Ausschlag?

  • Hallo,
    meine Lea Sophie hat manchmal eine Art Ausschlag direkt unter der Unterlippe. Die Haut ist ganz rot und trocken. Die Ärztin meinte mal, sowas kommt oft vom Schnuller. Aber sie hat vielleicht einmal in der Woche noch nachts ihren Schnuller. Ich werd ihn jetzt auch abschaffen. Davon kommt es sicher nicht.
    Es ist auch mal besser und mal wieder ganz heftig. Zuerst habe ich es für eine Allergie gehalte, sie bekam das nachdem sie Bratwurst oder ähnliches gegessen hatte. Aber das bekommt sie seitdem nicht mehr. Und zur Zeit ist die Haut wieder so rot und trocken. Ich benutze Panthenol-Salbe, scheint aber nicht viel zu bringen. Wenigstens scheint es sie nicht zu stören (brennen, jucken, ect.).
    Weiß jemand, was das sein könnte, bzw. was ich da tun kann?
    LG Daniela

  • Hallo Dani2,
    die Schnullerzeit ist bei uns zwar schon lang vorbei, aber mein Kleiner hatte das im Winter manchmal auch. Gelegentlich auch an der Oberlippe. Da kommt dann dazu, dass Kinder an solchen Stellen gerne zusätzlich mit der Zunge "herumschlecken".
    Das absolute Heilmittel für Ausschläge, wunde Stellen oder sonstige Rötungen bzw. kleineren Wunden ist in unserer Hausapotheke "Mirfulan-Salbe".
    Die heisst bei uns "Stinke-Salbe" wegen dem Lebertrananteil, aber hilft in den meisten Fällen bereits über Nacht. Vielleicht habt Ihr damit auch Erfolg.
    Gruß
    Nurse

    Die Strasse zum Glück besteht nicht darin,
    zu tun, was man möchte,
    sondern zu mögen, was man tun muss. ;)

  • Hallo dani2,


    Wenn Deine Tochter oben schon ihre Schneidezähne hat, könnte es sein, das sie damit ihre Unter(unter)lippe "bearbeitet" hat. Das geht auch nur mit der Oberlippe. Dann würde ich eher zu einer fettenden Salbe wie z.B. Linola- Fett oder Melkfett tendieren. Es könnte aber auch so eine Art von Schuppenflechte sein. Laß doch nochmal einen richtigen Hautarzt drauf gucken... dann bist Du auf der sicheren Seite!


    LG,

    Netti


    "And I am falling into a world I can't describe.
    And I am calling cause I'd like to say goodbye!"
    (Bruce Guthro)

  • In solchen Fällen hat bei uns immer Zinksalbe geholfen.


    Meistens sind die Rötungen oder Ausschläge schon am nächsten Tag kaum mehr wahrnehmbar.


    Ich nehme nichts anderes mehr.

  • Mein Kleiner hat durch die Kälte oft einen roten, trockenen Ausschlag.


    Meine Kinderärztin sprach von einen Kälte-Ekzem. Ich schmier ihn abends auch immer dick mit Panthenol ein.


    Aber Ferndiagnosen bringen nichts. Würde auch mal ein Hautarzt drauf gucken lassen