paarebene muß "verdaut" sein
    • gerichtlichen Antrag für die medizinische Obsorge


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.