Wie nehme ich Ihr die Angst?

  • Tochterkind "macht" sich inzwischen gut in der Schule, hat den Übergang aufs Gymnasium ganz gut im "Griff"....


    .... wenn da nicht die großen Klassenarbeiten wären.... ;( Sie hat jedes Mal totale Panik zu "Versagen". Ich rede ihr immer gut zu, tröste sie und sage stets, dass sie ja im mündlichen gut bis sehr gut ist und - selbst wenn es mal "daneben geht" das gut ausgleichen kann. Ich schimpfe nicht mal im Ansatz und bin total entspannt, was Noten angeht.


    Leider hat sie im Dezember in ihrem Lieblingsfach Musik eine 4 in der großen Klassenarbeit geschrieben, obwohl wir tagelang gelernt haben. Sie hat irgendwelche Noten verwechselt (ich selbst kann ja keine Noten... :anbet ). Dadurch bekommt sie auf dem Zeugnis eine "3". Für mich okay, für sie ein großes "Drama"... :flenn:rotwerd


    Heute steht eine Englisch-Arbeit an und Kind ist schon heute wieder völlig "fertig" gewesen. Gestern habe ich ihr noch - auf Anraten einer Freundin - in der Apotheke "Placebo" zur Beruhigung gekauft. Die Apothekerin hat super mitgespielt :strahlen und Kind bestätigt, dass mit diesen Kügelchen alles kein Problem mehr sei...


    Aus Eurer Erfahrung heraus, was kann ich noch tun?


    Dank an die Forumsgemeinde


    Nicole

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12


  • Spontan fällt mir ein, dass das Kind möglicherweise zu große Erwartungen an sich selbst stellt und nicht genug Selbstvertrauen, dies auszugleichen. Wie man ihr da helfen kann, weiß ich auch nicht, von jetzt auf gleich sicher nicht. Vielleicht hat sie auch Angst, den Anforderungen nicht gewachsen zu sein. Was sagen denn ihre Lehrer?


    Die "Kügelchen" halte ich für nicht optimal und die Apothekerin will wohl in erster Linie verkaufen. Wie kann man einem Kind sagen, wenn du das und das nimmst, ist alles kein Problem mehr? Für mich ist das verantwortungslos.

  • Wenn sie von sich aus schon einen so starken, derartigen Druck aufbaut, würde ich versuchen, von meiner Seite aus jeglichen Druck herauszunehmen. Also nicht: "Du kannst es ja ausgleichen!" - denn da steckt ja unterschwellig wieder das mit den guten Noten drin, sondern "Auch wenn es "nur" eine 3 wird - auch das ist völlig okay!" Und ich würde dann auch nicht "tagelang" vorher mit ihr lernen - das kann vieles noch schlimmer machen. Ich würde versuchen, Ruhe reinzubringen. So mache ich es bei meiner Tochter aktuell auch.


    Das Problem mit dem Druck ist Prüfungsangst - ich weiß, wovon ich spreche und ich habe lange gebraucht, um die zu überwinden.

  • Wieso Placebos? Warum hat die Apothekerin Dich nicht beraten, dass es Bachblütenmischungen gibt, die wunderbar bei Lernstress etc. helfen? Meinem Sohn erging es oft ähnlich, er setzte sich vor wichtigen Arbeiten sehr unter Druck, hatte Angst zu versagen und dann ein "Brett vorm Kopf". Hat was hingeschrieben, wieder durchgestrichen und war am Ende so verunsichert, dass es chaotisch gelaufen ist. Sobald er in diese Schiene abrutscht (er geht jetzt zur Berufsschule) bekommt er Bachblüten, die bringen ihn wieder ins Gleichgewicht und lassen ihn klarer denken.
    Damit habe ich jetzt auch einem jungen Kollegen meines Sohnes helfen können, der bereits zweimal durch seine Abschlussprüfung gefallen ist und nun den 3. - und letzten - Anlauf genommen hat. Er hat die Prüfung trotz seiner Prüfungsangst bestanden.
    Wenn Du magst, gebe ich Dir ein paar Tipps. Vielleicht helfen ja sogar die Placebos, schaden tun sie nicht, haben nur nicht den wirklich positiven Effekt wie Bachblüten.
    Ich finde es auch etwas bedenklich, dass die Apothekerin meinte, "mit diesen Kügelchen sei es kein Problem mehr", also heißt es, "nehme ich ein paar Pillen, dann läuft das schon".


    LG

  • Spontan fällt mir ein, dass das Kind möglicherweise zu große Erwartungen an sich selbst stellt und nicht genug Selbstvertrauen, dies auszugleichen. Wie man ihr da helfen kann, weiß ich auch nicht, von jetzt auf gleich sicher nicht. Vielleicht hat sie auch Angst, den Anforderungen nicht gewachsen zu sein. Was sagen denn ihre Lehrer?


