Wie viele Stunden in der Kita?

  • Auf Grund eines neuen Jobangebots möchte ich eine kleine Umfrage machen, und zwar - um wieviel Uhr bringt ihr eure Kinder in die Kita, und um wieviel Uhr holt ihr sie ab?


    Der Hintergrund - ich müsste von 8 bis 17 Uhr arbeiten, was an sich kein Problem ist - unsere Kita hat von 7:30 bis 18 Uhr auf. Nur werden die meisten Kinder erst um 9 gebracht und um 4 abgeholt. Die Oma würde es auch ein paar Mal die Woche machen, nur möchte ich sie nicht die ganze Woche einspannen und auch mal selbst das Kind abholen, in dem Fall um halb 6. deshalb möchte ich von persönlichen Erfahrungen hören, wie es ist wenn Kinder so lange in der Kita bleiben. Habe irgendwie Angst, dass meiner wegen so viel Fremdbetreuung die Krise bekommt.


    Oder mache ich mir da unnötig Sorgen und es wäre alles super? :?:

  • Als mein Kleiner in die Kita gehen musste, damit ich arbeiten kann war er erst 1 3/4 Jahre alt. Ich habe ihn morgens gegen 7 gebracht und er war immer der letzte um 18 Uhr der abgeholt wurde.. Das war für uns beide ganz schön anstrengend, und man hatte kaum Zeit zusammen. Aber es ging nicht anders. Er war dort gut betreut und ich denke nicht, dass es ihm geschadet hat. Wenn ich es mir hätte aussuchen können, hätte ich es allerdings schöner gefunden, ihn erstens nicht schon in diesem zarten Alter in die Kita bringen zu müssen und zweitens eben nicht so lange.. Er war eigentlich immer gern in der Kita. Oft genug wenn ich es mal geschafft habe ihn früher abzuholen hat er gemault und wollte noch spielen..

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für unsere Augen unsichtbar...

  • Also meine Kinder waren ab und zu von 7.00 bis 16.00 Uhr in der Kita. Aber meistens habe ich sie schon um 15 Uhr abholen lassen, weil ich ein schlechtes Gewissen hatte, dass sie die ersten und letzten Kinder sind. Aber ging nicht anders, weil ich in der Ausbildung war. Daher arbeite ich nun nur noch 30 Std und mein Sohn ist von 7.30 bis 15 Uhr in der Kita, was ja auch schon lang ist.


    Ich denke, dass es auch auf das Kind ankommt, wie es ihm damit geht. Sind denn noch andere Kinder so früh bzw. so spät da?

  • Es ist immer noch eine Gruppe da. Von 4 Gruppen werden die verbleibenden Kinder in eine Gruppe gebracht.

  • in unserem kindergarten werden viele kinder bereits um 13 uhr abgeholt. meiner ist dreimal die woche von 8-16 uhr dort, zweimal von 8-13 Uhr (dann holt und bringt mein ex ihn bzw. meine eltern). donnerstags merke ich immer so ein kleines wochentief aber um großen und ganzen ist es wohl o.k.!

    Stell dir vor, du wärst verzaubert.

    How to be an Artist-SARK

    Einmal editiert, zuletzt von frisko ()

  • Ich musste meine auch immer sehr früh bringen. Erst hatte ich Sorgen. Aber dann stellte sich heraus, dass das jeweils sehr gut war. Es gab "Premiumzeit" mit der Gruppenleiterin. Und meine Kids waren durch das frühe Kommen morgens jeweils akklimatisiert und konnten ihr Ding anfangen und machen. Die anderen kamen erst dazu und mussten sich stärker anpassen. War für meine positiv.
    Das war ebenso, wenn ich erst spät abholen konnte (habe allerdings meist ab mittags Homeoffice gemacht ...). Dann konnten sie "ausklingen", hatten wieder Premiumzeit. Konnten wieder "ihr Ding" machen.


    Mittags abholen - was ich meist getan habe - war definitiv schwieriger.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Also das frühe Bringen sehe ich auch auf jeden Fall positiv. Sohni kommt dann viel entspannnter in den Tag. Wenn ich ihn mal später bringe und viel Trubel ist, tut ihm das gar nicht gut.

  • Meiner war schon immer einer der ersten, da ich auch jetzt um 8 schon anfange.
    Mein Problem ist eher die Gesamtanzahl an Stunden, er wäre dann ja von 7:30 bis 17:30 da...10 Stunden insgesamt. Jedoch nicht alle Tage, nur zweimal. Sonst würde die Oma ihn früher abholen.

