mein sohn (6) ist alleine nach Hause gegangen

  • hallo,
    hab mal eine frage.


    mein sohn ist heute zu seinem papa. alles ok soweit. vorher ruft mein ex an und erzählt mir folgendes:
    er war mit seinem sohn bei einem freund. (mein sohn kennt den auch ganz gut. mein ex fährt da ziemlich oft hin, wenn er seinen sohn hat. mein sohn meinte schon mal zu mir, dass er mit seinem papa lieber heimfahren möchte und nicht ständig irgendwo anderes hin.) plötzlich war unser sohn weg und mein ex hat ihn gesucht... als er dann bei sich zu hause vorbeigefahren ist (er wohnt nicht weit von seinem freund weg und es ist auch keine größere straße zu überqueren - wohnen auf dem land)hat er sein fahrrad gesehen, ist in die wohnung und hat unseren sohn gefunden.... er musste nochmal zurück um seine sachen zu holen, hat mich eben angerufen und mir das erzählt. er weiß jetzt gar nicht, was er machen/sagen soll. ehrlich gesagt, bin ich auch nicht ganz sicher....


    das mein sohn das nicht machen darf, ist schon klar. großartig schimpfen bringt auch nichts.


    soll ich überhaupt am sonntag, wenn mein sohn zurück kommt, noch was zu ihm sagen??? hab keine ahnung.


    habt ihr vielleicht ein paar ideen oder tipps???


    schon mal vielen dank.


    frankie

  • also, ich hab ihn ja nicht gesehen...


    aber ich denke mir, mein sohn hat einfach keine lust mehr, ständig irgendwo hinzufahren bevor er mit seinem papa heim kommt. er möchte gerne zuhause (bei mir) abgeholt werden und direkt nach hause zu seinem papa fahren....
    ich denke mir das nicht nur so, sondern mein sohn hat es mir ja schon gesagt. und ich hab es auch an seinen papa weitergegeben...


    gruß
    frankie

  • Frage mich gerade, warum der Papa "immer" mit seinem Sohn zu einem Freund fahren muss????? Hält er es mit seinem Sohn nicht aus ? Weiß er nichts anzufangen mit ihm ?
    Kann Deinen Sohn verstehen, dass er einfach geht, aber warum läßt der Vater das zu ? :kopf


    Ich würde auf alle Fälle mit meinem Sohn reden und rausfinden, warum er "einfach" so geht....
    Und dann würde ich mir den Papa zur Brust nehmen :nudelholz......
    und ihm dementsprechende Fragen stellen.....


    Der Kleine sendet klare Signale aus, denke ich hier aus der Ferne....
    Kenne ja nicht die genauen Umstände....

    Ich bin einmalig - wie jeder andere auch !

  • Bei dem, was Du erzählst, wird mir angst und bange - meine Tochter (knapp 6) erzählt Ähnliches von ihren Besuchen beim Papa in Italien. Sie verbringt da ca. 4-5 Tage am Stück und wird nur rumgeschleppt von einer Tante oder einem Kumpel zum andern. Nicht auszudenken, wenn sie da abhauen würde!!


    Ganz ehrlich - ich würde da anrufen und ohne Vorwürfe mit dem Sohnemann reden. Da wird er Dir sagen, was und warum es passiert ist. Vielleicht will er nach dem Vorfall zu Dir nach Hause? Die Stimmung ist bei den beiden sicher nicht so gut.


    Gut finde ich, dass der KV Dir gleich davon erzählt hat. Das ist ein gutes Zeichen. Ich denke nicht, dass mein Ex-Mann das täte. Der verheimlicht mir alles.
    LG und :troest
    Karin

    Phantasie ist etwas, was sich manche Menschen gar nicht vorstellen können.
    Gabriel Laub

  • mein ex und ich verstehen uns gottseidank ganz gut und wir erzählen uns sämtliche "probleme" mit unserem sohn. (sind ja nicht wirklich viel)


    und eigentlich verbringt mein ex schon viel zeit mit seinem sohn alleine. oft besucht er halt freunde mit kinder, damit unser sohn jemand zum spielen hat. vielleicht denkt er da falsch?


