Gemeinsames Sorgerecht und neue Partner

  • Noch mal : es geht doch gar nicht darum zu verhindern, dass der KV das Kind abholen kann. Wenn ich das richtig verstanden habe ist in dieser Konstellation eigentlich gar kein Problem. Die Kommunikation funktioniert zwischen beiden Elternteilen. Deshalb frage ich mich, warum man immer mit irgendwelchen Ratschlägen kommen muss, wie man verhindern kann, dass der KV das Kind abholt? ich verstehe auch nicht, warum man unbedingt, wenn irgendwie ein Problem besteht, gleich ein Machtspielchen draus machen sollte. Das bringt doch alles nur zur Eskalation?


    Ich würde nicht drohen ! ich würde ihm erklären, Warum es für dich nicht anders geht, das schon mal der Freund das Kind abholen muss. Ich würde es tatsächlich erklären, auch wenn du das nicht musst! Ich finde es völlig bescheuert, dass alle Beziehungen in getrennten Verhältnissen über eine "du kannst mir mal den Buckel runterrutschen" Mentalität funktionieren sollten. Ist das wirklich erstrebenswert? Oder ist es einfach nur so, dass hier so mancher das nicht anders kann? ich würde ihn dann vielleicht beiläufig erklären, dass er kein Recht hat, Dir zu verbieten, das Kind durch den Freund abholen zu lassen. Mit anschließender kurzer Erläuterung der gesetzlichen Sachlage. dann würde ich ihm erklären, dass du vielleicht für seine Bedenken Verständnis hättest, wenn er sie denn erklären bzw begründen könnte.

  • Hallo Sponge,


    ich weiß nicht, was genau Du nun bereits zum zweiten Mal falsch verstehen möchtest an diesem Satz:
    In letzter Konsequenz könntest (!) Du also sogar ihm trotz gemeinsamem Sorgerecht die Abholung untersagen.


    Der extra als solcher gekennzeichneter Konjunktiv (man beachte das Ausrufezeichen) in diesem Satz soll klar machen, wie eindeutig die zuvor geschilderte Rechtslage ist bezüglich der Zustimmung des Kindesvaters ist und wie weitreichend dieser Teil der Alltagssorge sein kann (beachte bitte auch hier den Konjunktiv). Mein Rat war mitnichten, dem Vater die Abholung zu untersagen, hier täuscht sich Dein Empfinden jetzt einfach mal. Mein Rat war, die Kindestagesstätte mithilfe der verlinkten OLG-Beschlüsse auf die Rechtslage hinzuweisen nachdem die Erklärungen beim Kindesvater offenbar nichts fruchten und damit den Konflikt mit dem Vater des Kindes zu umgehen.


    Falls ich mit der für Dich missverständlichen Formulierung Dein Empfinden verletzt haben sollte, entschuldige ich mich natürlich.


    Beste Grüße
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

    Einmal editiert, zuletzt von FrauRausteiger ()

  • Nein klingt er nicht!


    Bei Mama leben die Kinder, Mama bestimmt wer abholt. Punkt! So einfach ist das, weil es hier ja kein anders lautendes Urteil gibt.


    Es geht ja jetzt eigentlich nur darum, es dem KV klarzumachen und das so nett wie nur irgendmöglich und ohne den Kindergarten in die Pflicht zu nehmen. Klar ist ja, dass hier nicht dem Vater verboten werden soll die Kinder zu holen und auch nicht seiner Partnerin. Im Gegenteil will ja der KV dem Partner von Merel verbieten die Kinder abzuholen. Also ab zur Mediation beim Jugendamt, wenn dort der Vater auch zuhört und versteht.


    Viel Glück! Kannst ja mal berichten ob der KV sich bekehren hat lassen :-)

  • So habe heute mit der Leiterin vom Kiga gesprochen und auch auf die Umstände hingewiesen, aber auch gesagt, dass ich es privat ohne Kiga klären möchte, wofür sie doch dankbar war. Seine Entscheidung konnte sie allerdings auch nicht verstehen.
    Mit meiner Sachbearbeiterin vom JA habe ich auch nochmal telefoniert. Sie meinte ich solle von ihm eine sachliche Erklärung fordern, warum er das nicht wolle.
    Eventuell einen Kompromiss anbieten (halt seine Freundin auch abholen erweiterter Umgang).
    Hatte eh vor ihn zu fragen, ob er mit seiner größeren Tochter ab und an mal etwas alleine unternehmen könnte, weil ich denke, dass sie das mom einfach mal braucht.
    Ansonsten könnte ich ein Schlichtungsgespräch über sie führen.


    Soweit so gut. Habe ihn angeschrieben, wegen den Umgang mit der Tochter. Kein Problem von ihm aus. Auf Nachfrage wegen der sachlichen Erklärung bekam ich wieder keine Antwort. Aber auch nicht das erste Mal, dass ich auf verschiedene Fragen keine Rückantwort erhalte. Ich werde es Mittwoch nochmal anschneiden, wenn er die Kinder abends von seinen "Umgangsnachmittag" wieder bringt.


    Nur mal zu einer theoretischen Frage: Wenn ich beruhend auf der alltäglichen Führsorge tatsächlich die Abholliste (beruhend auf den Paragraphen ändern) würde. Könnte er das nicht auch automatisch, wenn er die Kinder aus dem Kiga zu seinem Umgangswochenende abholt? Weil sich ja dann theoretisch die Alltagsführsorge auf ihn überträgt oder macht es dann doch ehr einen Unterschied, wo die Kinder ihren Haupt-Lebensmittelpunkt haben?


    Liebe Grüße

  • Mal ehrlich, was hier steht - ist Kindergarten für erwachsene Menschen und echt eine Baustelle, die weder Kinder noch Eltern benötigen. Diese Machspiele, Dein Freund holt mein Kind nicht ab , ätsch - was ein Quatsch. Bringt eh nix und verschlechtert nur die Situation des Nachwuchses.


    Bei uns war damals auch die Eitelkeit höher als die Vernunft. Ich habe unsere Tochter bei mir und meine Ex-Frau wollte partout nicht, dass meine neue Partnerin die Kleine aus der Schule abholt. Ihr Freund war da ja etwas anderes und ich solle mich nicht so anstellen. Da habe ich meine Freundin einfach auf die Liste gesetzt , da ich nunmal das Recht habe , die Liste zu füllen. Gleichzeitig trug ich auch den Freund meiner Ex Frau ein . Es ist so, dass der Mann für ein pünktliches Abholen notwendig ist .

  • Ihr müsst ja Zeit haben ;)


    Sorry, aber was machst du dir über so eine Lappalie einen Kopf?


    Lebensmittelpunkt = bei dir. Ergo = Du trägst auf die Abholliste ein wen du willst und wenn du König Nero da verewigst; dein Ding, nicht seins.


    Kindergarten involvieren? Vor den Erziehern gut dastehen? Sei mir nicht böse, aber leg dir da mal ein dickeres Fell zu, es ist kein Makel geschieden zu sein und auch kein Makel zum Kindergarten zu gehen und zu sagen "So, dass und das ändert sich, dass und das könnte auf Sie zukommen (von seiten des KV)" - Thema durch.


    Mach mal deinen Rücken gerade und leg dir mehr Selbstwertgefühl zu ;) Und du musst dem KV auch nicht hinterherrennen bzgl. einer "Stellungnahme". Der eine macht, der andere lässt mit sich machen - weißt was ich meine? Also - Rücken gerade und selbstbewusst machen. ;)

    :thumbup: Always look on the bright side of life! 8)