JA-Termin wg. "Mutti" sagen...

  • Hallo,


    ich kenne das, mein Sohn sagt auch zu meinem neuen Partner Michapapa.
    Er hat Ihn kennengelernt mit 1,5 Jahren und die beiden hängen sehr aneinander.
    Der KV hat nicht wirklich ein Problem damit, natürlich ist es ihm komisch das mein "Neuer" unseren Sohn aufwachsen sieht, miterzieht und eigentlich fast völlig in seine Rolle schlüpft. Wir haben mal darüber gesprochen wie er das findet, er meinte dann:


    "Mir ist das ganz recht, Robin wächst so in gefestigten liebevollen Verhältnissen auf, besser als wenn Dein neuer Partner nicht mit dem Kleinen klarkommen würde!"


    Ich fand das echt vernünftig, denn Robin weiß genau wer sein Vater ist und das wird er auch immer wissen!
    Also von Kinderseite finde ich das auch völlig in Ordnung solange es auch weiß wer sein leiblicher Vater ist, denn davon hat man wirklich nur einen.

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen


    ich bin nicht verrückt.




    Die andere summt die Melodie von


    ...........TETRIS..........
    :party

  • Also mein Sohn lies sich nicht überzeugen und schon gar nicht sanft.....


    LG Nicki

    Sag es laut
    Dass ich alles für dich bin
    Sag es laut
    denn danach steht mir der Sinn!
    *SMILE*


    sorry

  • Bei uns ist es allerdings so, dass der Sohn meines Lebensgefährten seine Mutter nur 1x im Monat unter Aufsicht sehen darf. Das heisst, für ihn ist sie nicht die Mama. Er hat mich vor Jahren gefragt, ob er mich so nennen darf. Was hätte ich also sagen sollen? Natürlich weiß er, dass es eine leibliche Mutter gibt. Sie nennt er beim Vornamen, weil er das so entschieden hat. Ich kann allerdings alle Mamas verstehen, die das nicht so sehen.

  • Hallo,


    also, ehrlich gesagt, wer seinen Partner und damit auch das Kind / die Kinder verlässt, vor allem wenn sie noch so klein sind und der Umgang quasi dem Elternteil schon aufgezwungen werden muss, dann sollte sich diese Person nicht wundern, wenn sich ein so kleines Kind eine andere Bezugsperson sucht.


    Die Kleine kennt den Unterschied, sonst würde sie nicht die verschiedenen Begriffe "Mutti" und "Mama" wählen (scheint ne Clevere zu sein ;) )


    Sie wird im KiGa aufgeschnappt haben, dass die anderen Kinder ihre Mama immer um sich haben, also macht sie aus der neuen Lebensgefährtin eine Mutti. Denkt sich nichts böses, denn ihre Mama ist die Mama, und schwupps muss der Vater wegen solchen Kinkerlitzchen antreten und Bericht erstatten "wieso? weshalb? warum?" :radab


    Sicher ist es nicht einfach als Mama zu hören, dass das eigene Kind zur LG des Vaters Mutti sagt, aber bitteschön....soll froh sein, dass sich das Kind mit ihr so gut versteht, dass es sich geborgen fühlt, etc.


    Wäre das bei uns so, dass meine Kleine zur LG meines Ex (was aber nie vorkommen wird) Mutti sagen würde...klar, erstmal ungewohnt, aber da ich weiß, dass ich mir der Liebe meiner Tochter sicher bin, würde ich es akzeptieren und mich freuen, wenn meine Kleine - gerade auch in späterer Zeit (Pubertät) - eine weitere Ansprechpartnerin hat.


    Think positive !

  • @ federchen:
    Was ist es denn sonst, wenn nicht Eifersucht?
    Nicht Eifersucht auf die Rolle der Neuen als Partnerin des KV, wohl aber auf den Platz im Herzen Deines Kindes.
    Im Interesse des Kind wäre das wahrscheinlich nicht.