    oder mein sohn will so schnell wie möglich heim zu seinem papa damit er fernsehen kann.... darf er nämlich bei papa mehr wie bei mama.


    an gänseblümchen
    ihn jetzt nach hause zu holen, find ich auch nicht richtig. schließlich sollen die beiden doch auch mal ihre probleme lösen... (er ist wirklich ein guter papa für meinen sohn)


    an belladonna
    wie gesagt, mein ex verbringt schon viel zeit mit seinem sohn. und mein sohn freut sich auch immer tierisch auf ihn. warum sein vater das zugelassen hat, dass er einfach heimgefahren ist? er hat es einfach nicht mitbekommen. bei seinem freund gibts so nen riesen hof und es sind meistens viele kinder da, mit denen mein sohn spielt.
    auf jeden fall werde ich mit seinem papa reden, bzw. zur brust nehmen. wobei ihm die angst, die er um seinen sohn gehabt hat schon strafe genug sein wird.....

  • Zitat

    Original von frankie
    an gänseblümchen
    ihn jetzt nach hause zu holen, find ich auch nicht richtig. schließlich sollen die beiden doch auch mal ihre probleme lösen... (er ist wirklich ein guter papa für meinen sohn)


    Gut, es war für den Fall gemeint, dass er nach Hause wollte, nicht dass Du ihn heimholen sollst.
    Wenn die zwei sich gut verstehen, dann kriegen die das auch hin.
    Aber warum schleppt er ihn dann immer rum?
    Meiner macht das, weil er im Endeffekt auf Spielen und Sachen-zu-zweit-machen mit meiner Tochter keine Lust hat. Aber in Italien ist das auch etwas anders. Meine Tochter verbringt so gut wie keine Sekunde allein mit Papa, außer sie darf abends DVDs anschauen bis zum Umfallen, weil er sie anders nicht ins Bett kriegt. :nanana

    Phantasie ist etwas, was sich manche Menschen gar nicht vorstellen können.
    Gabriel Laub

  • ich werde meinen ex auf jeden fall fragen, warum er ihn immer rumschleppt.... vor allem, weil ich es ihm ja schon mal gesagt hab.


    das mit dem fernsehen ist auch so ein thema. wobei mein ex das inzwischen selber eingesehen hat, dass es für einen 6jährigen nicht so toll ist den ganzen tag zu klotzen. und zum einschlafen dvd schauen ist auch nicht wirklich der hit. aber ich hab auch von müttern gehört, die das jeden tag machen...


    naja, werd später nochmal mit ihm telefonieren. mal sehen, wies gelaufen ist. und mit meinem sohn sprech ich natürlich auch noch darüber....


    aber heimholen würde ich meinen sohn jetzt auch nicht, wenn er es wollte. von mir holt ihn ja auch keiner weg, wenn wir zoff haben....

  • Denke, es ist einfach wichtig, dass ihr redet.Und das tut ihr ja.


    Fernsehen hin oder her. Meiner guckt auch regelmäßig.....KiKa. In Maßen ist es ok. Jetzt läuft gerade ein Zeichentrick auf KiKa. Er freut sich länger aufbleiben zu dürfen und ich hab Zeit hier zu schreiben.... :D

    Ich bin einmalig - wie jeder andere auch !

  • Kika ist ja auch gut. So einen Kanal gibt es in Italien gar nicht.
    Und gegen "was anschauen" sage ich auch nichts.
    Ich rede in meinem Fall von 2-3 DVDs pro Abend mit Inhalten, die nicht wirklich für 5-Jährige geeignet sind. KV wundert sich dann immer, warum das Kind bei ihm nicht durchschläft (schläft sonst wie ein Murmeltier). :radab

    Phantasie ist etwas, was sich manche Menschen gar nicht vorstellen können.
    Gabriel Laub

  • mein sohn schaut regelmäßig am wochenende wenn er zuhause ist, allerdings dvds. und immer morgens nach dem aufstehen, ich hab dann zeit noch ein bißchen zu dösen.... :D und geniesse das.


    wir werden sehen was rauskommt. warte ja immer noch auf den anruf von meinem ex.....

