Schulnoten - Hilfe von unseren Lehrern oder anderen erfahrenen Eltern

  • Hallo zusammen,


    ich habe einmal eine simple Frage: Mein Sohn hat in der Englischarbeit 40 von 42 Punkten und bekommt eine 2. Keine 2+. Auch keine 1- sondern eine 2.


    Diese Frage mag einfach an meinem Unwissen liegen - aber sind zwei Fehler (also knapp 5%) wirklich gleich eine 2? An der Uni sind wir da wesentlich "freundlicher"...


    Bin da jetzt doch ein wenig verwundert.

  • Lag der Arbeit ein Beurteilungsschlüssel (z.B. eine 2 für 40-35 Punkte) bei? Welche Klassenstufe ist das?


    Generell kenne ich es so, dass die Hälfte der Punktzahl einer 4- entspricht. Alle Noten dazwischen würden dann dementsprechend aufgeteilt.


    Wenn gar nichts anderes hilft, einfach mal beim Lehrer nachfragen?

  • also ich hätte jetzt bis 95% eine 1- gegeben, vielleicht sogar bis 90%.


    Aber um mich geht's jetzt ja nicht. :-D Einige Bundesländer haben das genau festgelegt, bei einigen ist das "Willkür" der Lehrer, bei anderen wird das in Konferenzen festgeklopft.


    Ich will sagen: Das kann man so pauschal nicht sagen.


  • Tja, selbst das kann man nicht verallgemeinern.
    SH, Oberstufe: Bis 40% eine GLATTE "4" (5 Punkte)


    Also ist es noch nichtmal Länderübergreifend geregelt?


    Soweit zum Thema Vergleichbarkeit von Ergebnissen. :D

  • In NDS ist es nicht erlasskonform, in Klassenarbeiten an die Zensur ein Plus oder Minus zu setzen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • tja bei uns ist das freestyle - wie der lehrer den durchschnitt halt braucht.


    du kannst dir den benotungsschlüssel und die notenverteilung zeigen lassen und höflich nachfragen wieso und weshalb - aber im allgemeinen bringts genau gar nichts ;)

  • Schreib doch mal das Bundesland dazu, dann kann gezielter was dazu gesagt werden. Und evtl. die Schulart.
    Plus oder Minus gibts hier auch nicht. Dafür schreib ich halt dann "gerade noch" oder "fast" eine 2, was erlaubt ist. :rolleyes2:
    Die Verteilung dürfte ich auch machen, wüsste aber nicht warum ich das machen sollte. Wobei ich mich dunkel erinnere, dass beim Englischlehrwerk ein Vorschlag für den Notenschlüssel für die Proben dabei ist, der extrem streng ist, dafür die Proben sehr leicht. Habe ich aber noch nie genutzt weil immer selbst erstellt oder stark abgeändert.