Beistandschaft

  • Hallo Leute


    Wie lange kann es dauern bis die Beistandschaftsstelle den Unterhalt vom KV einklagt ?


    Situation: Der KV hat bis September 2017 den Unterhalt für mein Sohn einigermaßen pünktlich gezahlt.
    Seit Oktober zahlt er kein Unterhalt. Auf Nachfrage von mir bei Ihm meinte er, das das Geld von seinem Konto runter ist.
    Habe noch ein paar Tage gewartet, als immer noch kein Geld auf meinem Konto war habe ich ihn gebeten bitte Nachvorschungen anzustellen wo das Geld hin ist.
    Darauf keine zufrieden stellen antwort erhalten. Bin das zur Beistandstelle gegangen, das er kein Unterhalt gezahlt hat.
    Die haben Ihm ein Brief geschrieben und Ihn aufgefordert bis zum 2.11 den Unterhalt zu zahlen, was er bis heute nicht gemacht hat.
    Für November habe ich auch keine Unterhalt erhalten. Habe wieder be der Beistandstelle angerufen um den mit zuteilen, das immer noch Unterhalt für Oktober und November fehlt.
    Die wollen Ihm wieder ein Brief schreiben mit der Aufforderung bis zu einem bestimmten Termin zu zahlen.


    Wie lange kann es dauern bis ich mein Geld sehe ?

  • Wer hat die Höhe des Unterhalts denn berechnet? Ihr als Eltern, das Gericht, Anwälte, die Beistandschaft? Und gibt es vielleicht eine Urkunde, den sog. Titel dazu?
    Falls ja, könntest Du oder das Jugendamt einen Gerichtsvollzieher mit der Eintreibung des Geldes beauftragen.
    Gibt es keinen Titel und " bockt" Ex, dann beginnt der Klageweg. Das kann leider dauern. Während bei vorhandenem Titel und Gerichtsvollzieher du das Geld in acht bis zwölf Wochen haben solltest, so der Ex ein Einkommen hat und du die Adresse des Arbeitgebers kennst.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Die Unterhaltshöhe hat die Beistandstelle festgelegt. Ist schon ein Mangelfall.
    Wie sieht so ein Titel überhaupt aus?
    Ich weiß das er dort was unterschrieben hat das er den Unterhalt zahlen soll.


    Der Ex geht nicht mehr arbeiten bekommt Rente.

  • In dem Fall liegt der Titel - das wäre das Dokument, das Ex beim Jugendamt unterschrieben hat - bei der Beistandschaft vor. Damit kann die Beistandschaft jetzt die Pfändung anberaumen - wenn sie ihm keine "letzte Chance" geben will. Üblicherweise würde der Gerichtsvollzieher zur Rentenkasse geschickt werden und dort würde der Unterhalt direkt abgezweigt werden von der Rente des Ex. Er bekäme die Summe gar nicht mehr ausgezahlt ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.