  • Momentan gehen wir um 6.40 aus dem haus und hole ihn um 16 Uhr wieder ab.


    Viel zu viel finde ich.
    Zuhause findet nix mehr statt danach.


    Nun da ich leider kein Auto habe und eine Fahrtzeit von täglich fast 3 Stunden habe freue ich mich auf den Umzug in die Stadt und hoffe auf eine Entlastung beiderseits.


    Freitag ist hier leider um 14 uhr schluss. Da habe ich jetzt einen Babysitter für den Sohn.


    Morgens um 5.30 bekomme ich mein Kind nicht wach.
    Wecke ihn um 6 und er Frühstückt dann im Kindergarten.
    Das war für mich echt schwierig weil er alleine da isst. Keine Kinder da und die Erzieher setzen sich selten dazu.
    Als er noch 2 jahre war, habe ich ihm dann das Frühstück dort vorbereitet.


    Wenn ich ihn abhole sind manchmal noch 1 bis 2 Kinder da.
    Das Jahr davor war er jedoch oft alleine.


    Empfand er aber nicht als störend.

  • Ich bin vielleicht ein Extrembeispiel, aber vielleicht beruhigt es dich.


    Meine Maus war mit 6 Monaten schon in Betreuung. Von 7.30 Uhr bis 17.30 Uhr. Jetzt ist sie 5,5 und von 7.20 Uhr bis 17 Uhr in Betreuung. Wenn sie in die Schule kommt, wird sie dann bis 17.30 Uhr in Betreuung sein.


    Sie kennt es nicht anders. Sie liebt es schon immer bzw. seit sie es kann, morgens die Stühle in der Gruppe runterzustellen. Und sie genießt die Zeit mit wenigen Kindern und hat abends, glaube ich, so ihre eigene Routine entwickelt, was sie dann so spielt. Und, wie Bap schon sagte, die Exklusivzeit mit einer/m Erzieher/in findet sie super.


    Vielleicht wird die Umstellung ja etwas holprig, aber Kinder gewöhnen sich daran. Du kannst ja allmählich die Zeit verlängern. Es wird ja nicht von heute auf morgen losgehen mit dem neuen Job.

  • Auf Grund eines neuen Jobangebots möchte ich eine kleine Umfrage machen, und zwar - um wieviel Uhr bringt ihr eure Kinder in die Kita, und um wieviel Uhr holt ihr sie ab?


    Der Hintergrund - ich müsste von 8 bis 17 Uhr arbeiten, was an sich kein Problem ist - unsere Kita hat von 7:30 bis 18 Uhr auf. Nur werden die meisten Kinder erst um 9 gebracht und um 4 abgeholt. Die Oma würde es auch ein paar Mal die Woche machen, nur möchte ich sie nicht die ganze Woche einspannen und auch mal selbst das Kind abholen, in dem Fall um halb 6. deshalb möchte ich von persönlichen Erfahrungen hören, wie es ist wenn Kinder so lange in der Kita bleiben. Habe irgendwie Angst, dass meiner wegen so viel Fremdbetreuung die Krise bekommt.


    Oder mache ich mir da unnötig Sorgen und es wäre alles super? :?:



    Vor allem wenn man keine Wahl hat, doch den Job annehmen möchte :huh:


    Das schlechte Gewissen was uns Mamas beim abgeben und abholen einholt... ist immer blöd.


    Ich kenn das gut...!


    Es gibt viele die es einfach nicht schaffen.


    Bei uns ist nur von 7.30-16.30
    Es gibt nur eine Kita die bis 17h auf, dort sind aber 120 kinder!!
    In 4-5 Gruppen verteilt


    Bei uns bringen die meisten auch zwischen 8.30-9h


    Hab mich eine Zeitlang mit anderen Mamis gefragt, ob die nicht arbeiten :pfeif


    Muss auch um 7.30 da sein, fand es extrem schwer.. nun nach einem 3/4 Jahr, haben wir uns eingependelt& der Ablauf ist morgens reibungsloser.


    Wir haben keine Betreeung hier bis 17.30 auch nicht in der Schule..



    Hol meinen Sohn nach 7 Std ab, sprich von 7.30-14.15 ca.14.30 ist seine Endzeit.
    Könnte auch 9-16, aber dann fänd ich dem Tag so zu spät, da er eh zwischen 6.20-6.50h von selber wach wird..



    Ich weiss nur wie es für mich damals war...
    Wobei da war es auch nicht oft, dass man eine Kita hatte die so lange Öffnungszeiten hatte..


