2. mal trennung, wie geht das kind damit um?

  • guten abend!


    vielleicht kennen mich noch einige aus diesem forum. ich hatte schonmal letztes jahr um die sommerzeit einige meiner fragen gestellt und meine sorgen mitgeteilt....


    inzwischen ist es so, das ich mich vergangenen september von meinem mann getrennt habe. die kinder und ich sind ausgezogen und ich habe wieder angefangen halbe tage bzw 19std zu arbeiten da die elternzeit vorüber war. anfangs war alles ziemlich gut - bis ich meinen ersten "singleblues" hatte. dann kam der zweite, der dritte usw.
    nun das ende vom lied ist das wir vier, mein mann und die kinder wieder zusammen sind.
    wir haben eine komplett neue wohnung gemietet, sind also wieder umgezogen.
    ja und jetzt kommt der hammer! es ist alles noch viel schlimmer als vorher... ich bin totunglücklich! wenn die kinder nciht wären würde ich auf der stelle meine sachen packen und ihn endgültig verlassen! ja und somit sind wir auch schon beim knackpunkt: WAS SOLL ICH JETZT TUN???
    die kinder haben nun ihren mittlerweile dritten kindergarten, mein sohn kommt im sommer in die schule...


    gibt es hier psychologen? ich meine das wirklich ernst! wie würden die kinder wohl reagieren wenn wir nochmal umziehen und uns trennen würden? die wohnung behalten geht nicht da sie viiiiiiieeelll zu teuer wäre.


    bitte ratet mir was ich tun soll bzw was ihr an meiner stelle machen würdet.

  • Geh bitte zu einer Familienberatung bei dir vor Ort! Am besten mit Mann zusammen! Ansonsten eben alleine!


    Persönlich muss ich sagen: Die armen Kinder! :hilfe


    Für dich mal ein virtueller *Knuddler* :knuddel Wird schon irgendwie werden!

  • Guten Abend!


    Wieso ist alles noch viel schlimmer? Also ich an deiner Stelle würde erst mal Ruhe einkehren lassen und längere Zeit überlegen, was alles passiert ist und warum. Eventuell in einer Therapie kannst du dir über solche Dinge klar werden. Vielleicht kann man das ganze auch auf eine Familientherapie ausweiten. Also erst mal tief Luft holen und :respekt, dass du es noch einmal versucht hast mit deinem Mann.


    Liebe Grüße


    Kirate

  • ja eben, die armen kinder!!!! ich bin so verzweifelt. ich weiß nicht mehr was ich tun soll????


    nun es ist noch viel schlimmer weil er mich noch schlechter behandelt als vorher. ich kann das einfach nicht mehr aushalten - und ehrlich gesagt wenn die kinder nicht wären...
    ich werde von seiner ganzen familie tag für tag fertig gemacht. mein schwiegervater erzählt meinen kindern das sie mich nicht mehr lieb haben sollen weil ich so sch.... bin usw usw
    wenn ich versuche mit meinem mann darüber zu reden flippt er total aus und sagt mri ich soll ruhig sein. er sagt mir das ich total sch... bin usw.
    das schlimmste ist das ich für meinen mann auch ncoh einen kredit aufgenommen habe damit er sich selbstständig machen kann. im laden -der auf mich läuft- läuft aber alles schief und seine familie ist jeden tag dort,mischt sich ein usw.
    ach man, ich schreibe und schreibe voll wirres zeug. ich will nur wissen was ich tun kann damit die kinder nicht an der situation kaputtgehen...


    p.s. sie haben ein -wenn überhaupt- eher freundschaftliches verhältnis als ein kind-vater-verhältnis...


    maissa

  • Also es gibt Frauenhäuser, wenn du es gar nicht mehr aushalten kannst. Von dort kannst du dein Leben neu planen. Kinder verkraften so etwas manchmal besser, als man denkt.


    Alles Gute für dich!