  • Sorry Mama2003,
    aber es gibt auch Mütter und Väter, die nicht Ihre Kinder verlassen haben (egal im welchenm Alter die Kinder sind)...nein , es gibt auch gaaaaanz viele Mütter und Väter, denen die Kinder durch üble Tricks, Macht- und Gelgier und nur um der/dem EX eins auszuwischen regelrecht mit Mafiamethoden die Kinder genommen und wei bei mir, das Kind entrissen wurde.
    Und selbst die jenigen die ihre Kinder "verlassen", behalten doch ein Mutter/Vaterherz.
    Und wenn kleine Kitakinder trotzdem genau den Unterschied zwischen der leiblichen "Mama" und der nicht leiblichen "Mutti" wissen, dann kann man auch bei diesen Kindern mit Erklärungen, wie ich schon erwähnte, sanft gegen steuern.
    Und was spricht dagegen das der neue Lebenspartner die Funktion eines besten Kumpels oder beste Freundin übernimmt... das sind dann auch jetzt und später (Pupertät) sehr gute Ansprechpartner.


    Ich habe kein gutes Verhältnis zum Ex und auch nicht zur Neuen... aber auch wenn ich noch so "GRÜN" mit denen wäre, Rufname und gute Freundin (Ansprechpartner) JA... aber "Mutti"... NEVER!!!!


    LG,

    Netti


    "And I am falling into a world I can't describe.
    And I am calling cause I'd like to say goodbye!"
    (Bruce Guthro)

  • Ganz ehrlich: Ich hätte schon ein Problem damit, wenn meine Kids zu seiner Lebensgefährtin Mama, Mutti oder ähnliches sagen würden. Mir würde es das Herz brechen, wenn die beiden das tun würden.


    Allerdings leben die beiden bei mir und sind alle 14 Tage bei Papa und seiner Lebensgefährtin.


    Aber damit gleich zum JA laufen, na ich weiß nicht ob das wirklich nötig ist????!!


    LG Petra

    Bitte ignoriert meine Tippfehler. Bin des Deutschen mächtig, aber meine Gedanken sind oft schneller als meine Finger, obwohl ich wirklich schnell mit allen 10 Fingern tippen kann. :D

  • wie gesagt mir würd auch das Herzbluten...aber sollen wir die Kids deswegen zwingen ihr Gefühle zu unterdrücken...?



    Bei dir Krebs könnt ich mir sowieso nicht vorstellen das deine Kids zu der "neuen", Mama sagen wollen würden.....!!!!!!

    Sag es laut
    Dass ich alles für dich bin
    Sag es laut
    denn danach steht mir der Sinn!
    *SMILE*


    sorry

    Einmal editiert, zuletzt von Nicki75 ()

  • Trau - Schau - Wem!!!!!


    Ich sag ja, mir würds das Herz zerreissen, aber was kannst groß machen? Den Kindern es erklären, warum man das nicht mag vielleicht.


    Aber auf keinen fall zum JA laufen. :kopf

    Bitte ignoriert meine Tippfehler. Bin des Deutschen mächtig, aber meine Gedanken sind oft schneller als meine Finger, obwohl ich wirklich schnell mit allen 10 Fingern tippen kann. :D

  • Hallo ,


    würde mein Kínd zur neunen Partnerin ihres Vaters Mutti sagen, würde das mit Sicherheit erst einmal unangenehme Emotionen auslösen.


    Allerdings finde ich ,kann man das dem Kind nicht verbieten.


    Der Sohn einer Bekannten sagte auch Vati zum Freund der Mutter und Papa zum Vater.


    Deswegen zum JA zu laufen finde ich merkwürdig.
    Das , das Jugendamt sich da überhaupt einmischt, kann ich mir nur so erklären ,das die KM dort die Welle gemacht hat und den Vorwurf erhebt man würde Ihr das Kind entfremden.


