Brauche Formilierungshilfe

  • Ich bräuchte mal bitte Eure Formilierungshilfe bzw. Vorschläge.


    Bitte keine Sprüche wie durchatmen, ignorieren oder Ähnliches. Der BET hat sich das genau überlegt.


    Der BET ist genervt und hat die Schnauze voll, da das Kind seit ca. einen halben Jahr nach jedem Umgang mit kaputter Kleidung wieder kommt.


    Wie könnte man das bestimmend in ein, zwei Sätzen verpacken? BET möchte dies gern schriftlich machen, da BET und UET nicht miteinander reden.


    Danke für Eure Hilfe.

  • Was möchte BET denn erreichen? Dass die Sachen heil bleiben, dass für Ersatz gesorgt wird?
    Etwas mehr Info was es genau bringen soll wäre hilfreich.

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • naja. wovon sind die klamotten denn kaputt - mutwillig zerstört oder eher wild gewesen?

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • Hallo XY,
    da ich unserem Kind nicht zumuten möchte, es in alter und bereits kaputter Kleidung zu Dir zu lassen ("was ja auch Dir vielleicht peinlich wäre" könnte als Ergänzung mit rein),
    darf ich darum bitten, etwas sorgfältiger mit der mitgegebenen Kleidung umzugehen, oder wahlweise dem Kind selber Kleidung zum Spielen zur Verfügung zu stellen.


    So kündigst Du Konsequenzen an, ohne dem Anderen gleich mit Druck eine Pistole auf die Brust zu setzen. Finde ich zumindest.

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Sauer werde ich nur bei mutwillig - z.B. Farbe oder soetwas - was man mit Sorgsamkeit hätte vermeiden können.
    Ansonsten bespreche ich mit dem Kind beim einpacken welche Sachen für den Garten sind und welche für Omas Geburtstag im Restaurant.

  • BET hat Kind einen kompletten Tag, da könnte man einen Koffer vermeiden, da Kind auch kein Säugling mehr ist. Da die Beiden nicht reden, zieht BET Kind Kleidung an wie normale Kleidung an.


    Einige Beispiele


    1) T-Shirt ist eingerissen, den kompletten Ärmel
    2) Schal- sind etliche Fäden gezogen (sieht nach mehrfahr im Reißverschluss eingeklemmt aus)
    3) Winterjacke - Reißverschluss rausgerissen
    4) Hose- kommt mit Löchern zurück


    Ob es nun mutwillig ist oder weil es einen ganzen Tag auf den Spielplatz war weiß BET nicht.


    BET hat Kind mal Tobeklamotten angezogen, da Kind freudig erzählte, dass es das nächste Mal auf den Abenteuerspielplatz geht. Danach gab es eine bitterböse Mail, wie schlampig Kind aussah, so konnte man nicht ins Museum gehen.



    Nele: Die Formulierung kling gut. Danke

  • ich würde ertsmal erfragen, ob der andere elternteil eine idee hat, wieso die sachen kaputt sind. sollte sich rausstellen, dass es unfälle sind, würde ich den elternteil bitten, solche dinge zu stopfen/zu flicken. ggf kind dann nächstes mal wieder die gleichen sachen mitgeben, damit nicht noch mehr leiden muss. und: der elternteil könnte gespräcgsbereitschaft signalisieren. klar, man weiß nicht, ob es fruchtet, aber ich glaube, ich würde ein "gerne kannst du mich auch informieren, falls du dem programm angemessene kleidung benötigst" anfügen. im besten fall geht er/sie drauf ein.


    prinzipiell finde ich aber: wenn sie den ganzen tag draußen toben und deswegen was kaputt geht, dann ist das programm super und kaputt muss inkauf genommen werden. ich bin aber auch von der fraktion "was genutzt wird, darf kaputt gehen" und hier gibt es keine klamotten "für gut/wild".

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • vlt per mail klären, welche Vorhaben am WE/Tag geplant sind, damit das Kind "angemessen" gekleidet ist ?
    wenn BET und UET nicht miteinander reden können


    Die Formulierung von Nele finde ich gut, würde ich probieren.