Trennungsunterhalt

  • Ich kann nur kurz aus unserer Geschichte was beitragen, mein Partner musste damals auch Trennung'sunterhalt zahlen. Da er alle Belastungen/Altlasten der Ehe übernommen hat, wurde ein recht niedriger Satz festgelegt. Und der auch nur weil sich seine Ex um die Abbezahlung des Autos kümmern wollte. Sie übernahm also diese Kreditrate und das Auto und bekam unterstützend für diese Belastung Trennung'sunterhalt. So die Aussage der Anwälte. Als sie diesen Verpflichtungen nicht mehr nachgekommen ist und länger als drei Monate keine Rate mehr bezahlt hatte, konnte mein Partner sowohl das Auto zurückholen um es vor der Pfändung durch die Bank zu retten als auch auf den Trennung'sunterhalt verzichten, da sie nachweislich gegen das nacheheliche Wohlverhalten verstoßen hatte und in Kauf genommen hat, dass er einen wirtschaftlichen Schaden erlitt ( sein Kredit und seine Schufa). So haben die Anwälte das damals miteinander geklärt und so wurde der Trennung'sunterhalt nach einem halben Jahr eingestellt. Vielleicht gibt es eine ähnliche Option bei euch...

  • Danke für eure Antworten!
    Ich hab am Wochenende mal ein bisschen gegoogelt zum Thema Naturalunterhalt. Leider findet man keine genaue Definition, aber ich werde mit meinem Anwalt sprechen, ob es nicht die Möglichkeit gibt meinen Anteil an Naturalunterhalt in einen Geldwert umzuwandeln, den ich von meinem Einkommen noch abziehen kann. Wenn ich den Mindestunterhalt, den ich für die Kinder bekomm nämlich auf Miete und diverse Nebenkosten sowie Lebensmittel anteilig umrechne bleibt so gut wie nichts übrig für Taschengeld und Kleidung bzw. Hobbys der Kinder. Kommunion, Firmung und Abschlußfahrt stehen auch noch an im Frühjahr. Und es kann ja eigentlich nicht sein, dass es an den Kindern ausgeht, nur damit ihr Stiefvater nicht arbeiten muß obwohl er das ja eigentlich könnte. Ich geh ja schließlich nicht aus Spaß Vollzeit arbeiten, sondern dass der Unterhalt, den ich für die Kinder bekomme auch für die Kinder bestimmt ist. Und das heißt für mich Miete und Essen frei. Schließlich haben die Kinder so auch weniger Zeit mit mir, weil ich versuche unser Leben selbst zu meistern und zu finanzieren, auch wenn keine großen Sprünge ( in den Urlaub fahren) drin sind.
    Oder sehe ich das falsch? Wofür nehmt ihr den Unterhalt für eure Kinder her?


    Lg

  • Also du bist nicht chancenlos. Es gibt ja, wie schon gesagt, diese Unbilligkeit für sonderfälle. Da müsste doch dein Anwalt was draus machen können.

    Seit ich nicht mehr rauche höre ich nur noch Musik von Menschen die nicht rauchen und siehe da: mein Plattenschrank ist leer.
    Ich lese nur noch Bücher von Menschen die nicht rauchen. Eigentlich nur Kafka, denn der hatte TBC.

  • Ich befürchte, dein Anwalt hat deine finanziellen Leistungen für deine Kinder im Rahmen der Möglichkeiten bereits einberechnet.
    Als Moeglichkeit bleibt dir eigentlich nur, schnellstmoeglich die Scheidung durchzusetzen. Bei der Kürze der Ehe und der Situation ist es unwahrscheinlich, dass du nach ehelichen Unterhalt zahlen musst.
    Ansonsten: Hier im Forum kannst du gern sagen, dass Ex eigentlich arbeiten könnte. Vor offiziellen Stellen solltest du dir das verkneifen. Ex ist von offizieller Seite bis zum nächsten Prueftermin anerkannt. Dagegen anzukämpfen hast du keine reelle Chance.


    Und woher AEs das Geld nehmen: Es ist leider so, dass rund die Hälfte der AES am Tropf der Sozialgelder hängen. Vollzeit und Kids - das ist vielen nicht möglich.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ich befürchte, dein Anwalt hat deine finanziellen Leistungen für deine Kinder im Rahmen der Möglichkeiten bereits einberechnet.
    Als Moeglichkeit bleibt dir eigentlich nur, schnellstmoeglich die Scheidung durchzusetzen. Bei der Kürze der Ehe und der Situation ist es unwahrscheinlich, dass du nach ehelichen Unterhalt zahlen musst.
    Ansonsten: Hier im Forum kannst du gern sagen, dass Ex eigentlich arbeiten könnte. Vor offiziellen Stellen solltest du dir das verkneifen. Ex ist von offizieller Seite bis zum nächsten Prueftermin anerkannt. Dagegen anzukämpfen hast du keine reelle Chance.


    Und woher AEs das Geld nehmen: Es ist leider so, dass rund die Hälfte der AES am Tropf der Sozialgelder hängen. Vollzeit und Kids - das ist vielen nicht möglich.


    Meinst du Härtefallentscheidungen fallen da komplett raus?



    @TS: wie gut verstehst du dich denn mit dem Vater der Kinder? "offizielles" Wechselmodell so dass du gar keinen Unterhalt "offiziell" erhältst? Manchmal bekommt man ja Hilfe von der falschen Seite :)

    Seit ich nicht mehr rauche höre ich nur noch Musik von Menschen die nicht rauchen und siehe da: mein Plattenschrank ist leer.
    Ich lese nur noch Bücher von Menschen die nicht rauchen. Eigentlich nur Kafka, denn der hatte TBC.

