1. Klasse Kind rennt weg

  • Hallo zusammen,


    ich weiß nicht mehr weiter und hoffe das ich mir hier Ideen holen kann.
    Mein Sohn (6) geht seit dem Sommer in die Schule.Diese Schule ist sehr stark leistungsorientiert.
    Ich habe die Schule absichtlich ausgesucht weil ich dachte das ihm diese Sxhule was bringen würde.
    Vier Woxhen nach dem ersten Sxhultag sprach mich die Lehrerin in einem völlig zickigen Ton an mit den Worten:Mit Ihrem Kind stimmt etwas nicht.
    Ähm ok,warum?Er würde nicht mitmachen,macht ständig Geräusxhe,läuft ab und an in der Klasse rum.
    Ok.Aufgenommen und mir gedacht das sich das gibt,er war ja gerade mal eingeschult.
    Lehrerin sprach mich immer wieder zwischen Tür und Angel an und beschwerte sich über das Verhalten meines Sohnes.
    Mittlerweile kam ich mir schon sehr angegriffen vor.Ich kann nicht mehr machen als mit ihm über das was sie stört reden.
    Zwischenzeitlich stellte Lehrerin verschiedene Diagnosen: ADHS,kognitive Wahnehmungsstörungen,Autismus,schwere Konzentrationsstörungen,Torette Syndrom und schlechte Erziehung.
    Nein,ich bin keine Mutter die alles richtig macht.Aber ich denke das ich mein Kind wohl erziehe.
    Gut.Lehrerin erhöhte den Druck auf mich Kind testen zu lassen.Ende des JHres hielt ich dem Druck nicht mehr stand und gab nach.
    Ich habe schreckliche Angst davor das mein Kind in eine Sxhublade gesteckt wird und er Tabletten nehmen muss die bekanntlich etliche Nebenwirkungen haben und den Mensxhen verändern.
    Zu Hause gibt es besagte Probleme nicht.Er hat aber Schwierigkeiten sich zu konzentrieren und kommt nicht somgut wie andere mit.
    Lehrerin führte ein Ampelheft ein.= Beurteilung des Kindes jeden Tag.Grün=super,Gelb= ok,rot=schlecht.Plus Feld für,Bemerkungen.


    Am Dienstag schien mein Sohn so unter Druck zu stehen das er aus der Schule abhaute.Raus aus der Klasse,raus aus der Schule.
    Heute sollt er was schreiben aber schaffte es nicht.Er versteckte sich unter einem Tisch.Strafe hierfür,er durfte nicht zu Musik was er sehr mag.Seine Reaktion war dann das er 3 Stühle umgeworfen hat.
    Das 1. mal.
    O Ton der Direktorin: Bitte hole Dein Kind ab.Ich habe dann gesagt das ich das nicht möchte weil,ich nicht möchte das er denkt wenn er etwas anstellt,das ich ihn dann hole.Also mit Direktorin besprochen das ich im Unterricht bin.War ich dann,von 9:00 - 13:00.
    Direktorin meinte noch eigen und Fremdgefährdung wegen Stühle umwerfen .
    Sohn ist einfach total überfordert,Ergebnis des Tests kommt Ende Februar.
    Direktorin will jetzt wahrscheinlich Das Sohn Sxhule verlässt.
    Termin morgen mit Direktorin und Lehrerin.Morgen muss ich auch den ganzen Tag im Unterruicht bleiben wenn nicht darf er nicht in die Sxhule.


    Mein Sohn tut mir einfach nur leid.Er versucht es mit den Mittekn die er hat gut zu machen aber schafft es eben nicht.
    Noch mehr üben geht nicht,ich muss arbeiten und er ist von 8 bis 17 Uhr in der Sxhule.


    Ich bin echt mit den Nerven am Ende und fühle mich wie ein Tier das in die Exke gedrängt wird.

  • Das mit dem Ampelheft finde ich ja krass ! Das würde ich auf jeden Fall morgen ansprechen, da bekommt das Kind quasi noch vor Augen geführt, wenn es nach deren Meinung versagt hat ? Das Ampelsystem versteht der doch auch ohne Lesen zu können. Das würde ich auf jeden Fall sofort einstellen lassen !

  • Diese Schule ist sehr stark leistungsorientiert.
    Ich habe die Schule absichtlich ausgesucht weil ich dachte das ihm diese Sxhule was bringen würde.


    Wieso hast du jetzt ausgerechnet eine sehr stark leistungsorientierte Schule ausgesucht?


    Für mich scheint dein Sohn mit der Schulform, dem Druck wohl nicht klar zu kommen. Ich würde jetzt mal ganz unabhängig von irgendwelchen Diagnosen mich nach einer anderen Schule umgucken, da das wohl nicht gut zusammen läuft.


    Meine Tochter ist in einer normalen Grundschule 1. und 2. Klasse waren es nur 10 Kinder in der Klasse, kein Leistungsdruck, alles normal, manche auffällig, auf Druck reagiert meine auch nicht gut. (wenn jetzt auch nicht so krass), aber ich glaube, die ersten beiden Jahre sind so schon sehr anstrengend. Da würde ich keine leistungsorientierte wählen.

  • Das mit dem Ampelheft finde ich ja krass ! Das würde ich auf jeden Fall morgen ansprechen, da bekommt das Kind quasi noch vor Augen geführt, wenn es nach deren Meinung versagt hat ? Das Ampelsystem versteht der doch auch ohne Lesen zu können. Das würde ich auf jeden Fall sofort einstellen lassen !


    Habe ich bereits.Antwort hierauf:Unversxhämt,sie können doch nicht gegen mich arbeiten.

  • Wieso hast du jetzt ausgerechnet eine sehr stark leistungsorientierte Schule ausgesucht?


    Für mich scheint dein Sohn mit der Schulform, dem Druck wohl nicht klar zu kommen. Ich würde jetzt mal ganz unabhängig von irgendwelchen Diagnosen mich nach einer anderen Schule umgucken, da das wohl nicht gut zusammen läuft.


    Meine Tochter ist in einer normalen Grundschule 1. und 2. Klasse waren es nur 10 Kinder in der Klasse, kein Leistungsdruck, alles normal, manche auffällig, auf Druck reagiert meine auch nicht gut. (wenn jetzt auch nicht so krass), aber ich glaube, die ersten beiden Jahre sind so schon sehr anstrengend. Da würde ich keine leistungsorientierte wählen.



    Jetzt gerade merke ich das auch.Aber ich dachte das ihm das er das schaffen würde.

  • Im Nachhinein ist man immer schlauer irgendwie.Bin völlig durch gerade.
    Hilft ihm gerade nicht wirklich.Was mache ich denn wenn die morgen sagen er darf nicht mehr zur Schule?

  • Aber ich dachte das ihm das er das schaffen würde.


    Naja, aber es soll doch nicht darum gehen es zu schaffen, sondern auch Spaß zu machen, oder? (zumindest im Rahmen der Möglichkeiten)


    Was mache ich denn wenn die morgen sagen er darf nicht mehr zur Schule?


    Geht das jetzt so schnell?
    Ja, dann sag wie es ist: Ihr habt gemerkt diese Schule tut ihm nicht gut, und deshalb überlegt eine zu suchen in der er sich wohler fühlt. :hae:

  • Ja klar geht es zuerst darum das es ihm Spaß machen soll.Er hat dort einige Kinder die er vom KG her kennt was ich auch als Pluspunkt empfunden habe.
    Zudem hat die Schule einen sehr guten Ruf und ich kenne Eltern den Kinder dort hin gehen.
    Ich habe leider falsch entschieden.Das kann ich jetzt aber nicht mehr ändern,zumindest die Vergangenheit.
    Ich habe keinerlei Erfahrung mit Schule ausssuchen und wollte meinem Sohn die bestmögliche Schule/Bildung zukommen lassen.
    Ich konnte vorher nicht wissen das sich das für dem armen Kerl so entwickelt.Dann hätte ich ihn dort nie angemeldet!


    Ich weiß nicht wie schnell das geht oder was überhaupt gehen kann.Deshalb mein Post hier um mir Rat und Tipps zu holen.
    Schulwechsel wird er machen.Auf jeden Fall.Aber das geht glaube ich auch nicht von heute auf morgen und das will gut überlegt sein,schließlich möchte ich ihm das nicht alle 6 Monate antun.


    Eine normale Grundschule mit der Kkassengröße wie von Dir beschrieben gibt es hier leider nicht.

  • Ich habe keine Ahnung wie man die Schule wechselt, aber das würde ich als erstes rausfinden. Dein Kind wird ja total demotiviert, und das direkt am Anfang seines Schullebens! Für mich klingt das nicht normal was die da machen und überhaupt nicht einfühlsam.


    Mein Sohn saß in der ersten Klasse teilweise im Regal, oder unterm Tisch weil er mit irgendwas nicht zurechtkam. Und die haben das ganz toll hinbekommen, das es da Probleme gab habe ich eigentlich erst richtig beim Elternabend gehört. Die haben sich da ganz einfühlsam mit meinem Sohn auseinandergesetzt, oder ihn auch einfach mal in Ruhe gelassen, ohne Druck. Ich habe zwar normal keine Gelegenheit für Tür-und Angelgespräche weil er mit dem Schulbus fährt, aber das Vertrauensverhältnis zu den Lehrern ist sehr gut. Man unterstützt sich gegenseitig im Sinne des Kindes.
    Nicht was die da bei euch machen.

  • Das hätte ich mir hier auch gewünscht.Leider ist das hier nicht so.Ich werde das Gespräch morgen abwarten und dann schauen wo es hin geht.
    Wenn man die Schule wechselt muss man das doch begründen?!Sxhulen tauschen sich untereinander aus.
    Wer weiß wie diese Schule mein Kind hin stellt und dann hat er den Stempel drauf und keine Schule nimmt ihn.
    Das befürchte ich zumindest.
    Er ist total demotiviert und weint auch wenn wir am WE HA machen müssen.

  • Keine Sorge. Die Akte muss bereinigt werden.


    Such eine neue Schule aus, sprich da vor und verheimliche die Probleme nicht. An der Reaktion wirst du merken, ob es die richtige Schule ist.
    Dann meldest du ihn dort an und an der anderen ab und fertig. Man wird dir helfen. Notfalls muss ihn die für euer Einzugsgebiet zuständige Schule nehmen. Er ist ja schulpflichtig.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Bei uns kannst du in der Schule einen Termin machen, um dir den Unterricht anzugucken, und nicht nur den Elternabend zu erleben. Das würde ich mir mal bei den Grundschulen in der Nähe angucken. Da anrufen und nachfragen.


    Gibt es keine festen Grundschulen nach Einzugsgebiet, das wäre die nächste die aufnehmen müsste.


    Ansonsten musst du dir welche mit besonderem Profil suchen, und fragen nach Klassengröße und ob sie Kapazitäten haben.


    So was geht ratzfatz, Leute ziehen ja auch manchmal schnell um.

  • Die Schule in die er jetzt geht ist in unserem früheren Einzugsgebiet gewesen.Wir sind umgezogen und haben quasi eine Schule nebenan.Und ich kann da einfach so anrufen und einen Termin vereinbaren,auch wenn mein Kind in der jetzigen Schule so große Probleme hat?
    Würden die dann nicht denken so nach dem Motto:zu schwierig nein Danke?

  • Die Schule in die er jetzt geht ist in unserem früheren Einzugsgebiet gewesen.Wir sind umgezogen und haben quasi eine Schule nebenan.Und ich kann da einfach so anrufen und einen Termin vereinbaren,auch wenn mein Kind in der jetzigen Schule so große Probleme hat?
    Würden die dann nicht denken so nach dem Motto:zu schwierig nein Danke?


    Erlaubt ist das hier.Umter der Woche machen Sie diese in der Sxhule am WE zu Hause.

  • Was mache ich denn wenn die morgen sagen er darf nicht mehr zur Schule?