    Kirate

  • Also, es ist gut und schön, wenn Du vor allem an die Kinder denkst - jetzt denke auch an Dich. Und da möchte ich Dich am liebsten anbrüllen wie im Katastrophenfilm, wenn das Schiff untergeht: RAUS, RAUS HIER, SOFORT!
    Nachteil: Ich habe grade den Helden mit wasserverklebten Haaren und den durchs nasse Hemd schimmernden Muskeln nicht bei der Hand. Also mußt Du es alleine packen. Sonst sauft Ihr alle gnadenlos ab. So ernst sehe ich die Lage.
    In diesem Moment ist auch keine Zeit für lange Ursachenforschung, erstmal mußt Du mit den Kindern ins Rettungsboot. Notfalls auch ohne Überlebensgepäck.
    Wenn Ihr dann irgendwo an Land gespült seid, eine Decke um und einen Becher Tee in der Hand, dann könnt Ihr Euch sortieren und überlegen, was Ihr nun macht.


    Fest steht, daß auch die Kinder stark durch die bestehende Situation geschädigt werden, ungleich stärker als durch den vierten Umzug. Auch wenn der natürlich unschön ist. Glücklicherweise geht Dein Sohn noch nicht in die Schule, das macht es etwas einfacher.
    Aber jeder Tag, den Du bleibst, zerstört Dich mehr und vielleicht sogar noch stärker Deine Kinder.
    Also die Parole des Tages: Rette sich, wer kann - z.B. ins Frauenhaus.


    Gruß
    Simone

  • ich denke wie Simone, Du mußt da schnellstens weg, ihr geht sonst da unter.


    Dein Mann wird sich nie ändern und wenn dann auch seine Familie mit mischt, werden Du und die Kinder da vor die Hunde gehen.


    Geht in ein Frauenhaus, dort wird Euch 100%ig geholfen.


    Ich wünsche Dir viel Kraft und Durchhaltevermögen.


    LG Oma1

  • vielen dank für eure antworten!!! :love


    ich habe den ganzen vormittag mit meinem vater verbracht und mit ihm über alles geredet. er war eigentlich derjenige der mich auch bei dem aus- bzw wegzug meines mannes unterstütz hat -in jeglicher hinsicht. das problem so wie wir beide es sehen sind natürlich in erster linie die kinder und vor allem das mein großer diesen sommer eingeschult wird. aber was noch ziemlich schlimm ist, ist der kredit den ich nun an der backe habe und das geschäft was ja auf mich läuft.


    ich habe mir auf jeden fall überlegt das ich mir nun allen mut zusammennehme und gleich im kiga das thema bei einer erzieherin ansprechen werde und ob sie mir vielleicht raten könne bzw gute psychologische betreuung kennen. vielleicht gibt es ne möglichkeit das mein sohn dann erst nächstes jahr zur schule müsste?! dann hätten wir nochmal etwas luft denn so hals über kopf kann ich hier nicht weg. ich habe den mietvertrag ja auch unterschrieben, sprich drei monate kündigungsfrist. ich muss das ja irgendwie mit dem laden klären... oh man, alles sch..... :( :( :(

  • simone, du ja auch hier schon wieder und dann solche Worte! :respekt


    Frauenhaus ist gut, die bieten Hilfe für alles an! Psychologische Hilfe, Behördenhilfe und einfach auch Dach übern Kopf!


    Und bitte tu vor allem deinen Kindern einen Gefallen: Nie wieder zurück gehen! NIE! :crazy

  • Zitat

    Original von maissa
    denn so hals über kopf kann ich hier nicht weg. ich habe den mietvertrag ja auch unterschrieben, sprich drei monate kündigungsfrist. ich muss das ja irgendwie mit dem laden klären... oh man, alles sch..... :( :( :(