    Als Kind hab ich es hingenommen, vergesse aber mit nun 35 niemals, dass ich oft als letzte abgeholt wurde..
    Daher hol ich meinen Sohn auch zur "gewöhnlichen" Abholzeit,
    Manchmal auch um 13 nach dem essen& einmal die Woche um 12.30



    Keine Ahnung, ich möchte es nicht, aber wenn ich keine Wahl
    hätte, würd ich versuchen die Wochenenden die man ja nur 2 Wochenenden hat, riesig zu gestalten.


    Ich würd allerdings das Pensum, mehr als 25 Stunden derzeit auch gar nicht schaffen..
    Ohne Kind ja, aber mit, würd ich umfallen ohne familäre Hilfe..

  • Als mein Kind noch in Der KiTa war, war ich noch Vollzeit arbeiten. Da war er meist von 06.15-06-30 Uhr Uhr bis 16.15-16.30 Uhr in der KiTa.


    Jetzt wo er in der Schule ist, sind die Betreuungszeiten auch anders. Ich habe meine Stunden reduziert und er ist nun von 06.50 Uhr-16 Uhr in der Betreuung.


    In der Kita gabs keine Probleme. Früh waren es immer ganz wenige Kinder und das hat er glaube auch genossen.


    Ich hatte aber auch oft ein schlecnhtes Gewissen da ich ihn immer so zeitig abgegeben habe bzw. abgeben musste.

  • Hi
    Ich bringe meine Tochter Montag bis Mittwoch von 9 Uhr bis 16 Uhr. Donnerstag holt ihr Papa Sie um 15 Uhr und am Freitag hole ich Sie um 15 Uhr. Sie kommt auf 33 Kita Stunden. Grundsätzlich komme ich aber immer verkehrt. Mal fühlt sie sich im Spiel unterbrochen mal hat Sie sich gerade gelangweilt. Schuld habe immer ich :-D ist schön ein Running Gag in der Kita

  • Also ich hätte schon ein Problem mit der Stundenzahl, denn man hat ja dann garnichts von und mit seinem Kind.
    Außerdem denke ich, dass so ein langer Tag auch total anstrengend ist.....


    Nur, wenn es sein muss, dann hilft alles nichts!


    Wegen der Morgenzeit kann ich nur sagen, dass das bei uns auch so war.
    Unsere Tochter war immer um 7 Uhr die Erste....wir waren oft vor der Erzieherin da und haben noch kurz gewartet.
    Da Tochter Frühaufsteher war und immer spätestens um 6 Uhr auf, war das kein Problem.
    Und die Zeit im KiGa hat sie genossen, denn dann war die Erzieherin nur für sie da... die beiden haben dann immer zusammen gefrühstückt und alles vorbereitet und noch vorgelesen bis die anderen Kinder kamen.....


    Aber dafür wurde sie dann auch um 14 Uhr abgeholt.

  • Unsere Kita hat von 7-16 Uhr auf, wobei man als Elternteil spätestens um 15:50 Uhr da zu sein hat, damit man um Punkt 16 Uhr durch die Türe entschwinden kann.


    Junior war meist das erste Kind und oft das letzte Kind in der KiTa, zumal ich ihn eh nie abgeholt habe oder frühs auch nicht gebracht habe. Das musste der Opa leisten. Er hat Junior oft schon zur normalen Zeit um 15:30 Uhr geholt, damit Kind nicht das letzte ist.
    Ich merke es Junior in der letzten Zeit extrem an, vorallem seitdem ich zuhause bin und warte dass es auf Arbeit oder woanders weiter geht. Der geht nicht mehr gern in die KiTa, auch die Erzieherinnen meinen das ist zu viel für meinen. Obwohl der seitdem er 15 Monate alt ist in die Einrichtung geht.


    Mein Kleiner kommt immer weniger mit den teilweise 10 Stunden und mehr Fremdbetreuung zurecht (auch wenn es die Großeltern sind). Aber jedes Kind ist anders, beim einen klappt es, beim anderen nicht.

  • Bei uns war es immer von 7:30 bis 15:30. Das ist nach wie vor optimal für mein Kind. Mittlerweile in der Schule hat es sich noch etwas nach hinten verschoben, aber auch die Zeit ist noch ok. Er liebt die Zeit mit seinen Freunden.


    Aber länger könnte ich mir nicht vorstellen. Denn dann bleibt keine Zeit für Hobbies, oder mal ein Arztbesuch bei dem ich dabei sein sollte, uvm..

