Hausaufgaben über die Ferien

  • In Klasse 1-3 hatten wir auch immer diese Rätselhefte die mit zum Schulmaterial gehören und die Ansage - bis nach den Ferien bis Seite 45 oder so - allerdings kommt die Ansage auch gut 7-10 Tage vor den Ferien - d.h. man könnte das auch schon vorher erledigen.
    Jetzt haben wir ein Musikinstrument selber bauen - auch die Ankündigung kam gut eine Woche vor den Ferien und ist schon erledigt.

  • Hier gibt es keine HA über die Ferien oder das WE, ausser mal Lernwörter oder ein Buch zum Lesen (4. Klasse, Brandenburg). Ich bin sowieso erstaunt, wie wenig Hausaufgaben mein Sohn hat...ich hatte gedach, dass es in der 4. Klasse langsam anzieht....hab mich wohl geirrt. Bisher brachte Kind mit minimalem Aufwand und trotz Adhs nur 1er und 2er nach Hause...entweder wird die Schule immer leichter oder dieses Kind hat einfach Glück...

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für unsere Augen unsichtbar...

  • Wie es bei den Herbstferien sein wird, weiß ich noch nicht, allerdings hatte die Lehrerin meiner Tochter den Kindern über die Sommerferien aufgegeben, Lesen und kleines Einmaleins zu üben. Da meine Tochter selbständig und gerne liest, musste ich nichts tun, außer für ausreichend Lesestoff zu sorgen, und Einmaleins habe ich manchmal abgefragt.


    Wenn Hausaufgaben gegeben würden, weil das Lernziel der Klasse allgemein nicht in der zur Verfügung stehenden Zeit erreicht wurde, fände ich das seltsam. Unabhängig von der Klassenstufe.

  • Gerade Kinder die es schwer haben, sollten unbedingt in den Ferien was tun. Sonst kommt der Knall, ich weiß wovon ich rede. Mein eines Kind muss immer was tun, sonst schmeißt es ihn total zurück. Der Andere profitiert davon, der lernt notgedrungen mit.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Sind es denn wirklich Hausaufgaben oder eher
    freiwillige Aufgaben zum üben ?


    Das ist für mich der wesentliche Unterschied. Wenn es freiwillige Aufgaben sind, dann kann man als Eltern selbst entscheiden, ob man es sinnvoll hält, dass die Kinder während der Ferien üben sollten oder nicht. Wenn es Hausafgaben sind, dann gelten die, so mein Verständnis, für alle, ob sie es brauchen oder nicht. Letzteres wäre für mich ein Zeichen dafür, dass das Klassenziel nicht erreicht wurde. Und das würde ich dann mit der zuständigen Lehrkraft besprechen wollen, um das besser verstehen zu können.