Unterstützung von Jobcenter bei Umzug?

  • Hallo,


    bin neu hier un habe gleich mal ne frage zu meinem problem....habe mich nach 3 jahren beziehung von meinem freund getrennt... haben noch eine gemeinsame wohnung und jetzt will ich mit meiner 5 jährigen tochter ausziehen (ex-freund ist nicht der vater). mein ex freund hat im verkauf gearbeitet. ich selber bin arbeitssuchend und beziehe harzt 4. nun meine frage: kann ich mir problemlos eine neue wohnung suchen und welche unterstützung ist vom jobcenter zu erwarten?

  • Wenn du Hartz 4 beziehst, muss die neue Wohnung den Vorgaben des Jobcenters entsprechen (nicht größer als X qm und nicht mehr als X € Kaltmiete, da sind die Daten aber überall unterschiedlich). Für die Kaution kannst du ein Darlehen beantragen und unter gewissen Umständen einen Zuschuss zu den Umzugskosten bekommen (das wird erfahrungsgemäß aber eher schwer werden).

  • Meine Vorredner haben eig erstmal das wichtigste erwähnt. Es gibt bestimmte Vorgaben zur Wohnungsgröße und zur Miete. Für die Kosten des Umzugs gibts wahrscheinlich einen Zuschuss, wenn du es richtig machst. Schau mal bei https://www.hartz4hilfthartz4.de/umzug/ nach. Dort ist nochmal alles aufgelistet wann du einen Anspruch auf Umzug hast und welche Kosten du dir Erstatten lassen kannst. Ich war auch schon mal in einer ähnlichen Lage wie du. Finde die Seite ganz hilfreich. :)