Alleinerziehend und wieder schwanger

  • Hallo,


    ich habe zwei noch kleine Kinder(6,5 und 2,5) und diese haben unterschiedliche Väter...
    Klar kommen da manchmal schräge Blicke, aber kaum einer traut sich den Mund aufzumachen... ist mir aber auch gleich :brille :D


    Aus eigener Erfahrung kann ich Dir berichten, es ist zwar manchmal recht anstrengend, aber es klappt und ist schön.
    Du wirst eine Menge Rennerei mit den Ämtern haben, aber irgenwann ist auch das geregelt.
    Ich bin mittlerweile nach der Elternzeit wieder an meinen Arbeitsplatz zurückgekehrt, in Teilzeit. Auch das geht, mit einigem Organisieren.


    Was sagt denn eigentlich der werdende Vater zu dem Thema? Und wie stellst Du Dir den Umgang etc. vor?

  • Hi ChainReaction,


    Mir ging es ähnlich wie Dir, meine Töchter sind jetzt 13 und 3 Jahre alt.
    Oft ist unser Leben anstrengend, aber wir sind ein super Team, die Beiden bereichern sich gegenseitig ohne Ende!
    Mir gefällt so ein Altersunterschied sehr. Nach der ersten Geburt habe ich mich trotz Ehemann isolierter gefühlt als nach der 2. Geburt...
    Manchmal wünsche ich mir ein 3. Kind, weiß noch nicht, ob die Energie ausreicht...
    Ich wünsche Dir Mut!


    LG
    Pixie

  • Hi,


    auch Welcome :wink


    Eine gute Bekannte hat 3 Kinder. Das jüngste nun 2. Dies war auch ein "Versehen"...sie macht Karriere...und ist wirklich lebenslustig.
    Zum "Versehen" gehören ja auch 2 ;)
    ...wobei ich mich da schon als Mann frage ... naja lassen wir das ...


    Viele Grüße
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • ein herzliches :welcome in der Runde!


    Bei dir ist es so ein bißchen, wie bei mir. Mein Sohn war 7 und meine Tochter unterwegs. Da war ich 29. Ich habe mir zu der damaligen Zeit immer noch ein Mädchen gewünscht, wenn es ein Junge geworden wäre, wäre es auch okay. Irgendwie dachte ich, das muss jetzt so sein. Okay, ich war damals noch verheiratet, aber mein Mann war viel unterwegs und hat sich eh nur selten gekümmert.


    Klar, dass deine Mutter sich Sorgen macht. Man wird halt nicht zu großen Reichtümern kommen, aber ich denke einen Mann wird jetzt der Unterschied ob ein oder 2 Kinder nicht wirklich abschrecken, wenn er dich liebt.


    Das wird sich finden und die Zukunft entscheiden. Darüber würde ich mir an deiner Stelle jetzt überhaupt keine Gedanken machen.


    Wichtig ist doch, was du dir so für den Leben vorstellst.
    Ich bin sehr froh, dass meine Kinder sich noch haben. Geschwister zu haben ist doch prima, auch wenn später die Mutter vielleicht nicht mehr da ist. Wenn die Väter sich schon nicht kümmern...


    Mein Sohn hat auch immer auf seine Schwester aufgepasst und damit mir viel geholfen. Wenn sie füreinander da sind, lernen sie viel für das spätere Leben.


    Ein Trost, ich habe mir einen Vortrag angehört über Brustkrebs, an dem ja jede 10. frau im Laufe ihres Lebens erkranken soll. Je mehr Kinder du hast, umso geringer die Wahrscheinlichkeit für dich. Es liegt in der Natur, dass die Frau immer wieder schwanger wird. Es ist unnatürlich kein oder nur wenige Kinder zu haben. Wir greifen mit allen möglichen Verhütungsmethoden in die Natur ein und bekommen dafür die Quittung.


    So einfach ist das, also freu dich, dass dir das Schicksal und du selbst dir diese schöne Geschenk der Schwangerschaft macht.


    Ich behaupte nicht, dass es einfach ist mit 2 Kindern und als AE. Aber wenn unser Leben einfach wäre, dann würde es uns wohl zu tode langweilen.