  • Ich denke, nicht mit dem Kind sondern mit dem Vater muss man reden.


    Ich finde gut, dass der KV schon einsieht, dass Sohnemann nicht so viel fernsehen sollte. Das Kind braucht auch beim Vater andere Anreize.
    Wie sieht es damit aus? Gibt es genug Malpapier, Stifte, Knete, Brettspiele, sonstiges Spielzeug? Vielleicht auch ein Computerlernspiel, das man mit Papa zusammen machen kann? Besonderes Spielzeug bei Papa sollte es nicht auch noch bei Mama geben, damit es eben besonders bleibt und damit immer ein Elternteil verbunden wird.
    Der Fernseher wäre somit vollkommen uninteressant.


    Das Kind wechselt von einem Elternhaus ins andere. Da noch eine Zwischenstation einzubauen, halte ich für nicht so günstig. Man kann sich auch am nächsten Tag oder nach kurzer Einkehr zu Hause bei Papa mit anderen Freunden und Kindern treffen, schließlich will man doch wenigstens die Sachen abstellen.


    Hat dein Ex noch einen Weg zu erledigen und nimmt das Kind dabei mit, sollte er es ihm vorher sagen und ihm dafür eine "Entschädigung" anbieten: "Wir fahren jetzt noch schnell bei XY vorbei, weil ich das und das zu erledigen habe, im Gegenzug gehen wir morgen gemeinsam schwimmen..." oder so ähnlich. Damit fühlt sich das Kind nicht übergangen.


    Ich würde am Sonntag kein großes Tamtam mehr um das einmalige Weglaufen machen. Dein Ex hat es sicherlich schon geklärt. Also warum kalten Kaffee aufwärmen? Dein Sohn wird es verstanden haben und braucht keine zweite Predigt dazu.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • so denke ich eigentlich auch. mit meinem sohn muss ich nicht mehr reden. und mit dem vater habe ich schon gesprochen und werde auch nochmal sprechen...


    spielzeug hat er auch genug bei seinem papa. aber das mit dem besonderen spielzeug finde ich ne super idee. werde mir in der hinsicht was überlegen.


    danke kaj, hast mir gute tipps gegeben. warum komm ich denn nicht selber auf sowas?! :kopf

  • Wir haben das alles schon ausprobiert - Barbie-Schloss, Barbie-Pferd etc..... alles bei Papa. Würde von meiner Tochter aus super funktionieren, scheitert aber leider daran, dass der KV es in geschlossenen Räumen nicht aushält und UNBEDINGT raus muss. Das macht er dann gleich nach dem Frühstücken bis abends 9-10 Uhr. Dann muss das Kind DVDs schauen, bis sie auf dem Sofa in einen tiefen Schlaf sinkt.


    Ich bin ratlos, weiß nicht mehr, was ich tun soll.
    Meine Kleine wird da krank, ist total traurig - sehnt sich so nach Papa, aber Ruhe findet sie da nicht. Jedes Mal kommt sie krank zurück. Dieses Mal hat er wieder mal eine andere Frau mitgebracht, die sich dann mit meiner Tochter beschäftigen musste (er kann das einfach nicht). Emily hat natürlich gemerkt, dass da etwas anderes noch dabei ist (die Frau selbst kann keine Kinder kriegen und versucht sich nun an meiner Kleinen). Sie kam weinend zurück und krank (Bindehautentzündung, Bronchitis, Magenschleimhautreizung). Sie hat gesagt - Papa ist ganz anders, wenn die Frau da ist, der hat mich gar nicht mehr lieb, ich musste essen, was die gekocht hat, sie hat mir einen Sommerschlafanzug gekauft und ich habe jede Nacht gefroren...