    Ich denke Du solltest Dir nicht zu grosse Sorgen deswegen machen, kann mir nicht vorstellen das dabei was dramatisches rum kommt.


    Vielleicht noch mal der KM klar machen das man Ihr das Kind nicht abspenstig machen will .


    Ist eine heikle Angelegenheit.



    LG Bine

  • Ich empfinde bei solchen Stories immer nur Abscheu!!!
    Ich finde es grausam wegen einer solchen Sache das JA einzuschalten!
    Es gibt so viel schlimmere Dinge um die das JA sich kümmern sollte!!!


    Ist es nicht gerade in diesem Fall ein Schritt a la: denen würg ich erstmal einen rein???
    da kommt mir alles hoch :kotz


    Nadine

    __________________
    "Ärgere dich nicht darüber,dass der Rosenstrauch Dornen trägt,sondern freue dich darüber,dass der Dornenstrauch Rosen trägt"-arabisches Sprichwort-

  • Hallo!


    Ich würde dem Termin beim Jugendamt mit Ruhe und Gelassenheit entgegen sehen. Die können dir nichts, die Kleine lebt bei dir, du kümmerst dich die meiste Zeit um sie und hast dir nichts vorzuwerfen. Wenn sie dich wegen so einer, wie ich finde Lappalie bestellen, denk dir deinen Teil und hak es danach einfach ab.


    Viele Grüße


    Kirate

  • Simone+Leo


    Ich kann jetzt vielleicht nur für mich sprechen, aber die einzige Bindung die ich noch zu meinem Sohn habe, ist nun mal die Tatsache das ich seine Mutter bin... und eben dieses ist das einzige was mir geblieben ist... da dulde ich keine andere "Mutti" neben mir... selbst wenn sie sich noch so super um meinen Sohn kümmern würde...


    No Eifersucht, auch nicht auf meinen Platz im Herzen meines Sohnes...
    einfach nur Muttergefühle...


    By the way... das Intresse meines Sohnes wird schon seit langem von meinem Ex und seiner Neuen gesteuert...


    Ich glaube das kann man auch nur wirklich nachvollziehen, wenn man selbst in so einer Lage ist... also ich kann die Ex von Alexx schon verstehen... nur würde ich nicht zum JA gehen... nein der Weg dahin hätte sich sowieso erledigt, denn für was soll ich da vorsprechen, was ich dann nicht mehr habe?


    Ich denke, es stellt sich hier nicht die Frage ob man es dem Kind verbieten kann oder nicht... es ist vielmehr die Frage in wie weit wird es von den leiblichen Eltern und dessen Lebenspartnern zugelassen?
    Es steht mir als neuer Lebenspartner einfach nicht zu den Titel "Mutti" oder "Vati" zu tragen... es ehrt mich aber dem Kind eine Vertrauensperson in Form einer guten Freundin sein zu dürfen...
    ... und das spreche ich auch der Neuen von meinem Ex zu aber sämtliche Koseformen des Nomens "Mutter" sind TABU!!!


    LG,

    Netti


    "And I am falling into a world I can't describe.
    And I am calling cause I'd like to say goodbye!"
    (Bruce Guthro)

  • Zitat

    Original von Mama2003
    Hallo,


    also, ehrlich gesagt, wer seinen Partner und damit auch das Kind / die Kinder verlässt, vor allem wenn sie noch so klein sind und der Umgang quasi dem Elternteil schon aufgezwungen werden muss, dann sollte sich diese Person nicht wundern, wenn sich ein so kleines Kind eine andere Bezugsperson sucht.


    Wenn der andere Elternteil komplett verschwindet ist es doch wohl logisch. Schlimmer wie das Mama/Papa sagen, finde ich aber Eltern die dem Kind den neuen Partner ja als DEN anderen ELTERNTEIL verkaufen! Das geht ja wohl mal gar nicht! :scared