450 Euro Job / Hartz 4 / Abzug Rentenversicherung

  • Ich frage für eine Freundin, die Hartz 4 bezieht und einen 450 Euro Job beginnen wird.
    Sie hat bei dem AG angegeben, daß sie die freiwillige Rentenversicherung zahlen möchte (neu seit 2013).
    Das heißt hier Brutto = Netto stimmt nicht mehr, sie bekommt netto weniger als brutto. (werden wohl knapp 20 Euro Unterschied sein)


    Frage: Ist dieser Abzug mit den 100 Euro Freibetrag, die man als Leistungsempfänger dazuverdienen darf, abgegolten?
    Geht das Amt also von den 450 Euro zur Berechnung der Aufstockung aus oder dem tatsächlichen Nettobetrag?


    :thanks:

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Einfache Rechnung :


    mal angenommen sie verdient die 450 Euro voll , davon darf sie als Freibetrag die 100 Euro behalten plus 20% was von 101 bis 450 geht , in diesem Falle 70 Euro. Ihr steht also ein Freibetrag von 170 Euro zu.


    Ohne freiwillige Rentenversicherung würde das Amt nun 280 Euro anrechnen. da sie diese aber betreiben möchte muss diese erst zum Abzug gebracht werden sprich :


    450 Euro minus 20 Euro Rente = 430 Euro...diese dann minus 170 Freibetrag = 260 Euro anrechenbares Einkommen

  • Danke für Eure Antworten.
    Ich kann dazu absolut nichts im Internet finden, sie auch nicht.
    Habt Ihr Quellen oder woher nehmt Ihr das Wissen?

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • 450 Euro minus 20 Euro Rente = 430 Euro...diese dann minus 170 Freibetrag = 260 Euro anrechenbares Einkommen


    Bist du da sicher? Ich denke das gilt nur bei Pflichtversicherungen oder für Selbstständige. Und würde mich echt wundern. Ich denke, freiwillige Rentenversicherung ist Privatvergnügen.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Huhu Campusmami ,


    ja bin ich auf jeden Fall , bei mir wird eben genauso berechnet :-)


    es kommt nur drauf an wie der SB dann berechnet...die einen lassen sich jeden Monat Kontoauszug und Lohnabrechnung geben und erstatten dann die zuviel abgezogene Leistung (sprich rechnen erst mit 450 und zahlen dann 20 zurück)
    andere widerum berechnen einen normalen Bewilligungsabschnitt (6 Monate) und berechnen dort gleich nur 430 statt 450


    Hoffe ich konnte es einigermaßenb verständlich erklären ;-)