  • Meinst du Härtefallentscheidungen fallen da komplett raus?


    Wer weiß? Frage ist aber allein schon, wer/was hier der "Härtefall" ist. Härtefall könnte hier zB der kranke EU-Rentner sein, der nicht nur verlassen worden ist und sich jetzt trotz Erkrankung selbst versorgen muss, sondern der seinen Lebensstandard verliert und ihn durch nichts auf dem alten Level halten kann. Diesen Härtefall wird Exens Anwalt jedenfalls reklamieren.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Wer weiß? Frage ist aber allein schon, wer/was hier der "Härtefall" ist. Härtefall könnte hier zB der kranke EU-Rentner sein, der nicht nur verlassen worden ist und sich jetzt trotz Erkrankung selbst versorgen muss, sondern der seinen Lebensstandard verliert und ihn durch nichts auf dem alten Level halten kann. Diesen Härtefall wird Exens Anwalt jedenfalls reklamieren.

    Das ist ja das verdammte Problem, da er Eu-Rente bis zum renteneintrittsalter bekommt, kann hier die TS womöglich bis dahin Unterhalt zahlen, da er nie wieder was dazu verdienen kann.

    Seit ich nicht mehr rauche höre ich nur noch Musik von Menschen die nicht rauchen und siehe da: mein Plattenschrank ist leer.
    Ich lese nur noch Bücher von Menschen die nicht rauchen. Eigentlich nur Kafka, denn der hatte TBC.

  • Nachehelicher Unterhalt ist eher unwahrscheinlich. Zum einen wegen der (mutmaßlich) kurzen Dauer der Ehe. Zum anderen ist die Ehe wohl nach der letzten Änderung des Familiengesetzes geschlossen. Damit wäre der nacheheliche Unterhalt eh gestrichen. Und drittens würden in diesem Fall bei der Berechnung die Kinder mit einfließen. Nachehelicher Unterhalt wird zum Glück anders berechnet als Trennungsunterhalt ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Hallo,
    eine Härtefallscheidung scheidet definitiv aus, da sich mein Ex immer in einer Grauzone bewegt hat und somit nichts beweisbar ist. Wenn man googelt, fällt unter häusliche Gewalt z.B. auch psychische Gewalt ( ist aber nicht beweisbar, weil man davon keine blauen Flecken, Knochenbrüche oder blutende Wunden davonträgt). Hatte lange Gespräche mit dem weißen Ring und einmal war die Polizei bei mir, weil er mir ins Gesicht gespuckt, mich bedroht und beleidigt hat und so weiter. Die Kinder haben das alles mehr oder weniger mit angehört. Das Ende vom Lied war, dass die Polizisten unverrichteter Dinge wieder gefahren sind weil sie nicht handeln konnten und ich Angst hatte wenn sie mit ihm reden und dann wieder fahren müssen weil sie ihn deswegen nicht der Wohnung verweisen können ich dann noch mehr die Hölle auf Erden hab wie so schon.
    Die Wohnungszuweisung, die ich damals beantragt hab, war auch nur eine "normale" und keine nach dem Gewaltschutzgesetz weil psychische Gewalt wegen mangelnder Beweisbarkeit nicht zählt. Bin mit den Kindern dann für 8 Wochen zu meinen Eltern geflüchtet, die ein paar Häuser weiter wohnen und hab brav alle Kosten für meine Wohnung weiter bezahlt.
    Das einzige, was er zugegeben hat, war, dass er mich beschimpft hat, weil ich ihn provoziert hab ( ich bin nur von der Arbeit heim gekommen und dann gings gleich rund).
    In der Zeit hat er den Garten komplett verwahrlosen lassen und auch die Wohnung was mir im nachhinein ärger mit dem Vermieter einbrachte.
    Zum Thema unbilligende Härte was den Trennungsunterhalt betrifft, hätte ich schon ein Ass im Ärmel, dass ich aber nicht nutzen kann, weil ich dann Gefahr laufe meinen Job zu verlieren und meine Kinder wenn er mich zur "Mitwisserin" oder "Mittäterin" macht. Der feine Herr hat in der Wohnung gekifft, was auch ein Trennungsgrund war und zum Schluß sogar Pflanzen angebaut zum Eigenkonsum und wahrscheinlich auch zum Verkauf.


    Zu seinem Lebensstandart: Ich hab von vornherein alles außer Holz für den Winter selbst bezahlt weil ich für mich und meine Kinder selbst sorgen wollte und nie wieder von einem Mann abhängig sein wollte. Im Gegenzug hätte er den Haushalt erledigen sollen, was er so gut wie nie tat. Zudem ist er einmal im Jahr allein in den Urlaub geflogen, weil er das ja brauchte ( wir waren froh darüber, weil wir dann fast 2 Wochen so leben konnten wie eine normale Familie lebt). Um seinen großen Hund, den er sich angeschafft hatte kümmerte er sich auch nicht, aber so konnte wenigstens niemand zu den Kindern und zu mir auf Besuch kommen. Einmal war ein Schulfreund meiner Tochter hier, da ist er ausgetickt, weil ich ihn nicht um Erlaubnis gefragt hab ( im nachhinein weiß ich dass er da schon Gras verkauft hat). Aber das alles kann ich nicht gegen ihn verwenden. Letztendlich wird es so kommen, dass ich die Wohnung (Altbau) verliere, weil ich mir die Miete nicht mehr leisten kann. Finde das alles furchtbar ungerecht aber für meine Kinder kämpfe ich weiter und geb die Hoffnung auf Gerechtigkeit nicht auf.
    Sorry fürs jammern!