Vaterrolle erstmals bei der Taufe einnehmen????

  • Hallo erstmal!!


    Mein Thema gehört zum Thema Umgang denke ich.


    Also der KV meiner Tochter (meiner süßen, goldigen Motte) hat sie noch nie gesehen und noch nie angerufen, ob es ihr gut geht. Die Vaterschaft hat er angezweifelt und mir irrsinnig viel Leid bereitet.


    Trotzdem habe ich ihn zur Taufe eingeladen, da ich der Meinung war, darüber muss er als Vater doch informiert sein und ich wollte ihm die Anwesenheit und Teilnahme am Gottesdienst ermöglichen.


    Wohl gemerkt, er hat noch nie ausdrücklich gesagt, dass er Motte sehen möchte oder kennenlernen möchte.


    Und nun hat er auf die Einladung reagiert:


    Er möchte eine halbe Stunde vorher zu mir nach Hause kommen und mit mir und der Kleinen zur Kirche fahren. In meinem Auto!!! In der Kirche möchte er und ich zitiere: "während der Taufe meiner Vaterrolle im vollem Umfang gerecht werden." Den weiteren Verlauf des Tages wird er sich dann der Situtaion entsprechend für ihn entsprechend gestalten.


    Er hat sie noch nie gesehen.


    Er weiß nichts über sie und hat in keiner Zeile den Wunsch geäußert sie kennenzulernen oder an ihrem Leben teilnehmen zu wollen.


    Und nun möchte er am Taufbecken stehen und in der Kirche neben uns sitzen. Dem geht es doch gar nicht um sie, es geht ihm doch nur um sich!!!!!


    Ich war so naiv und dachte, mit der Einladung baue ich eine Brücke für ihn, damit er sich langsam aber sicher mal beginnt um sein Kind zu kümmern.


    Und nun... Perlen vor die S... geworfen.:wand


    Was meint ihr, wie soll ich reagieren. Ist sein Verhalten normal???
    Ich stecke ziemlich tief drin und überschaue es nicht mehr objektiv. ?(
    Ich bemühe mich meine Gefühle außen vor zu lassen, aber er zeigt so wirklich null Interesse an meiner Motte.


    Bitte gebt mir euren Rat. Danke:flenn


    Mia

  • Ja schon, aber wie kann er nun seiner Vaterrolle in der Kirche für ne halbe Stunde gerecht werden ????


    Klar wollte ich, dass er am Leben seiner Tochter teilnimmt, aber warum kann er nicht mal wenigstens es in Erwägung ziehen, dass er sie vorher wenigstens mal kennenlernt. Ich kann sie ihm ja nicht mal zum halten geben, die schreit doch. Sie kennt ihn nicht.


    Ich finde sein Verhalten dreist.


    Er kommt ne halbe Stunde vorher, die brauchen wir gerade zum Anziehen und hinfahren. Da hat doch die Kleine nichts von ihm.

    Ach ist doch alles s.......

  • :troest


    Ehrlich, ich gaub ich hätte den nicht mal eingeladen. Zur Taufe sein Kind zum ersten Mal zu sehen ist ja ein bisschen armseelig!
    Wie stellt er sich das vor? :radab
    Die Kleine ist ja nun auch in einem Alter wo sie auch mal was mitbekommt. Glaube kaum das sie sich an diesem Tag, wo vieles anders ist, von einem fremden Mann auf dem Arm gehalten werden! Auch wenn es ja der Vater ist!
    Wenn du ihn auch noch so zitierst, kann es denn sein das ihm das so wörtlich jemand in den Mund gelegt hat? :kopf
    Ich denke auch nicht das es ihm wirklich um die Vater-Kind-Beziehung geht...

  • Hast Du tief im Innern gehofft, daß er kommt und eine Statistenrolle übernimmt?


    Ich würde ihm ganz klar zu verstehen geben, daß Deine kleine Meike an diesem Tag die Hauptperson ist und der Tag so abläuft wie Du und evtl die Paten ihn für sie geplant habt.



    LG Oma1

  • Hat in meinen Augen nichts mit nachtragen zu tun.


    Ich weiß ja nicht, warum er sich nicht vorher gemeldet hat, vlt. fehlte ihm irgendwie eine Einladung, weil er sich nicht getraut hat?


    Keine Ahnung, wieso. Das wisst nur ihr beide.


    Aber, Du hast ihn jetzt zur Taufe eingeladen, er will scheinbar auch, so wäre es insbesondere für die Kleine gut, wenn sie ihren Vater vlt. schon mal vorher gesehen hat.


