Ich bin fassungslos: KV hat sich nach 1 3/4 Jahren gemeldet!

  • Am 18.04 ist jetzt ein gemeinsamer Termin beim JA, ob dort das Angebot von begleitetem Umgang besteht wurde mir noch nicht beantwortet. Na ja mal abwarten. Ich hab den KV selbst ja ewig nicht gesehen...

    Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum! :)

  • ist ja abzuwarten, ob er überhaupt zu diesem Termin kommt......


    ich drück die Daumen, dass alles zum Wohl deiner Tochter verläuft :daumen

  • So, also er war da.
    Namensänderung etc. ist im Protokoll fest gehalten.
    Er hatte Tränen in den Augen als ich von unserer Tochter erzählt habe und Fotos gezeigt habe.
    Er möchte Umgang, sagt auch regelmässig.
    Der Sachbearbeiter hat die Frage des begleiteten Umgangs in den Raum gestellt und gefragt ob wir das auch ohne hinbekommen.
    Ich sagte ich traue es mir nicht zu.


    Der KV hat ersichtlich geschluckt und ist zusammen gezuckt aber beugt sich seinem Schicksal.
    Nun stellt das JA einen Antrag, der KV fragt beim Kinderschutzbund und ich hab die Kita gefragt ob die sowas machen würden.
    Am 25.04 tragen wir unsere Ergebnisse gegenseitig per mail den anderen vor...

    Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum! :)

  • Bei uns war es so, daß der KV ausgezogen ist, als ich hochschwanger war und auf keiner meiner Nachrichten reagiert hat, ich musste eine Vaterschaftsklage durchziehen.


    Als der Zwerg dann fast 2 Jahre alt war, hab ich ihn angerufen, da ist er nicht ans Telefon gegangen, als ich es nochmal mit unterdrückter Nummer probiert hat, ging er dran und ich hab ihn gefragt, ob er seine Tochter kennenlernen möchte.


    Seitdem gibt es Kontakt, jedoch fällt es dem KV schwer, diesen regelmäßig zu halten. Ich glaube inzwischen wirklich, daß er es einfach nicht schafft, er bekommt auch sonst sein Leben nicht auf Kette, mit dem umgang ist es genauso, der wird von mir und seiner Mutter organisiert.


    Seitdem ich es hinnehme, daß er da diese Defizite hat, geht es mir deutlich besser. Ich erwarte nix, so kann ich nicht enttäuscht werden, Zwerg kann damit ganz gut umgehen, so wie ich das sehe, er ist für sie allerdings durchaus erreichbar...jedenfalls nach 14.00 Uhr, wenn er dann mal aufgestanden ist...

  • Seitdem ich es hinnehme, daß er da diese Defizite hat, geht es mir deutlich besser. Ich erwarte nix, so kann ich nicht enttäuscht werden, Zwerg kann damit ganz gut umgehen, so wie ich das sehe, er ist für sie allerdings durchaus erreichbar...jedenfalls nach 14.00 Uhr, wenn er dann mal aufgestanden ist...


    Danke.
    Als er früher den Umgang wahr genommen hatte, habe ich immer das Bild von einer gleichberechtigten Elternschaft gehabt.
    Auch z.B. versucht ihn in den Alltag zu integrieren und somit auch was Arzttermine von mir oder Berufszeiten auf ihn vertraut. Wenn ich krank war und mich nicht adequat um unser Kind kümmern konnte, war er immer der Erste den ich kontaktiert habe.


    Nach den fast zwei Jahren ohne ihn, habe ich dieses Bild komplett abgelegt und absolut keine Erwartungshaltung mehr an ihn.


    Umgänge mag ich ihm nur noch am WE ermöglichen, s.d. ich unter der Woche nicht in Terminprobleme und Organisationsprobleme kommen könnte, falls er wieder wie früher spontan absagen mag.


    Meine Tochter soll sich ein Bild machen können, mehr möchte ich nicht.
    Wenn zu dem Bild gehört er ist unzuverlässlich und sagt oft ab, dann gehört das zu dem Bild.


    Bei den nassen Augen von ihm bei dem Treffen am Mo denke ich aber zu dem Bild wird wenigstens auch gehören: er ist unzuverlässlich hat mich aber lieb. Das finde ich persönlich wichtig.

    Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum! :)

  • Mh...
    also 25.04 war der Stichtag, wo wir uns gegenseitig per mail über die Optionen vom begleiteten Umgang informieren wollten...


    Der Sachbearbeiter vom JA hat seine Rückmeldung gegeben, ich hab meine Rückmeldung gegeben...der KV hat sich bis heute nicht rück gemeldet... :Hm

    Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum! :)

  • :ohnmacht:


    ohne Worte....


    Ach ja der Vater meiner Tochter hat sich auch gemeldet, nur nicht bei ihr, sondern bei der Oma um ihr zum Geburtstag zu gratulieren. Tochter sitzt mit am Tisch. Der Papa ruft Oma an. Oma so: xxx ist hier.


    Meine Kind: mein Papa ruft mich nie an, aber die Oma. Somit fast ein Jahr nachdem Geburtstagsanruf (einziger Anruf seit 2 Jahre) bei ihr, ein Lebenszeichen. Meine Tochter wartet immer noch und hofft... und fragt sich, warum hat mein Papa mich nicht lieb.


  • Mir ging es ähnlich beim Lesen und da die anderen Antworten alle zustimmend waren, habe ich auch vermutet, dass mir die Vorgeschichte fehlt. Denn "nur" wegen einer längeren Pause, in der der Vater sich nicht gemeldet hat (was ihm ja anscheindend jetzt selbst sehr leid tut), bräuchte man ja eigentlich kein Jugendamt...?

    Naja..."....nur wegen einer längeren Pause..." hat sie das JA ja nicht mit ins Boot geholt. Sondern wohl eher, weil das Kind sehr unter dem Desinteresse des Vaters gelitten hat. Ich verstehe das JA in diesem Fall als beratende Funktion mit ins Boot geholt. :hae:



  • In dieser ganzen langen Zeit des Nicht meldens, gab es ein einzigen Kontaktversuch von seiner Seite, ich glaube ich vergesse das manchmal zu schreiben...er hatte MIR 2015 alles Gute zum Geburtstag gewünscht per mail...
    Das habe ich meiner Tochter aber nie gesagt, genau aus dem Grund den du da oben schreibst...es kam nichts zu ihrem 3. Geburtstag 2014, nichts zu Weihnachten 2014, nichts zu Ostern 2015, nichts zu ihrem 4. Geburtstag 2015, nichts zu Weihnachten...


    Und JETZT erstmal doch auch wieder nichts...hab mal vorsichtig beim JA nach gefragt, ob dahin was kam auch nichts...naja ich hoffe einfach das er sich bald wieder auf seine sehr nette mail besinnt und doch wieder mit ins Boot kommt...

    Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum! :)

  • Naja..."....nur wegen einer längeren Pause..." hat sie das JA ja nicht mit ins Boot geholt. Sondern wohl eher, weil das Kind sehr unter dem Desinteresse des Vaters gelitten hat. Ich verstehe das JA in diesem Fall als beratende Funktion mit ins Boot geholt. :hae:


    Ja natürlich als beratene und unterstützende Funktion mit ins Boot geholt.
    Eigentlich habe ich alle Hebel in Bewegung versucht zu setzen die gingen und das JA hat von begleitetem Umgang gesprochen, weil es eben im Kleinkindalter zu diesem Beziehungsverlust kam und weil eine Beziehung dann wohl erstmal wieder aufgebaut werden muss.
    Mein Vorschlag beim Treffen die Kita zu fragen, ob sie das begleiten würden, fand ich persönlich sehr human. Und auch der Sachbearbeiter blieb dabei das er einen Antrag für richtigen begleiteten Umgang stellen wird und das wenn wir so keine Lösung finden, das Ganze über das Familiengericht gehen sollte.
    Es gibt eine nicht einfache Vorgeschichte und der KV hat lange gar nicht reagiert, ich hab halt Dinge die das gemeinsame Sorgerecht angehen angesprochen, daraufhin kam diese nette Antwort mail des KVs, nicht auf die direkten Fragen seiner Tochter im Januar und auch nicht im Jahr 2015 wo sie lange Zeit nicht stabil war und wo er auch auf gemalte Bilder von ihr nicht reagiert hatte.
    Das JA hatte mir selbst gesagt: "Wenn sie anfangen am Sorgerecht zu kratzen, dann meldet sich der KV vermutlich...(aber nicht unbedingt weil er wirklich seine Tochter sehen möchte...)"

    Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum! :)

  • Naja..."....nur wegen einer längeren Pause..." hat sie das JA ja nicht mit ins Boot geholt. Sondern wohl eher, weil das Kind sehr unter dem Desinteresse des Vaters gelitten hat. Ich verstehe das JA in diesem Fall als beratende Funktion mit ins Boot geholt. :hae:


    Na ja - das hatte sich auch bereits vor drei Wochen aufgeklärt...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • So,


    ich hab ihn letzte Woche angerufen!
    Hallo -hab ich gesagt- was ist da los? Du kommst zum JA sitzt da mit Tränen in den Augen UND? es passiert NICHTS? Was soll das? -hab ich gesagt!


    Er kriegt es psychisch nicht hin, hat er esagt.
    Er sitzt da -nach seiner Aussage- nun seit Monaten, will antworten und kriegt die Worte nicht sortiert, er kriegt sonst auch nichts hin hat er gesagt.
    Er kann sich nicht konzentrieren.


    Such dir dringend Hilfe für deine Tochter hab ich gesagt.


    Ja! hat er gesagt!


    Er hat daraufhin SOFORT einen Telefontermin mit einem Psychologen für heute vereinbart. Wollte mir eigentlich eine Rückmeldung geben, hat er nicht.


    Wenn das stimmt was er gesagt hat, DANN dann dann gibt es ja noch Hoffnung.
    Besonders: KRASS ich bin seine EX und er hat einen furchtbaren Rosenkrieg mit mir damals geführt ABER er sagt mir sowas nach quasi 2 Jahren Kontaktstille (außer diese eine mail und das Treffen beim JA).

    Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum! :)