    Informiere dich vor dem Gespräch in der Schule, ob sie das überhaupt dürfen bzw. unter welchen Voraussetzungen ein Grundschulkind der Schule verwiesen werden darf. Dann kannst du entsprechend reagieren.


    Falls möglich, nimm jemanden mit. Den Vater?
    Oder eine Freundin oder deine Mutter oder so. Irgendwen zu deiner Unterstützung. Dann fühlst du dich vielleicht besser und bist nicht so unter Druck.


    Wenn du es hinbekommst, dann eröffne du das Gespräch. Ruhig und sicher. Und zwar mit der Mitteilung, dass dein Sohn die Schule so schnell wie möglich wechseln wird. Dann kannst du schon mal ein bisschen Wind aus den Segeln nehmen.
    Und dann versucht einen Weg zu finden, wie es bis dahin vor allem für deinen Sohn in der Klasse weiter gehen kann. So dass er weder weglaufen, noch sich verstecken muss. Und schon gar nicht so, dass von dir verlangt wird, jeden Tag im Unterricht zu sitzen.


    Klingt alles sehr seltsam, was du von der Schule erzählst. Selbst wenn ein Kind keine Probleme dort hat, finde ich es äußerst irritierend, wie dort kommuniziert und "gelehrt" wird und wie man Probleme angeht...

    *********************************
    Ihr kennt bestimmt auch diese eine Person, die ihr bei einer Zombie Apokalypse sofort erschießen würdet.
    Egal ob Zombie oder nicht...

  • Die Schule in die er jetzt geht ist in unserem früheren Einzugsgebiet gewesen.Wir sind umgezogen und haben quasi eine Schule nebenan.Und ich kann da einfach so anrufen und einen Termin vereinbaren,auch wenn mein Kind in der jetzigen Schule so große Probleme hat?
    Würden die dann nicht denken so nach dem Motto:zu schwierig nein Danke?


    Erlaubt ist das hier.Umter der Woche machen Sie diese in der Sxhule am WE zu Hause.


    Der Vater wird morgen von München her kommen und am dem Gespräch teilnehmen.Ich hoffe das ich dann so ruhig bleiben kann.
    Im Moment weine ich nur,davor war ich immer ziemlich stinkig.Also wenn die Lehrein mir mal wiede komisch kam.
    Ich fühle mich so machtlos momentan.

  • Ist das erlaubt in NRW? Oder liegt das an der Schule?


    Ich kenne das so, dass in der Grundschule am Wochenende keine HA aufgegeben werden.



    Das ist dann die Schule die deinen Sohn nehmen muss. Die können dann auch nicht aus Kapazitätsgründen ablehnen, oder anderen!



    Das ist sehr gut zu wissen, vielen Dank!

  • Im Moment weine ich nur...
    Ich fühle mich so machtlos momentan.


    Wieso weinst du denn? Die Situation ist stressig, aber nicht aussichtslos.


    Es kann doch jetzt nur besser werden. Du hast die Entscheidung getroffen, dass dein Sohn die Schule wechselt. Nach dem was du erzählst, ist das eine gute Entscheidung - finde ich.


    Jetzt geht es nur noch darum, wie / wann / wo...das umzusetzen ist. Und dann geht es dir und deinem Sohn besser... :-)


    Du bist nicht machtlos. Du machst doch!


    Dein Sohn will nicht auf diese Schule gehen. Du willst auch nicht mehr, dass dein Sohn auf diese Schule geht und die Direktorin will deinen Sohn (anscheinend) auch nicht mehr haben. Ihr wollt also alle das gleiche.
    Jetzt geht es nur noch darum, wie die Zeit bis dahin möglichst unbeschadet für deinen Sohn zu überstehen ist. Das musst du morgen aushandeln.


    Edit: Versuche, dich zu beruhigen. Einen anderen Blick auf die Sache zu kriegen. Es geht ja jetzt vorwärts in eine andere Richtung, nicht rückwärts.

    *********************************
    Ihr kennt bestimmt auch diese eine Person, die ihr bei einer Zombie Apokalypse sofort erschießen würdet.
    Egal ob Zombie oder nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von Lilli ()