Mama + Kind + Papa = Familie ?!

  • Hallo meine Lieben,


    zunächst einmal ein kleiner Hinweis: ich schreibe nicht in Echtzeit, aber vielleicht schaffe ich es ja mit diesem Blogeintrag das Heute einzuholen...
    Denn das alles passierte in den vergangenen Wochen, mit dem Ergebnis - dass ich hier gelandet bin - um meinen Kopf frei zu bekommen und das Geschehene zu verarbeiten.


    Der Tag ist also gekommen, er sollte seinen Sohn das erste Mal treffen. Ich war viel zu früh am verabredeten Ort - ich war so aufgeregt. Wir sind im Streit auseinander gegangen, haben uns eine halbe Ewigkeit nicht gesehen und es war ein Balanceakt, bis ich ihn zu diesem Treffen bewegen konnte. Mein Herz klopfte wie wild und meine Knie zitterten, als sein Auto auf den Parkplatz fuhr. Ich versuchte mit meiner Riesensonnenbrille, meine Unsicherheit zu verstecken - was bei dem Wetter so lächerlich ausgesehen haben muss, dass ich mich dann kurzfristig doch entschlossen habe, diese wegzupacken. Als sich unsere Blicke trafen - war ich um Monate zurückversetzt - damals, als wir uns kennenlernten, als wir uns mochten und als wir uns vertraut waren.
    Ohne groß zu reden, strahlte er mich an und sagte nur: "Komm schon her!" und drückte mich ganz fest an sich. Es war wie immer herzlich und warm zwischen uns. Wir waren eben Seelenverwandte.


    "Schau her, das ist Dein Sohn!" - Er schaute ungläubig in den Kinderwagen. "Das kann ich kaum glauben, denn Du hast Dich gar nicht verändert! Du siehst genauso aus, wie damals." Ich zeigte ihm ein paar Fotos von der Schwangerschaft, erzählte ihm bisschen was von der Geburt und dann kamen wir auf uns zu sprechen. Er habe ja nie damit gerechnet, dass noch so viel zwischen uns sei. Er will in jedem Fall Kontakt, zu seinem Kind und zu mir. Wir waren uns auch schnell einig, wir begegnen uns gegenseitig offen - aber überstürzen nichts. Denn es war nur ein blöder Streit und die Basis ist immer noch da. Vielleicht sogar etwas mehr... Nachdem er mich ungefähr fünf weitere Male an sich gedrückt hatte - schaute er mir in die Augen und meinte dann: "Ich will ehrlich zu Dir sein! Ich habe eine Freundin!" :hä


    In dem Moment wusste ich gar nicht, wie ich reagieren sollte: "OK, ich akzeptiere das. Wir müssen nicht sofort eine Beziehung eingehen. Aber wir sollten uns zumindest einig sein, was Sache ist und wie offen wir uns eigentlich begegnen... Denn dann können wir uns dementsprechend verhalten. Nichts ist schlimmer als Enttäuschungen, die dann auf dem Rücken des Kindes ausgetragen werden. Wir sollten das vorher klären." Er stutzte... Ich hatte den Eindruck, er konnte mir nicht ganz folgen. "Meine Freundin und ich sind nicht sehr lange zusammen, das ist alles sehr wage und ich weiß nicht, ob sich da was entwickeln wird oder nicht." :laber


    Gott sei Dank hatte ich das erste Treffen zeitlich begrenzt - wir hatten vereinbart, dass wir Kontakt halten und weitere Umgänge spontan vereinbaren.


    Seit diesem Treffen erhielt ich täglich eine Guten-Morgen-Nachricht und eine Gute-Nacht-Nachricht und zwischendrin eine "Ich denk an Dich - Du bist mir sehr wichtig und Du tust mir echt gut" Nachricht. Ich dachte eigentlich eine Steigerung gäbe es nicht... aber dann flatterten Kuss-Smileys auf mein Display . Ich war mir sehr sicher, dass wir wieder zueinander finden würden. Wir würden uns mit unseren Problemen von damals auseinandersetzen und das in den Griff kriegen. Es fand auch bald ein weiteres Treffen statt. Wir erzählten uns , was wir so gemacht haben in all den Monaten und was wir hätten damals anders machen müssen - jeder für sich, ohne sich gegenseitig Vorwürfe zu machen.