    Die "Kügelchen" halte ich für nicht optimal und die Apothekerin will wohl in erster Linie verkaufen. Wie kann man einem Kind sagen, wenn du das und das nimmst, ist alles kein Problem mehr? Für mich ist das verantwortungslos.


    Ja, das mit dem Selbstvertrauen könnte stimmen, ich "baue" sie immer auf und unterstütze sie.


    Also, als "verantwortungslos" würde ich das nicht bezeichnen. Ziemlich hart formuliert... :schiel Ich weiß sogar von Studenten, welche ich stressigen Situationen auf homöoph. Kügelchen zurück greifen. Manche Kinder kaufen homöop. Kaugummis in den Mathearbeiten (darum bat eine Mutter aus der Klasse). Es geht ja nur darum, den Kindern die innere Angst zu lindern.

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Wieso Placebos? Warum hat die Apothekerin Dich nicht beraten, dass es Bachblütenmischungen gibt, die wunderbar bei Lernstress etc. helfen? Meinem Sohn erging es oft ähnlich, er setzte sich vor wichtigen Arbeiten sehr unter Druck, hatte Angst zu versagen und dann ein "Brett vorm Kopf". Hat was hingeschrieben, wieder durchgestrichen und war am Ende so verunsichert, dass es chaotisch gelaufen ist. Sobald er in diese Schiene abrutscht (er geht jetzt zur Berufsschule) bekommt er Bachblüten, die bringen ihn wieder ins Gleichgewicht und lassen ihn klarer denken.
    Damit habe ich jetzt auch einem jungen Kollegen meines Sohnes helfen können, der bereits zweimal durch seine Abschlussprüfung gefallen ist und nun den 3. - und letzten - Anlauf genommen hat. Er hat die Prüfung trotz seiner Prüfungsangst bestanden.
    Wenn Du magst, gebe ich Dir ein paar Tipps. Vielleicht helfen ja sogar die Placebos, schaden tun sie nicht, haben nur nicht den wirklich positiven Effekt wie Bachblüten.
    Ich finde es auch etwas bedenklich, dass die Apothekerin meinte, "mit diesen Kügelchen sei es kein Problem mehr", also heißt es, "nehme ich ein paar Pillen, dann läuft das schon".


    LG


    Oh ja, würdest Du mir eine PN schicken? Vielleicht hilft das ja wirklich.... lieben DAnk

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Gestern habe ich ihr noch - auf Anraten einer Freundin - in der Apotheke "Placebo" zur Beruhigung gekauft. Die Apothekerin hat super mitgespielt :strahlen und Kind bestätigt, dass mit diesen Kügelchen alles kein Problem mehr sei...


    Tochter (15) hatte ähnliche Ängste ("....Mama, ich muss die Beste sein!...") und in Klasse 4 war es kaum mehr zum aushalten. Weder für sie (sie konnte nicht mal mehr entspannt schlafen vor Arbeiten) noch für uns als Familie.


    Ich bin dann mit ihr zum Homöopathen gegangen (zum Glück war dieser auch niedergelassener KA :thumbsup: - da konnte dann alles über Krankenkasse abgerechnet werden!) und sie bekam zur Vorbereitung auf Klassenarbeiten und für die Tage der Arbeiten Globuli, die ihr halfen, sich zu entspannen, etwas lockerer zu lassen und insgesamt gelassener zu sein.


    Zum Glück haben wir damals diesen Weg gewählt - Tochter hat sich mittlerweile "eingependelt" und reagiert auch nicht mehr hysterisch, wenn eine Arbeit keine "1" ist :schwitz- obwohl wir immer noch Spitzen haben, wenn es Richtung Zeugnisse geht. Aber es ist kein Vergleich mehr mit ihren Anfängen in der Schule und diesem ständigen Zwang immer bei allem die Beste zu sein :schwitz


    Wir haben mit offenen Karten bei ihr gespielt und ihr erklärt, was die Kügelchen bewirken können (!) und das dies aber Zeit braucht und nicht bereits morgen (überspitzt gesagt) eintritt. Mir wäre nie in den Sinn gekommen, ihr zu erzählen, dass es mit den Globuli läuft und sie keine Angst mehr haben braucht :kopf Ehrlichkeit (und Verlässlichkeit) ist doch das Allerwichtigste im Zusammenleben mit Kindern!

  • Ja, das mit dem Selbstvertrauen könnte stimmen, ich "baue" sie immer auf und unterstütze sie.


    Also, als "verantwortungslos" würde ich das nicht bezeichnen. Ziemlich hart formuliert... :schiel Ich weiß sogar von Studenten, welche ich stressigen Situationen auf homöoph. Kügelchen zurück greifen. Manche Kinder kauen homöop. Kaugummis in den Mathearbeiten (darum bat eine Mutter aus der Klasse). Es geht ja nur darum, den Kindern die innere Angst zu lindern.

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12