    Liebe Grüße und eine schöne :schwanger-schaft


    Kirate

  • Hey,
    ich habe auch zwei Kinder der Große 9 und der kleine fast 1 Jahr. Das klappt wunderbar, weil der große viel mithilft und auf den Kleinen achtet und stolz auf ihn ist. Für mich ist das viel schöner als damals als ich mit meinem Ex der sowieso nie zu Hause war das Baby hatte.
    Und einen Freund habe ich auch, dem ich allerdings auf den Zahn fühlen muss, aber das ist ein anderes Problem.


    Meine Mutter übrigens hat sich mit vierzig Jahren Scheiden lassen (4 Kinder) hatte dann 8 Jahre lang auf das falsche Pferdchen gesetzt, und hat dann schließlich mit 50 einen wirklich tollen Mann gefunden mit dem sie jetzt seit 15 Jahren glücklich ist.


    Ich finde dass Kinder die einzig verlässliche Beziehung im Leben sind. Dauf sie kannst du dich verlassen, sie werden dich immer lieben. Was also spricht gegen sie? Kein Mann

  • Von mir auch ein herzliches Willkommen


    also ich bin 22 und bin alleinerziehende Mama von Zwillingen und man schafft das auch ohne den KV...klar es ist vllt. nicht ganz leicht und es ist definitiv stressiger mit 2 Kindern aber eigentlich entschädigt einen doch immer wieder ein lächeln für den Stress den man dann vllt. zur zeit hat.....wenn dein herz ja sagt dann ist die entscheidung wegen einer evtl. Abtreibung schon gefallen würd ich sagen...



    LG Corinna Joel & Justin

  • Guten Morgen Ihr Lieben,


    ich danke euch nochmal für euren Zuspruch.Die letzte Nacht war zwar ok, aber so lange habe ich schon ewig nicht mehr für das einschlafen gebraucht.


    Eure Geschichten machen mir wirklich Mut und letzendlich ist es doch etwas völlig Normales, wenn eine 30jährige(und wenn es soweit wäre, wäre ich 30)ihr zweites Kind bekommt...egal unter welchen Umständen.In Meiner Gegend sind ganz andere Kaliber unterwegs...gut zu sehen auf dem Weg zur Schule meines Kindes.


    Da fällt mir ein...ich hab mich aus dem Fenster gelehnt und mein Kind dazu gefragt.Seine Meinung ist schliesslich nicht ganz unwesentlich.Naja, wie Kinder so sind...sie freuen sich einfach für die Sache selbst...sehen das wenn und aber nicht.Auch diese ehrliche Freude und der Unmut über die Option*Baby wegmachen*hat mein Herzgefühl bestärkt.


    Ich glaube es wäre nicht richtig, nur aus Angst vor den Reaktionen der Umwelt eine Entscheidung zu treffen, die mir und den KINDERN nicht*gut*täte.


    Jetzt bleibt nur noch die Frage...auch wenn mir geraten wurde, es dem Kindesvater nicht zu sagen...erstmal...sagt man sowas lieber am Telefon oder persöhnlich.Ich hab echt unheimliche Angst vor seiner Reaktion :schwitz

  • Hey, der zukünftige Vater ist ja zur Hälfte mitbeteiligt gewesen.
    Wenn du Bedenken hast es ihm persönlich oder am Telefon zu sagen, dann schreib ihm doch einen Brief. Aber lass dir Zeit damit. Mein Mann war damals auch nicht begeistert von der Schwangerschaft. Das tut erfahrungsgemäß noch mal zusätzlich weh.


    Natürlich kommt es darauf an, wie er zu dir steht usw. Vielleicht freut er sich ja sogar?


    Die Briefform würde ich deshalb wählen, dann hat er in Ruhe Zeit für sich darüber nachzudenken, bevor er etwas vorschnelles erwidert.


    :daumen


    Kirate

  • Danke für deine Antwort.


    Also das mit dem Brief ist ja garnicht so abwägig.Schliesslich sagt man ja manchmal im Eifer des Gefechts Dinge die man eigentlich garnicht so meint.
    Die Schuld liegt trotzdem zu fast 100%bei mir.Ich hab geschlampt und er wusste es nicht.Ich vermute, seine Reaktion wird so sein: :mussweg


    Ich werd euch auf dem Laufenden halten

  • Für die Verhütung ist doch nicht nur die Frau zuständig bzw. es gibt nur eine einzige perfekte Verhütung......