    Denke an Deine Tochter, das es gut für sie ist.

  • @ Finnchen


    Also so bringt ihr das nichts.
    Ich hätte nur einfach sooo gerne, dass er einmal sagt: Ich will meine Tochter sehen und Kontakt haben.


    Aber es geht ihm immer nur um ihn.


    Ich weiß auch nicht, warum er sie nie sehen wollte. Lediglich einmal hat er von mal besuchen geschrieben. Das wars. Er will unabhängig bleiben und bloß keine Verantwortung übernehmen. Mehr kann ich dazu nicht sagen.


    Okay und wenn er dann am Taufbecken steht und die eine Patin trägt meine Motte, weiß er nicht mal, welche sein Kind ist. An dem Tag werden drei Kinder getauft. Okay, hat auch was lächerlich komisches die Situation.


    Man bin ich aufgewühlt.


    Wenn ich klein wäre, würde ich schreinen, ich will aber, dass der Papa von Mottchen sich interessiert und kümmert. Aber ich bin groß .... seufz

  • @ Lovrel


    Die Mail kam erst vorhin und ich war einfach so geschockt und daneben.
    Wenn man so drinsteckt, dann verliert man das Wesentliche leicht aus den Augen.
    Ich weiß nicht, wie und was ich antworten soll. Und der Termin ist doch schon so bald.
    Der Pfarrer kennt meine Situation genau. Der weiß, dass er das Kind noch nie gesehen hat. Und nichts für die Kleine macht. das ist doch peinlich.


    Ich wollte ihm einfach informieren und nicht die Teilnahme verwehren. Das er dann gleich mit vaterrolle anfängt finde ich unglaublich. Was er auch unter Vaterrolle versteht, kann ich nicht nachvollziehen.


    ?????????

  • Zitat

    Original von Mia2.2
    Chrissi


    Nein, habe ich nicht so deutlich, weil ich keinen Nagel in die Wand hauen wollte. Und weil ich dachte, [span=red]dass er nie so reagiert[/span].
    Ich sag ja, ich scheine naiv zu sein.


    da scheinst Du falsch gedacht zu haben oder vor allem etwas anderes erwartet. Der Fehler liegt nicht beim Vater, denn er ist ja lediglich Deiner Einladung gefolgt.
    Naiv - ja, scheint so, aber da musst Du jetzt wohl durch und jammern hilft da nicht viel.

  • Zitat

    Original von Chrissi
    da scheinst Du falsch gedacht zu haben oder vor allem etwas anderes erwartet. Der Fehler liegt nicht beim Vater, denn er ist ja lediglich Deiner Einladung gefolgt.
    Naiv - ja, scheint so, aber da musst Du jetzt wohl durch und jammern hilft da nicht viel.


    ...und ne Statistenrolle in der 10. Reihe passt da auch nicht zu. Entweder oder. Gibt eben wenig größere Anlässe, wo die Eltern immer in der ersten Reihe sitzen. Taufe und Hochzeit gehört dazu.


    Gruß Genesis

  • naja... wenn man böse wäre, würde man auf der Taufe wenn jeder den Kindern was wünschen soll z.B. wünschen:


    Ich wünsche meiner Tochter, dass ihr Vater, auch wenn er sie heute das erste mal gesehen hat, es nicht auch das letzte mal gewesen ist...


    g... oder so


    ich glaub auch er macht das nur wegen sich ... um da irgendwie ein gutes Bild zu machen oder so?
    Ist da jemand der darauf wert legen würde?
    Was meinst Du was ist der wahre Grund für ihn?

  • Hallo Mia,


    da du ihn eingeladen hast, solltest du dich doch freuen, dass er kommt. Statt dessen bist du am jammern. Ist es denn nicht egal, wann er seine Tochter zum ersten Mal sieht, Hauptsache er sieht sie überhaupt. Und eine Taufe ist doch ein sehr schöner Anlass. Vertrau ein bißchen auf deine Tochter und auf dich, damit es ein schöner Tag wird mit guten Erinnerungen. Es wird eben eine ganz besondere Taufe, wie nicht jedes Kind sie erlebt.


    Ich finde, du hast es richtig gemacht, dass du ihn eingeladen hast. Lass es einfach auf dich zukommen, es wird schon werden. Rede doch einmal mit dem Pfarrer was er darüber denkt. Gott führt Vater und Tochter zusammen, ist doch toll. Das wäre doch eine gute Chance für weiteren Kontakt, oder nicht?


    Liebe Grüße


    Kirate