Wie viele Stunden in der Kita?

  • Meine Kinder waren bis auf freitags auch bis 17 Uhr in der Kita, einmal die Woche wurden sie ab 14 Uhr vom Opa betreut.

  • 8-17 Uhr - schon immer



    Wenn ich früher komme - störe ich im Spiel - "du bist zu früh".
    Als ich mal TZ gearbeitet habe, habe ich sie früher heimkommen lassen bzw. der Platz wurde gekürzt
    = Langeweile, weil kaum Kinder in der Siedlung zum spielen da sind, die sind alle bis 17 Uhr betreut.


    Hier in der Gegend gibt es keine Plätze nach 17 Uhr - und nicht vor 7.

  • Mich hat das schlechte Gewissen bis zum Schluss erschlagen. :motz:


    Ich habe eine 40 Std. / Woche (7.30 - 16.00 Uhr) und die Kinder (sind 4 Jahre auseinander) musste in die Frühgruppe (7.00 Uhr) und bis 16.30 Uhr bleiben (waren immer die letzten die geholt wurden), keine Großeltern in der Nähe. :wacko:


    Ich persönlich habe es gehasst meine Kinder so früh abgeben zu müssen und sie immer als letzte abzuholen, dass hat sich in den ganzen Jahren der Kita- und Hortzeit nicht geändert. Gemeinsames Adventsbasteln etc. pp. - wann wurde das angeboten? Genau von 14. - 16.30 Uhr. Wie soll man da als allein erziehende Mutter mit Vollzeitjob dran teilnehmen? Ich habe mich echt immer schlecht gefühlt.


    Aber, ich muss zugeben, meine Kinder sind schnell selbständig geworden - blieb ihnen ja auch nichts anderes übrig. Sie haben gern Zeit in der Kita / Hort verbracht. Andere Mütter haben meine Kinder dann meist zu Terminen mitgenommen (Turnen, DLRG etc. pp.), ging ja nicht anders und ich bin nach der Arbeit dann direkt zu den Terminen und hab die Kinder dann abgeholt.


    Das gemeinsame Leben kam zu kurz, keine Frage, aber wenn es keine Alternativen gibt.


    Jetzt, Kinder sind 17 und 13 - es geht ihnen gut, sie haben keine Defizite aus dieser Zeit, aber sie sagen beide, wie doof es war, immer die letzten gewesen zu sein. :flenn

    :thumbup: Always look on the bright side of life! 8)