    Und nach dem Treffen? Er bat mich, ihm ein paar Bilder von mir und den Kindern zu schickem. Er würde die ganze Zeit an uns denken und möchte sich immer die Bilder ansehen. Meine Große meinte dann, dass wir uns bestimmt bald vertragen würden und wieder Freunde werden. Das würde ihr echt gut gefallen. Für ein paar Tage war ich sehr, sehr glücklich und stark wie nie zuvor, bis eine Freundin meinte: Hey, jetzt frag noch mal nach seiner Freundin. Der ist ja schon sehr eindeutig in seinen Aussagen und Du bist gehemmt. Kannst nicht reagieren, weil Du die Situation nicht einschätzen kannst.


    Also nahm ich meinen ganzen Mut zusammen und fragte ihn, ob er seine Freundin noch treffen würde. Seine Antwort: "Ich hatte leider nicht viel Zeit, deswegen habe ich sie jetzt lange nicht gesehen". :hae: Und ich: "OK, Du bist mir gegenüber doch sehr eindeutig, seid ihr denn noch zusammen?" ER: "Das tut mir echt Leid, wenn Du das jetzt so verstanden hast! Das war niemals meine Absicht, Dir irgendwelche Hoffnungen zu machen. Ich bin natürlich mit meiner Freundin zusammen. Ich habe Dich aber auch sehr gerne. Wir schauen einfach, was die Zukunft bringt. Vielleicht finden wir zueinander, wenn diese Beziehung irgendwann zu Bruch gehen sollte. Ich werde Dir auch sofort bescheid geben, wenn sich da was ändert. Aber derzeit.. Sie hat ja auch ein Kind. Der ist im Teenie-Alter. Sie hat sehr viel durchgemacht, weißt Du? Und das arme Kind... Der hat ja auch keinen Vater , bzw. einen der nichts von ihm wissen will!" :hae:


    Ich habe mir also alle Nachrichten noch einmal durchgelesen... mein Soft-Stalking hat ergeben, dass er nach unserem Treffen - meine Lieblingslieder angehört hat ! - und jetzt stellt sich raus, es sei alles ein Missverständnis, ok - peinlich, peinlich.


    Doch genau in diesem Moment kam wieder: "Ich denk an Dich, bin so froh, dass wir uns so gut verstehen - Du bist so süss und wirst mir immer wichtig sein. Kuss." :hae:


    War die Nachricht für mich? Vorsichtshalber habe ich mal nicht reagiert... wenige Minuten später kam dann: "Hey, du sagst ja gar nichts mehr. Ist alles ok, ich Denk an Dich."


    Und da spürte ich es... tief aus dem Bauch heraus aufsteigen... :flenn:flenn:flenn:flenn:flenn:flenn
    Kapiert das einer? Das übersteigt einfach mein Horizont...


    Ich beschloss eine Nacht drüber zu schlafen und am nächsten Tag, schrieb ich ganz ruhig und sachlich: "Hey, ich habe über das alles nachgedacht. Ich möchte gerne abschließen, einen Schlussstrich ziehen. Lass uns versuchen für unseren Sohn einfach gute Eltern zu sein. Du darfst ihn jederzeit sehen."


