Verda..ter Weißer Hautkrebs!

  • Hallo ihr Lieben,


    im letzten Jahr hat es angefangen. Pickel auf Stirn der sich nicht vertreiben ließ und wuchs. Sichtdiagnose beim Hautarzt "Basaliom" - dann in der Hautklinik mit scharfem Löffel entfernen lassen + hässliches Kraterloch mit Vermerk "wir glauben nicht, dass das Hautkrebs ist" - dann zwei Wochen später der Anruf "es tut uns leid, sie müssen zurückkommen" - Bösartiger Tumor soll raus. Wieder hingefahren und mit 4 cm langer Narbe nach Hause gegangen. Dann im November Pickel zwischen Oberlippe und Nase - ich wieder hin und eine Woche später im OP - mit 2 cm großer Narbe wieder raus. Seit ein paar Wochen roter Fleck an Schläfe - gestern zum Arzt - er guckt drauf uns sagt "wahrscheinlich das Gleiche und ich sehe da zwei Flecken und potentielle Tumore" - OP Termin am 03. Mai, Haare sollen an der Schläfe auf ein Areal von 4 cm auf 1 cm gekürzt werden. Der zweite Tumor ist bereits groß - ich hab ihn nicht bemerkt weil die blöde Sa. (entschudligung) im Haaransatz versteckt sitzt. Ich bin übrigens noch viel zu jung für sowas und hab Angst mich hier nach und nach zum Frankenstein zu entwickeln. Ich hab keine Lust mehr! Da muss man doch irgendwas tun können um den Kreislauf zu zerbrechen?!


    Liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Ratsuchend37 ()

  • Ich weiß nicht was ich dazu sagen soll außer das ich für dich viel Kraft schicke und eine dicke Umarmung von mir:troest

  • Große Sch.... Mit so Platitüden wie "Nicht in die Sonne gehen" brauch ich Dich wohl nicht belästigen. Ob man dagegen was tun kann? Hautkrebs sind ja -wenn es denn von der Sonneneinstrahlung kommt - Langzeitschäden :-(.


    Mehr als engmaschige Überwachung fällt mir auch nicht ein. Es ist aber "noch" weißer Hautkrebs, oder? Ein Freund von mir hat das auch dauernd im Gesicht und am Hals und läßt sich das dort wegschleifen. Am Hals haben sie aber auch schon mal geschnitten. Ist das Schleifen eine Option? Der geht jedenfalls relativ oft zum Hautarzt und läßt sich durchchecken.


    Ich wünsche Dir, dass das bald wieder aufhört!

  • Mir fällt da leider auch nichts dazu ein..... aber was sagen denn die Ärzte?
    Gibt es da nicht die Möglichkeit mit Chemo oder Bestrahlung oder....???


    Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles, alles Gute!

  • Große Sch.... Mit so Platitüden wie "Nicht in die Sonne gehen" brauch ich Dich wohl nicht belästigen. Ob man dagegen was tun kann? Hautkrebs sind ja -wenn es denn von der Sonneneinstrahlung kommt - Langzeitschäden :-(.


    Mehr als engmaschige Überwachung fällt mir auch nicht ein. Es ist aber "noch" weißer Hautkrebs, oder? Ein Freund von mir hat das auch dauernd im Gesicht und am Hals und läßt sich das dort wegschleifen. Am Hals haben sie aber auch schon mal geschnitten. Ist das Schleifen eine Option? Der geht jedenfalls relativ oft zum Hautarzt und läßt sich durchchecken.


    Ich wünsche Dir, dass das bald wieder aufhört!


    Von Schleifen hab ich noch nie gehört. Ich hatte mal am Arm eine Vorstufe, die sogenannte aktinische Keratose - das wurde geätzt und an einer anderen Stelle mit vereist aber bei den Basaliomen wurde bisher immer geschnitten. Das mit der Kontrolle ist ja schon so ne Sache - wenn ich den Ärzten die Türen nicht einrennen würde, wäre davon noch jeder Tumor unentdeckt. Mich hat trotz Vorgeschichte noch keiner abgesucht und ich bin noch immer auf der Suche nach dem Dermatologen des Vertrauens. Hier in Berlin ist alles so dermaßen überlaufen - es ist zum :kotz

  • Mir fällt da leider auch nichts dazu ein..... aber was sagen denn die Ärzte?
    Gibt es da nicht die Möglichkeit mit Chemo oder Bestrahlung oder....???


    Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles, alles Gute!


    Ich vermute, daß die sagen, daß das nicht nötig ist, da Basaliome nicht streuen. Man muß sie halt radikal entfernen und sie sind weg. Wenn man das nicht macht, können übriggebliebene Zellen weiter wachsen.


    Wenn die eine Narbe nur 2cm groß ist würde ich mir die Histologie kommen lassen und nachsehen, wie groß der Sicherheitsabstand war.


    Und positiv denken: es lässt sich gut behandeln und streut nicht.


    Da Du gut aufpasst und regelmäßig zu den Kontrollen gehst, werden die Biester ja früh entdeckt und können nicht riesig werden.

  • Hallo,


    ich musste wegen einer anderen Sache immer in die Charité. Dort gibt es das Hauttumorcentrum. Lass dir ne Überweisung schreiben und dich dort mal beraten (alle Befunde mitnehmen). Die stecken immer in den neuesten Studien und somit sehr gute Behandlungsmethoden. Wenn die dich aufnehmen haste du tolle Ärzte und die beste Behandlung! Also, kann ich besonders empfehlen, da sie auch zu den anderen Fachrichtungen aller Standorte vernetzt sind.

  • Ich vermute, daß die sagen, daß das nicht nötig ist, da Basaliome nicht streuen. Man muß sie halt radikal entfernen und sie sind weg. Wenn man das nicht macht, können übriggebliebene Zellen weiter wachsen
    Wenn die eine Narbe nur 2cm groß ist würde ich mir die Histologie kommen lassen und nachsehen, wie groß der Sicherheitsabstand war.


    Und positiv denken: es lässt sich gut behandeln und streut nicht.


    Da Du gut aufpasst und regelmäßig zu den Kontrollen gehst, werden die Biester ja früh entdeckt und können nicht riesig werden.


    Das mit dem Sicherheitsabstand wird natürlich vom operierenden Arzt im Nachhinein kontrolliert. Beim letzten mal war er eingentlich zu klein aber wir haben uns entschieden zu beobachten und leider kann ich da nicht so postiv sein - ja, er streut nicht auf innere Organe aber nicht mal in einem Jahr 5 Tumore im Gesicht machen mich nicht gerade Hoffnung dass dies das Ende der Fahnenstange ist. Wer will mit 40 schon auf die Entstellung hinarbeiten und mir die langen Haare abschneiden zu lassen, tut schon weh, vorallem werden ja wohl auch Teile der Kopfhaut entfernt und da wächst ja nichts mehr an Haar nach, vor allem ist es ja am Ansatz ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Ratsuchend37 ()