Ich würd so gern zurück nach München... ;-)

  • Hallo zusammen,


    kurz zu mir: Ich habe eine fast 2,5 jährige Tochter (geboren Sept 14) und wohne in Berlin. Bei meinem derzeitigen Arbeitgeber sehe ich für mich keine Perspektive mehr, und bin schon dabei, fleißig Bewerbungen nach München zu schreiben. Denn ich würde nicht nur gern den Job wechseln, sondern auch die Stadt. Ich habe von 2006-2007 schonmal in München gewohnt, und möchte so gern wieder dorthin. Der Wunsch besteht schon sehr viel länger, allerdings bin ich komplett alleinerziehend, und erst jetzt kommt meine Tochter in ein Alter, wo ich mir langsam vorstellen kann, das auch 'wuppen' zu können.


    Vielleicht habt Ihr ein paar Tipps und Erfahrungen für mich? In welchen Bezirken in München lässt es sich gut als AE wohnen? Wie ist es Euch ergangen bei der Suche nach einem Kita-Platz?
    (Aktuell bin ich mit einem Unternehmen im Gespräch, wenn das klappt, wäre der Start wahrscheinlich zum 01.06.17/ Wie ist das zu realisieren, ich bräuchte dann ja ab ca Mai bis Aug einen Platz für <3 und dann ab September einen Platz ab 3).


    Liebe Grüße,
    Melanie :winken:

  • Du brauchst ein Netzwerk und in München mit Kind tut man sich meist schwer. Wo wäre denn der Arbeitsplatz? Es macht ja nicht sooo viel Sinn die Stadtbezirke zu empfehlen, wenn die dann in einem ganz anderen Eck sind.


    Insgesamt ist München für Kinder überall ganz nett. Es entstehen immer mehr Spielplätze, was schon toll ist.


    Was dir bewusst sein sollte: alleinerziehend in München ist teuer und du wirst sehr schwer eine Wohnung finden, wahrscheinlich. Manche haben auch schon Glück gehabt und haben schnell was bezahlbaren gefunden.


    Kitaplatz bzw. Betreuungsplatz ist so eine Sache. Je älter die Kinder werden, desto schwerer findest du welche. Aber wenn du frisch herziehst, dann hast du Priorität. Zumindest soviel ich weiß. Die Bewernbubgsfristen waren allerdings nur bis Anfang April.


    Hast du einen Job inzwischen?

  • Hallo zusammen,


    erst einmal die gute Nachricht, es hat geklappt ;-)


    Am schwierigsten fand ich die Wohnung, da hatte ich großes Glück, dass die Wohnung einer alten Freundin von mir zu einem passenden Zeitpunkt frei wurde, und sie zum Glück kein Problem damit hatte, sie an eine Alleinerziehende zu vermieten.
    Den Kindergartenplatz habe ich so gefunden, dass ich einen Monat für die Eingewöhnung meiner Tochter hatte, und im neuen Job habe ich jetzt die ersten sechs Wochen hinter mir.


    Wir wohnen Nähe Rosenheimer Platz, und ich würde mich freuen, andere AEs aus München kennenzulernen.


    Liebe Grüße,
    Melanie

  • Das hört sich ja super an!


    Aber für Münchner Verhältnisse hattest Du da echt viel Glück... andere suchen und warten ewig.... v.a. um was bezahlbares zu finden....aber das ist ja auch immer relativ.

  • Finde ich auch toll für euch :blume .
    Du hast auch Glück gehabt aber scheinst eine sehr kompetente taffe Frau zu sein :blume


    Lena

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole