Guten Abend,
ich bin Vater einer 5-jährigen Tochter, geschieden)
heute bekam ich per gelber Brief eine Aufforderung zur Unterhaltszahlung vom Jobcenter, indem ich nachweisen solle, ob ich Unterhalt zahlen kann.
In der Begründung steht: "Nach vorliegenden Informationen zahlen Sie derzeit keinen Unterhalt"
Die Kindesmutter hat wohl ALG II beantragt und scheinbar verschwiegen, dass ich seit Oktober 2014 ordnungsgemäß meinen Unterhaltszahlungen nachkomme, Das Problem ist, ich gebe ungern Nachweise (Mietvertrag, Lohnabrechnung mit Angabe von Arbeitgeber) an, da ich aus meiner Sicht keine rechtliche Grundlage dafür finde, noch dazu, dass ich mit dem Jobcenter nix am Hut habe, Außerdem hat hier die Kindesmutter scheinbar bewusst falsche Angaben gemacht, um zu mehr Geld zu bekommen. Immerhin hätte sie z. B. den Unterhaltstitel vorzeigen können/müssen, was sie scheinbar auch nicht tat.
Weiterhin ist mir ohnehin begreiflich, weshalb die Kindesmutter überhaupt ALG II-Leistungen bekommen soll/erhält, zumal der Ehepartner haupt- und sogar nebenberuflich genug Einnahmen hat, die es nicht rechtfertigen, zusätzlich den Steuerzahler noch zum Zahlen zu bewegen, Auch diese Information hat sie scheinbar verschwiegen.
Meine Frage ist jetzt, wie sollte ich nun dagegen vorgehen? Soll ich darauf hinweisen, dass die Kindesmutter falsche Angaben zum Unterhaltsbezug und Angaben zur Lebenssituation durch haupt-und neberufliche Einnahmequelle des Ehepartners gemacht hat?