    ??? :Hm Sie hatte zwei Schlafanzüge.
    Im August 2007 hat sie das letzte Mal Zeit in Italien verbracht, da musste sie aber in ein Hotel (Ort war mir unbekannt) mit den Großeltern und hätte doch eigentlich nur gerne Zeit mit Papa verbracht.


    Tut mir leid - - - bin echt ohne Worte.....
    Ich selbst habe keine neue Beziehung, der Horror in Italien hat mich schreckhaft gemacht...
    Emily lebt also nur mit mir. Sie hat furchtbare Angst, dass ich auch jemanden finden und sie dann so links liegen lassen könnte...
    Der Ex hat mir echt nen Bärendienst erwiesen. Zudem war sie nun wochenlang schlimm krank, ist aber jetzt wieder auf dem Wege der Besserung. Bin einfach selbst vor Sorge noch total durch'n Wind. :hä
    Der Ex sagt dazu gar nichts, er ist sich keiner Schuld bewusst. Statt dessen labert er jetzt wieder von ewiger Liebe.


    Könnte 'ne kleine Aufmunterung gut gebrauchen...
    Mache mir jetzt erst mal nen Espresso.
    Danke :blume für's Zuhören....


    LG
    Karin

    Phantasie ist etwas, was sich manche Menschen gar nicht vorstellen können.
    Gabriel Laub

    Einmal editiert, zuletzt von Gänseblümchen ()

  • @ gänseblümchen
    deine kleine tut mir total leid.
    ich denke mal, dass du schon versuchst mit dem kv darüber zu sprechen? wie reagiert er denn auf so ein gespräch? und so oft sieht er sie ja auch nicht, oder? wenn sie im august 07 das letzte mal bei ihm war.... ist ja auch nicht soooo toll, alle halbe jahr mal den vater zu sehen...
    aber helfen kann ich dir bzw. euch jetzt auch nicht.


    viele kinder alleinerziehender müssen ganz schön was aushalten mit ihren woanders lebenden väter (oder auch müttern). ich krieg da auch einiges im bekanntenkreis mit.


    außerdem denke ich nicht, dass du wenn du eine neue beziehung eingehst, dein kind links liegen lässt.... vor allem nicht mit der erfahrung, die dein kind beim kv mitbekommen hat....


    tröstenden worte hab ich auch nicht für dich. ich würde weiterhin probieren dem kv das klar zu machen....


    lg frankie

  • @franky
    Ja, ich habe schon oft versucht, mit ihm zu reden. Er ist von seiner Mutter so erzogen worden, dass sie das Zepter in der Hand hält (er ist 42!). Ausgehend von dem, was ich über die Mutter weiß (habe auch selbst meine Erfahrungen gemacht), ist es nachvollziehbar, dass er mit der Kleinen selbst nichts machen kann oder will, außer sie zur Oma hinzuschleppen. Aber ich denke immer, dass man auch an sich arbeiten kann und sollte... Aber ist so unselbständig, er schafft es nicht.


    Es ist wieder eingerissen, dass er sie nicht mehr holt, sondern nur hier seine Wochenenden verbringt (da inklusive Mama-Service!).
    Hoffentlich versucht er, hier eine Wohnung zu finden (klein und schnuckelig), damit er die Kleine regelmäßig hier sehen kann, ohne hier abzuhängen. Er schafft es irgendwie nicht ohne meine Unterstützung oder ohne die Anwesenheit einer anderen Person. Alles nicht so einfach. Nach 5-6 Jahren von unfruchtbaren Kommunikationsversuchen aller Art bin ich langsam am Ende mit Ideen etc.
    Herbe Rückschläge wie der letzte Besuche in Italien und die dann folgenden harten Zeiten (Kind wieder aufpäppeln etc..., seelische Schläge ausgleichen etc...) machen mich langsam mürbe.


    Bei einer neuen Beziehung würde ich das anders machen, das weiß ich.


    Danke für die Antwort...
    Gänseblümchen

    Phantasie ist etwas, was sich manche Menschen gar nicht vorstellen können.
    Gabriel Laub