Wer hilft bei Unterhaltsberechnung?

  • Hallo zusammen!


    Wer von euch kann mir sagen wer noch den Unterhalt berechnen kann, außer ein Anwalt.
    Habe erst letztes Jahr erneut den Unterhalt für die Kinder ausrechnen lassen durch eine Freundin die Anwältin ist, habe aber mächtig drauf gezahlt, weil die Berechnung von meiner Freundin nicht der Realität entsprachen. Das ganze hat mich ziemlich geärgert und ich habe insgesamt 400,- Euro für nichts ausgegeben. Geld, dass ich anderweitig besser gebraucht hätte.
    Seit diesem Monat gibt es wieder eine neue Düsseldorfer Tabelle? Das ist ja schön, nur die angegebenen Werte die in der Tabelle stehen entsprechen nicht den Zahlungen die ich erhalte. Und ich denke da bin ich nicht die Ausnahme.


    Wer kennt sich aus?

  • Lies dir mal hier im Leitfaden das Stichwort Beistandschaft durch. Da findest du, wo und wie es kostenlose und rechtsverbindliche Hilfe gibt.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Wenn man das effektive Gehalt + Sonderzahlungen, Steuererstattung kennt sowie die Abzüge, die anerkannt werden, kann man es selber grob errechnen. Würde ich aber nur in einem "einfachen" Fall selber errechnen.


    Da Du bereits eine Ausrechnung hast (die Du aber anzweifelst), würde ich das JA beauftragen.

  • Hallo,
    wenn der Unterhaltsschuldner Arbeitnehmer oder Beamter ist, sollte das recht einfach sein. Probleme gibt es manchmal bei Selbständigen, die grad gegründet haben oder so. Gib doch mal die Eckdaten oder schreib mal, wie hoch die Differenz von gezahlten zu geforderten Unterhält ist?


    LG


    Ach so, gezahlt werden "Zahlbeträge", die stehen in einer eigenen Tabelle. und nicht der eigentliche Unterhaltsbetrag, da natürlich das 1/2 Kindergeld bereinigt wird, welches ja schon an Dich ausbezahlt wurde. Oder, es liegt ein Mangelfall vor, dann stimmen die Zählen nicht mit der Tabelle über ein. Letzter Grund für Differenz wäre noch, dass nicht bereits an die aktuelle Höhe angepasst wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Yogi ()