  • Hier öffnet sie um 7:30 und hat bis 16:30 auf, Freitags bis 14:00.
    Mein kleiner wird um 16:00 abgeholt und "wartet" dann bei Oma bis 17:15 bis ich ihn abhole.
    Bei Oma ruht er sich aus, spielt ein wenig oder schaut Tablet um dann wieder voll da zu sein wenn Papa frisch und entspannt von der Arbeit nach hause kommt. Dann ist fast jeden Tag als ausgleich und wegen des schlechten Gewissens bis er zu bett geht ausschließlich er dran. Hausarbeit wird erledig wenn er im Bett ist, die Zeit dafür möchte ich nicht auch noch bei ihm abzweigen. Die Wochenenden gehören ihm sowieso fast alle zu 100% außer Sachen die Krach machen wie saugen da muss er dann durch :D . Tage an denen er nicht in die Kita will gibts im grunde eigentlich nicht.


    @Traumtänzerin, nuja das ist auch relativ, seine Freunde sind genauso lange in der Kita und wenn (wie gestern) ein Besuch beim Arzt etc ansteht holt ihn jemand früher ab und bringt ihn mir an die Arbeit bzw. wir haben uns gestern beim Arzt getroffen (ich müsste sonst 30km einfach fahren ihn holen und wieder 30km zurück fahren das dauert zu lange).
    Freitags geht er zum Sport das ist so ein Opading und Montags ins Turnen da werden die von diversen Müttern gleich vom Kiga aus zu Fuß zur Turnhalle getrieben und ich lade mir wenns fertig st das Auto mit Kindern voll um sie nach hause zu bringen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Agrippa ()

  • Als meine Mädels noch in die Kita gingen waren sie von 7:30 bis 17:00 Uhr da. An einem Tag war Oma-Tag, da wurden die beiden um 14 Uhr von der Oma abgeholt. Beide haben es aber genossen, ab 16 Uhr die Kita und somit auch mindestens eine Erzieherin fast für sich alleine zu haben. War ich dann mal ein paar Minuten eher da, haben sie sich beschwert und wollten unbedingt bis zum Ende bleiben. :-) Das Kita-Team war aber auch super und hat meinen Kindern nie das Gefühl gegeben, dass sie nur noch "verwahrt" wurden. Ich habe von anderen Eltern gehört, dass es Einrichtungen gibt, wo die Kinder sich schon lange vor dem Ende in Jacke und Schuhe schmeißen mussten um dann in voller Montur auf die Eltern zu warten. Bei uns wurde sich erst um 16:55 Uhr angezogen, was ja völlig ausreichend ist.

    Gehe lieber durch die Wand, als immer durch die Tür - Durchbreche den Verstand, dann findest Du zu Dir!

  • linx
    da kommt mir die sehr dörfliche Struktur hier sehr entgegen, ich hatte einige der Erzieherinenn selbst schon als (damals noch) "Tanten" und da ich seit über 35 Jahren der erste alleinerziehende Papa (der letzte war ein Witwer und dessen "jüngster" ist 41) bin meinen die das was zu kompensieren ist also schauen sie schon etwas mehr auf meinen kleinen zumal seine Gruppenleiterin 3 Häuser weiter wohnt wie wir. Die nimmt ihn auch mal mit wenns wirklich Not am Mann ist.


    Ähnlich kam ich zu meiner Waschfrau :D Die Wäscht normalerweise nur für die sehr alten Leute ausm Ort. Samstags morgends um 9 *RRRRRRRRRR RRRRR RRRRRRRR* ich dacht was ist denn jetzt los:
    "Jung kennst mich noch?"
    "Ähm joahhhh!?!?!" :wacko: :hae: :hae: :hae: :wacko: (ich hatte eine sehr vage Idee)
    "Ich hon gehört ihr wohnt jetzt da ohne ne Frau. Montag vor de Äwwwed (Arbeit) bringst du mir die Wäsch und Freitag kriegste die wieder, die 50€ gibste mir um de erschte rum. Also bis Mondich (Montag)"
    "Ähm joahhhh!?!?! Tschüß" :wacko: :hae: :hae: :hae: :wacko:
    (das war der komplette Dialog)
    Es folgte Recherche wer das ist und vorallem wo die wohnt :D


    So sehr mir die Vorurteile und das Gewäsch am Dorf auf den Sack gehen ich müsste lügen wenn ich sagen würde das es keine Vorteile gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Agrippa ()

  • Dank meiner Exschwiegereltern waren meine nur von 7.00 - 12.00 Uhr im Kindergarten. Die haben das aber alle 4 so gebraucht. ;-)


    Schwiegis waren nach diversen Enkeltöchtern so dankbar mal Jungs zu haben und meine wollten nie dort schlafen, fanden sie blöd.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.