    Doch, Du kannst Hals über Kopf weg. Meines Erachtens solltest Du das auch unbedingt tun.
    Weißt Du, ich habe seit um vier Feierabend und sitze noch hier rum, weil ich in dieses Forum gehen wollte. Sicher hab ich mich dabei ein bißchen "verquatscht". Aber der eigentliche Grund bist Du. So ernst nehme ich Deine Lage. Ich glaube wirklich, daß hier jeder Tag zählt. Pfeif doch auf den Laden und den Kredit. Das kannst Du alles später regeln.
    Jetzt schnapp Dir für Dich und Deine Kinder was zum Anziehen und soviel Geld, wie Du kannst, und ab dann durch die Mitte. Ins Frauenhaus oder zu Deinem Vater. Aber weg. So, wie ich es aus Deinen Postings gelesen habe, erleidet Ihr echte psychische Mißhandlungen. Sowas hat sehr ernste Folgen. Für Dich. Und für die Kinder.
    Ähem, by the way: Gibt's auch physische Mißhandlungen? Obwohl, mir erscheint das alles schon so extrem, daß das wahrscheinlich auch fast egal ist.
    Weißt Du, die Crux in solchen Situationen ist oft, daß dem Opfer - also Dir - gar nicht richtig bewußt wird, wie schlimm es schon ist.


    Bitte hau ab!


    Simone

  • @ cath
    Ja, ich schon wieder.
    Es scheint, als hätte ich mir ein neues Hobby zugelegt. :D
    Das verblüfft und verwundert mich.


    Hach, ist das Leben aufregend.
    Und dann habe ich auch noch kinderfrei!

  • :lovehallo!


    lieb von euch das ihr euch sorgen um mich macht, es ist ein schönes gefühl zu wissen das es jemanden gibt dem man nicht egal ist.
    kurz zur situation:


    also wir sind nicht hals über kopf weggegangen. ich denke das es einige nicht verstehen werden aber wie gesagt, wenn ich JETZT gehe stehe ich vor einem riesen schuldenberg und sehe absolut keine möglichkeiten für die kinder und mich.


    ich hoffe ihr haltet mich jetzt nicht für total bescheuert aber (abgesehen davon das ich die situation natürlich selber furchtbar finde) warum denkt ihr ich soll so schnell wie möglich hier raus? es ist so das mein mann den ganzen tag arbeitet und ich ihn meistens nur für ne halbe bis std täglich "ertragen" muß. ich denke es ist besser alles taktisch in ruhe vorzubereiten oder? das ist wirklich ernst gemeint das ich es nicht verstehe warum ich schnell weg soll? es ist ja nciht so das ich das nicht durchziehen will. aber wäre es nicht besser erstmal ne wohnung zu suchen das mit dem kredit zu klären usw?


    ihr hattet ja geschrieben das es manche menschen nicht merken wenn sie "mißhandelt" werden - bin ich etwa so jemand?
    ich meine das wirklich alles bitterernst was ich hier schreibe -man ich bin so verzweifelt!!!


    maissa

  • Antwort des Senders Jerewan: Im Prinzip ja, es ist besser, wenn man möglichst viel vorher regelt.



    Zitat

    Original von maissa
    nun es ist noch viel schlimmer weil er mich noch schlechter behandelt als vorher. ich kann das einfach nicht mehr aushalten [... ...]
    ich werde von seiner ganzen familie tag für tag fertig gemacht. mein schwiegervater erzählt meinen kindern das sie mich nicht mehr lieb haben sollen weil ich so sch.... bin usw usw
    wenn ich versuche mit meinem mann darüber zu reden flippt er total aus und sagt mri ich soll ruhig sein. er sagt mir das ich total sch... bin usw.


    maissa
    [Auslassung und Hervorhebung von mir - Simone]


    Aber ... Du wirst da gequält. Und bei einer so intensiven Drucksituation würde ich andere Prioritäten setzen. Ich kann mir nur schwer vorstellen, inwieweit Deine Anwesenheit - und nur die - Dir Dein Geld rettet, aber auch wenn es so ist, würde ich das jetzt erstmal sausen lassen. Um es nochmal zu sagen: In meinen Augen ist das schwere psychische Mißhandlung.


