Wann zum arzt?

  • Sorry, nur ne kurze frage. Bin da gerade echt etwas ratlos und überfordert.


    Tochter (11) ist mit dem Fahrrad gestürzt weil eine Freundin nicht mehr bremsen konnte und sie umgefahren hat. Gesehen hab ich es nicht. Sie kam heulend nach hause und hier rein gehüpft/ gehumpelt.


    Der Fuß wurde direkt dick (innen an der Wölbung zum Knöchel hin) und auf dem mittelfußknochen bildete sich gleich ein roter (blauer) Fleck.
    Wir haben es gleich gekühlt, aber er ist weiterhin dick. Auftreten kann sie kaum, wenn dann auf dem außenrist ein wenig. Sie hüpft und meint, auch das hüpfen tut im Fuß weh.


    Tja, Krankenhaus oder nicht?! :frag ich kann das echt gerade nicht einschätzen ob sie wieder Prinzessin spielt oder die schmerzen echt relativ groß sind. :rolleyes2:

  • Das hört sich für mich nicht nach Prinzessin spielen an. Ich würde zur Notaufnahme des Krankenhauses fahren und die mal drüber schauen lassen. Dann wisst ihr woran ihr seid und was weiter getan werden kann.

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück. Schau nach vorn und nicht zurück. Tu was du willst, und steh dazu, denn dein Leben lebst nur Du.
    (altes Sprichwort)


    Das Leben ist das was passiert, während wir dabei sind, andere Pläne zu machen. (John Lennon)



  • Ab zum Arzt, das könnte ein Bänder(an)riss sein. Geh da lieber unnötig auf Nummer sicher, als dann Folgeschäden zu riskieren. Ich hatte vorletzten Sommer einen Bänderriss, bin aber erst am nächsten Tag ins Krankenhaus und noch einen Tag später zum Unfallchirurgen (im Krankenhaus wurde der Riss nicht erkannt). Mit dem Fuß hab ich heute noch Probleme.

  • Ich würde auch draufschauen lassen.


    Und wenn Du die Möglichkeit hast (je nach Wohnort), dann gleich eine Orthopädische Klinik....

  • Bei diesem Bild fahre Sicherhaltsalber in die Notaufnahme mit ihr, such dir nur gleich ein KH mit Kindernotaufnahme, dann läufst du/ihr nicht Gefahr zum nächsten geschickt zu werden. Deiner Tochter gute Besserung :thumbup:

    Nein, ich habe keine Spinnennetze in der Wohnung, das sind Ökotraumfänger :D

  • Ich hoffe, Du bist schon unterwegs :daumen

    (aber persönlich wäre ich wohl nicht gefahren- wenn ich gefahren wäre, dann hätte sich mir die Frage, ob ich fahre, oder nicht fahre gar nicht gestellt :brille ; bin aber eher der "wir schauen erst Mal" Typ- wobei ich meine Kids ziemlich gut kenne....)

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • So, wieder Zuhause....puuuh :schiel


    Wir waren hier in der örtlichen Klinik. Die haben eigentlich eine ganz gute Chirurgie. Aber erstmal wurden wir zum ärztlichen notdienst geschickt :batsch völlig sinnlos, weil meiner Meinung nach klar war das eh geröntgt werden muss. Aber ich bin ja kein Arzt :D der doc, ein sehr netter älterer Herr, schaute sich den Fuß an, stellte eine überweisung für die Notfallambulanz aus und schickte uns dahin wo wir vorher schon waren :wacko:
    Dort kam ein Arzt, erfragte was passiert ist, lobte das Tochter einen Helm aufhatte :lach und drückte auf dem Fuß rum und bewegte ihn. Dann ab zum röntgen. Wieder zurück :rolleyes: alles mit Tochter im huckepack, weil das schon immer etwas zu laufen ist und Rolli's brauchen einen Euro, den ich natürlich nicht hatte.


    Der doc schaute sich sehr genau das röntgenbild an, drehte den Kopf auf die Seite, machte das Bild größer, Kopf wieder rum....machte "hmmm", kam an Tochters Fuß, drückt etwas drauf und meint: da tuts weh, ne?!
    Tochter: :wow aua!! (würde mal sagen Volltreffer :D )
    Also er konnte nicht ausschließen das eine absplitterung an der Stelle ist, er möchte das gern seinem Kollegen zeigen, solange gibt's einen Gips. Tochter natürlich so: :-D doc meint: bis morgen früh um 9, dann sehen wir uns hier wieder und weiter. Entweder Gips bleibt oder kommt wieder ab. Tochter: um 9? Geil :thumbsup: dann muss ich nicht zu englisch.


    Tja, jetzt hat sie einen schönen Unterschenkelgips in gelb und darf bis morgen eeendlich mal mit Krücken laufen :rolleyes:


    :lgh


    Danke für eure Tipps :thanks::blume ich war vorhin echt verunsichert und bin jetzt froh das wir doch gefahren sind. :)

  • So heute nachkontrolle. Die ganze ZNA hat auf das röntgenbild geschaut, sie haben dann entschieden das es kein Bruch ist :thumbsup:


    Also Gips durfte runter und Tochter soll möglichst normal laufen und belasten. Denke das tut jetzt noch ein paar Tage weh und dann ist es vergessen.
    Vor allem später ;-) wenns ins Schwimmbad geht :)