Neu hier... stecke gerade in Trennungsphase

  • Hallo ihr Lieben.
    Ich bin Mutter von 2 Kindern (10 & 7) in wohne in NRW. Ich möchte mich von meinem Freund trennen (nicht Vater der Kinder) und stehe vor der großen Herausforderung und wäre das erste mal Alleinerziehende Mutter.
    Ich weiß gar nicht was ich tun soll. Ich wohne momentan noch bei meinem Freund im Haus.
    Ich weiß gar nicht ob ich das Finanziell schaffe?
    Ich weiß noch gar nichts :flenn
    Könnt ihr mir helfen?
    LG mana

  • :welcome


    Hast du einen Job? Bekommst du Unterhalt vom Vater der kids?


    Wohnung in der Nähe suchen. Unterhaltsvorsuss beantragen.
    Und dann versichen eine saubere Trennung hinzubekommen.
    Er hat Umgangsrechte, wenn die Kids mit ihm aufgewachsen sind.

  • Vielen Dank für die Nachricht.
    Ja. Ich arbeite 25 Std / Woche und bekomme Unterhalt vom Vater der Kinder.
    Aber ich habe nichts Erspartes und habe keine Kaution für eine Wohnung.
    Ich weiß gar nicht ob mir Wohngeld zustehen würde. Die Wohnungen sind hier so teuer. Soviel verdiene ich gerade mal.
    Dann habe ich zwar den Unterhalt. Aber ich muss die laufenden Kosten ja tragen und auch die Einkäufe... Oh man...

  • Dir steht Trennungsunterhalt zu.
    Die Steuerklasse kannst du auf 2 ändern.
    Kannst du vielleicht Stunden aufstockem?
    Ggfls. Kannst du mit ALGII oder Wohngeld aufstocken,
    dazu musst du dich nach den Grenzen erkundigen.
    Kindergeld hast du ja auch noch.
    Für die Kaution gibt es auch Kautionsversicherungen
    oder hast du jemanden in der Verwandtschaft der dir
    ein Darlehen geben kann?

  • ehem .... also das mit dem Trennungsunterhalt halte ich für ein Gerücht. mana ist nämlich nicht verheiratet.


    Und damit ändert sich durch die Trennung auch nichts hinsichtlich der möglichen Wahl der Steuerklasse.


    Nana


    Möglicherweise kannst du dich an das Jugendamt wenden. Die sind zwar nicht für deine Wohnungsprobleme zuständig. Aber wenn der Sachbearbeiter / die Sachberarbeiterin motiviert ist, unterstützen sie dich dabei.


    LG
    Jimmy

  • Wenn du alleinerziehend bist dann hast du unter bestimmten Voraussetzungen Anspruch auf einen Wechsel die Steuerklasse II.


    Bisher warst du nicht alleinerziehend, weil du in einer festen Beziehung gelebt hast. Nach deinem Auszug könntest du die Steuerklasse aber möglicherweise wechseln.


    Das bringt aber unterm Strich nicht sonderlich viel ... deshalb verschiebe ich diese Diskussion mal auf den Zeitpunkt, ab dem du wirklich ausgezogen bist.


    LG
    Jimmy

  • Hallo Mana,


    erst mal keine Panik! Ich komm ursprünglich auch aus NRW und kenn die Miet-Problematik ganz gut. Gibt's bei euch in der Nähe eine Niederlassung von Pro Familia oder einem ähnlichen Verein? Die könnten dir bestimmt als erste Anlaufstelle für Informationen dienen und kennen die entsprechenden Adressen in deiner Stadt für alle weiteren Fragen.


    Wenn es mit dem Geld zur Wohnungsmiete hinten und vorn nicht reicht, kannst du dir auch immer noch überlegen, ob deine Kids und du vielleicht mit einer WG zufrieden wäret. Klar muss man da erst mal jemanden finden, der zu einem passt, aber zumindest im Einzugsbereich von Unis gibt's doch gerade in NRW immer haufenweise Studierende, die händeringend eine anständige, bezahlbare Unterkunft suchen. Da ließe sich vielleicht jemand finden, der/die zu euch passt und dich im Alltag vielleicht sogar ein bisschen unterstützen kann.

    "Wenn wir einfach alles anzünden, sparen wir uns viele Zwischenschritte.“ Marina Weisband