Neurodermitis und Infektanfälligkeit

  • Bei Sohni ist nun vom Hautarzt das diagnostiziert worden, was ich schon lang vermutet habe, die kaputte Haut an den Händen ist Neurodermitis. An der Schulter hat er noch einen Hefepilz dazu, weil halt die Hautbarriere nicht ganz so funzt wie sie sollte. Sohni ist 15, dass sich das in der Pubertät auswächst, brauchen wir also nicht hoffen, da hat es ja erst angefangen :-(


    Außerdem meinte der Doc, dass die dauernden Erkältungen von Sohni auch mit der Neurodermitis zusammen hängen, weil das Immunsystem geschwächt sei. Hm. Hat das von Euch auch schon mal jemand gehört? Eigentlich dachte ich, das Immunsystem würde eher überschießen. Naja, deswegen die Frage nach euren Erfahrungen.

  • Ich habe auch Neurodermitis. Mal mehr mal weniger. Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass es der Haut schlechter geht, wenn es auch mir/meiner Psyche schlecht geht.
    Wir waren in den letzten Monaten auch ständig krank und meine Haut ist im Moment auch wieder schlimm... Kann mir die These des Arztes also sehr gut vorstellen.


    Hoffe ihr kriegt die Neurodermitis gut in den Griff!

  • Ich habe hier ein Allergiekind was auch oft krank ist.


    Mein Sohn hatte als Baby Milchschorf und auch mal über den Rücken verteilt so Exzeme die auf Neurodermitis gedeutet haben (das mit dem Rücken war aber nur als Baby -danach nie wieder). Mittlerweile kämpfen wir dauerhaft mit Kopfgneis. Das kommt bei ihm auch Schubweise. Zur Zeit ist es wieder ganz schlimm.


    Der HNO Arzt sagte auch das er ein typisches "Neurodermitis-Kind" sei. Aktuell machen wir eine Desensibilisierung zwecks den Allergien. Ich habe Hoffnung das es insofern auch die Kopfsache bessert. Sieht halt auch nicht schön aus wenn man es in den Haaren sieht.


    Momentan hat er so eine Phase da versucht er es sich vom Kopf zu kratzen weil er nicht möchte das die anderen Kinder ihn ärgern wenn sie das sehen. Aber das verschlimmert es nur noch.

  • Naja, meiner ist ja schon fast erwachsen (meint er :D ). Es geht hier auch eher um Erkältungen oder MD-Grippe, die er sich in schönster Regelmäßigkeit eine nach der anderen einfängt. Mit sonstigen Hautinfektionen haben wir gsd keine Probleme. Abgesehen von dem Pilz, aber das ist mit Salbe in ein paar Tagen erledigt.


    Allergien hat er gsd bisher keine, im Gegensatz zu seiner Schwester.

    Einmal editiert, zuletzt von cappucino15 ()