    Sofort klingelt es, was denn passiert sei. Wie erkläre ich es am besten... "Ich mag dieses Spiel nicht! Du bist uns nicht fair gegenüber!" Und jetzt Männerlogik: "Warum denn? Du weißt doch, dass ich in einer Beziehung bin und ich würde niemals meine Freundin betrügen! Ich bin nicht so einer, Du kennst mich!" :hae: Wie sage ich es ihm.... ? "Hör zu, Du hast jetzt schon Grenzen überschritten. Du kannst mir keine Avancen machen. Damit machst Du mir falsche Hoffnungen und Deiner Freundin tust Du damit weh. Oder was meinst Du, wie es ihr gehen würde, wenn sie wüsste - dass Du den ganzen Tag an mich denkst und mir Kussis schickst?" Ja, damit hat er jetzt ja gar nicht gerechnet. Daran hat er ja gar nicht gedacht.
    Also müsse er sich jetzt wohl entscheiden. Das kommt jetzt aber völlig unerwartet und überfordert ihn grad in dem Moment. Er hätte sich mehr Zeit gewünscht. Und obwohl ich ihm wichtig bin und sein Kind auch - ja vielleicht im Moment noch wichtiger, als die Frau an seiner Seite - so entscheidet er sich trotzdem gegen uns, weil er es nicht noch einmal ertragen könnte - wenn es bei einem neuen Versuch zu Bruch gehen würde. :heul


    Ob das wahr ist oder nicht... Zweimal von ein und demselben Mann mit Kind sitzen gelassen zu werden... :wand das ist hart !


    Ja, das war´s mit Seelenverwandtschaft. Das Schicksal ist echt grausam... Er lernt die Frau am Tag der Geburt unseres Kindes kennen und kommt mit ihr ein paar Wochen später zusammen. Hätte ich ihn damals angerufen und gebeten, bei der Entbindung dabei zu sein - hätte das alles eine ganz andere Wendung genommen.


    Und auch wenn er sich wieder zurückziehen wollte und das ganze auf irgendwann später - wenn der Kleine mal größer vertagen wollte - haben wir uns heute erneut getroffen... Und diesmal stand nur das Kind im Mittelpunkt. :schnuller

  • Guten morgen,


    Das zu lesen ist ja wie im Krimi. Man fragt sich, was als nächstes passiert.


    Erstmal: ich glaube, der KV ist nicht dein seelenverwandter. So tiefschwarz kann deine Seele gar nicht sein. Der Typ ist ein Charmeur und blender, der es gekonnt versteht, seine Mitmenschen zu manipulieren. Manche Äußerungen lassen mir echt die Haare zu Berge stehen "ich melde mich, wenn mit der Freundin Schluss ist, dann versuchen wir es nochmal." ähm ja, als hättest du es nötig dich warm halten zu lassen.


    Es ist bitter, aber der Typ ist als Partner ne vollkatastrophe. Versuche ganz schnell mit dem Kapitel abzuschließen. Wahrscheinlich ist er sich nicht mal bewusst, was er da treibt, weil er von sich so bezeugt ist. Ist aber nicht dein Problem.


    Zum Glück hast du das Spiel ja zeitig durchschaut und ich hoffe für euch, dass du das gut weggesteckt bekommst, damit es eurer elternebene nicht im weg steht. Egal was er sagt und macht, darauf würde ich es in Zukunft beschränken. Wenn bereits ein Treffen "danach" stattgefunden hat und das Kind im Vordergrund stand, hat er dir zwar einen Korb gegeben, nicht aber eurem Sohn. Dass er auch für seinen "Stiefsohn" Vater sein möchte, lässt ja auf verantwortungsgefühl gegenüber den Kindern schließen, auch wenn es mit den Frauen anders aussieht.


    Aber ich denke ihr bekommt das schon hin. Allerdings würde ich von Anfang an eine klare Regelung wegen des Umgangs finden. Dieses jederzeit ist ein übler Fallstrick. Oder willst du 24 Stunden Bereitschaft haben und springen, wenn er dazu Lust hat? Mit klaren Absprachen könnt ihr beide langfristig besser planen.


    Lg

  • Guten Morgen


    Die Einschätzung als Partner teile ich mit Marsipulami. Oder möchtest Du immer zweifeln, ob er, kommt Ihr zusammen, irgendwo eine Ex warm hält?