    Wie sieht's denn übrigens mit der physischen Mißhandlung (= schlägt er Dich) aus ? Meine Frage steht da noch im Raum.


    Du wirst, und das siehst Du ja ganz genauso, systematisch fertiggemacht.
    Vermutlich kannst Du Dir eher nicht vorstellen, daß dies gravierende kurz-, mittel- und langfristige Folgen haben wird: Auf Dein Selbstbewußtsein, Dein Vertrauen ins Leben und in die Menschen, auf Deine Bereitschaft, Dir nicht mehr die Butter vom Brot nehmen zu lassen, auf Deine Bindungsfähigkeit - kurz, auf Deine gesamte Lebensqualität.
    Und da - zumindest lassen Deine Postings das vermuten - Dir mehr oder weniger täglich dieser Stress angetan wird und auch noch von mehreren Seiten, zählt auch jeder Tag. Denn Äußerungen von anderen bleiben immer in uns hängen, auch dann, wenn wir uns dagegen wehren und die über uns gefällten Urteile nicht akzeptieren. Irgendwo tief in uns sitzt ein Kind und glaubt's doch.


    Das Gehirn wiederum ist so beschaffen, daß es durch Wiederholung lernt. Da wird aus einer zögernd an einer Nervenzelle angedockten Synapse eine Autobahn, über die der ganze Denkverkehr rauscht. Und so verfestigen sich Dinge, die wir jeden Tag hören, zu Wahrheit. Den Beton der Autobahn wieder aufzubrechen und anders zu denken, ist irre schwer, wenn zu verfestigt, manchmal nicht einmal mit professioneller Hilfe möglich. Deshalb zählt, besonders in Deiner 1.) extremen Situation und 2.) als "Wiederholungstäter", der Du in Sachen dieser Beziehung bist, einfach jeder Tag für Dich.


    So und nun denk Dir das ganze nochmal für die weichen, bildsamen Gehirne der Kinder: Sie sollen Dich nicht mehr lieb haben. Du taugst nix ... (vermutlich waren selbst diese Ungeheuerlichkeiten nur die Spitze vom Eisberg).
    Glaub nur nicht, Du könntest von Ihnen irgendwas weghalten. Die Evolution hat schon dafür gesorgt, daß Kinder Stimmungen und Machtverhältnisse ganz genau mitbekommen. Und dann - als Erwachsene reproduzieren. Und deren Kinder dann wieder ... und wieder

    In einem Frauenhaus hättest Du ein paar Zimmer für Euch ganz allein, professionelle Hilfen verschiedener Art, andere gebeutelte Frauen (auch wenn einige von ihnen ihre eigenen Probleme haben - z.B. Alkohol) und vor allem: Ruhe. Meinst Du nicht, daß Du von dort aus Wohnung und Kredit geregelt bekommst? Vielleicht sogar besser als aus Deiner jetzigen Situation heraus. Aber das kann ich natürlich nicht übersehen.
    Überlege sorgfältig, wie wichtig der Grund ist, wenn Du Dich zum vorerst bleiben entschließen solltest, im Zweifelsfalle käme mir alles außer mir selbst und meinen Kindern unwichtig vor.


    Zum Schluß will ich nicht verhehlen, daß ich ein paar Befürchtungen über das Durchziehen hege. Oftmals bedeutet aufgeschoben eben doch aufgehoben, oder zumindest weit, weit in die Zukunft verlagert. Manchmal reicht dann schon eine halbherzige Entschuldigung oder ein Tag, der nicht ganz so schlimm ist. Denn durch die fortwährende Unnormalität vergißt man, wie ein normales Leben sich anfühlt - und bleibt womöglich. Wenn Du Dich in dieser Angelegenheit entscheidest, berücksichtige nur Deine Interessen und die Deiner Kinder.


    Wie auch immer, mach das buchstäblich Beste aus Deiner Lage, aber mach es.


    Viele Grüße
    Simone