  • Also ganz ehrlich, auch ein Mann hat einen Kopf zum Denken und müßte wissen, dass bei aller Verhütung immer was passieren kann.


    Rede nicht von Schuld, dass macht dich nur klein. Rede von Glück, dann bist du stark!


    Die Natur geht manchmal eigenwillige Wege und der Mensch wird sie halt nie ganz beherrschen, zum Glück. :strahlen


    Kirate

  • Der Mann hätte genauso nach der Verhütung sehen müssen. Aber nun ist eh zu spät also mach dir darüber keinen Kopf mehr. Trag den Kopf hoch und mach Dich nicht kleiner.


    Ich wünsche Dir eine schöne :schwanger


    lg


    Steffi

  • Hi,


    Zitat

    Original von ChainReaction
    Die Schuld liegt trotzdem zu fast 100%bei mir.


    Habe ich da was verpaßt...
    Ich würde sagen zu 50% liegt die Schuld bei dir. ;)
    ...und bei einer Affäre wäre es schon besser, wenn man
    -mal abgesehen von einer Schwangerschaft- eine Lümmeltüte benutzt.
    Da soll es ja auch so komische Krankheiten geben. :Hm
    *moralpredigtaus*


    Ich wundere mich immer wieder ...


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • @ babbedeckel: Nein, da hast Dich verhört :nanana Diese merkwürdigen Krankheiten gibt es nicht in echt, sondern sind frei erfunden, um den Jugendlichen Angst zu machen....

  • finchen



    Kannst du dir nicht vorstellen, daß deine*ichbinbesserundschlaueralsdu*-Sprüche echt fehl am Platz sind?Meinst du nicht, daß der Ärger über die eigene Blödheit Strafe genug ist?


    Wenn du nichts Konstrucktives mehr zu sagen hast...wieso lässt du es dann nicht einfach.Zickereiensind echt das letzte was jemand in meiner Situation gebrauchen kann.Das Ganze ist so schon scheisse genug!




    Danke

  • Du hast dich schon längst entschieden.


    Ich wünsch euch alles Gute.


    Und wer weiß... vielleicht kommt auch alles anders als du denkst und er möchte mit dir nach reiflicher Überlegung eine Familie haben...wärst du dazu bereit oder war es eine Affäre ohne jegliche Gefühle?Aus Erfahrung weiß ich, dass sich Gefühle auch entwickeln können.

  • Wenn ich jetzt sage, daß ich schon seit geraumer Zeit verliebt in ihn bin, dann werden mir hier einige bestimmt einen Strick daraus drehen..aber es ist so.Daß es umgekehrt nicht so ist weiß ich.Er kümmert sich zwar hingebungsvoll um seine kleinen Mädchen...aber sie sind Wunschkinder und sowas macht oft einen großen Unterschied.


    Ich hab wirklich Angst davor, ihm das zu sagen...aber ich denke, ich werde ihm ganz feige einen Brief schreiben.

  • Ich denke, daß mit dem Brief ist eine gute Entscheidung!!!


    Und wer weiß, vielleicht kommt alles anders, als du jetzt denkst. Die Zeit wird es zeigen.
    Und selbst, wenn du vom KV keine Hile bekommst. Man schafft das auch alles irgendwie allein. Es ist zwar schwer, aber alles ist zu schaffen.
    Ich hab auch keine Hilfe vom KV und siehe da, es klappt alles wunderbar.


    Laß den Kopf nicht hängen. Genieß die Schwangerschaft!!


    Ich wünsche dir ganz viel Kraft!!!

  • Es ist nicht feige einen Brief zu schreiben, damit schützt du nur das entstehende Kind und dich und das ist erst mal das Wichtigste. Gut wäre vielleicht, wenn du gleich mit in den Brief schreibst, was du für ihn empfindest.


    LG


    Und keine Angst vor der Meinung der anderen! Jeder macht mal einen Fehler, wer frei davon ist, werfe den ersten Stein...