    Aber als Vater könnte er ganz locker sein. Daran arbeite. Er hat ja bei der jetzigen Freundin gesehen, wie blöd Väter sind, die sich nicht kümmern. Darauf kann er ja mal aufmerksam gemacht werden. Wobei ich auch glaube, dass Eltern, die ein Baby nicht von Anfang an erleben, sich schwer tun, mit so ganz Kleinen was anzufangen. Ich selber fand Junior die ersten Monate nur semi-spannend. Dann begann er zulächeln, bald zu laufen.


    Nimm Dein Herz und wickel es gut ein. Der Typ bietet viel Möglichkeit, einen idealen Partner hinein zu interpretieren. Aber sein Verhalten hat nichts mit irgendwelchen Umständen zu tun. Das ist schon er selbst.

  • Sorry, das ist ein "Warmhalter".... :brille allein schon der Spruch, dass er Dich nimmt, wenn oder falls er oder was auch immer - er es sich anders überlegt. Er redet Dir ein schlechtes Gewissen ein und hält Dich hin, das ist doch furchtbar... :angry


    Versuch, eine neutrale Elternbasis im Laufe der Zeit zu finden, das wird sicher dauern. Denn er muss erst begreifen, dass Du ihm als "Ausweich-Weibchen" nicht mehr zur Verfügung steht.


    Viel Glück für Dich

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Dankeschön für die tollen Rückmeldungen. Ja, ich war erstaunt - dass man diese sich "Alle-Optionen-Offen-Halten" heute noch praktiziert. In der Regel weiß ich, was ich will... Oder ich halt die Klappe, bis ich es herausgefunden habe.
    Aber gut , das "schön reden" beherrsche ich auch noch aus den Effeff ;-)
    Und wir nehmen mal den leiblichen Vater in den "erlesenen Kreis der vertrauenswürdigen Herren" mit auf. Geben wir uns keinen Illusionen hin, auf kurz oder lang wird er ein Wochenend-Gelegenheits-Vater sein, so dass sein Einfluss (bei 3 Stunden in der Woche) ja eher sporadisch sein wird. Es sei denn der Vorrat an Frauen im Wartebereich ist aufgebraucht, dann könnte er die Fürsorgepflicht doch ernster nehmen...


    Macht nichts... ich kann mir in den Spiegel sehen und mein Sohn muss sich nicht irgendwann auf die Suche nach dem leiblichen Vater begeben.


    Und was das Thema Gefühle angeht: Wahrscheinlich wäre er "nur" die einfachste Lösung gewesen - auf all die Fragen, Sorgen und Bedenken... Sehen wir, was das Schicksal für uns bereit hält.
    Wir haben schon mal das große Glück, dass wir Kinder haben ;-) Und wie die Ärztin im Krankenhaus zu mir nach der Geburt sagte: Hat man einen, der sich um das Kind kümmert - dann wird es auch gemacht. Hat man zwei - wird erst diskutiert :lach

  • Sympatischer Kerl :nawarte:



    Du musst dir immer vor Augen halten ob du jetzt in der Rolle seiner Freundin sein möchtest, während er so mit einer Anderen in Kontakt steht und sie sich warm hält.


    Wenn du das verneinst, hast du auch deine Antwort bzgl. einer Beziehung mit diesem Typen.

  • Ich finde es gut, dass Du ihm keine Hoffnungen gemacht hast. Überlege einmal, was die Gründe für Eure Trennung waren. Was soll sich da geändert haben in der Zwischenzeit?


    Es genügt, wenn Du ihm die Gelegenheit gibst, Deinem Kind ein guter Vater zu sein. Das ist das einzige, was jetzt wichtig ist. Alles andere ist nebensächlich.


    Ich möchte jetzt gar nicht urteilen über den KV, weil das müßig ist, aber die Zeit wird es zeigen, ob er tatsächlich Euer Kind im Mittelpunkt sieht oder nicht. Und auch Du brauchst die Kraft und die Zeit, für Euer gemeinsames Kind da zu sein.


    Nur soviel noch: Wenn mir jemand sagen würde "Ich lass es Dich wissen, wenn sich etwas ändert", würde ich zurückfragen, warum die Person denn meine, dass das für mich so wichtig sei.