Unterhaltserhöhung seit August nicht gezahlt

  • Der Unterhält muss nicht bei jeder kleinsten Einkommens Änderung nach oben neu berechnet werden, sondern eben alle 2 Jahre (regelmäßige Einkommens Prüfung) oder wenn es sich erheblich erhöht. Erheblich meint in dem Zusammenhang mehr als 10%. Eine Erhöhung des Einkommens (netto) von 1-400 EUR zieht ja maximal eine Höherstufung um eine Gruppe (ca. 20-25 EUR) nach sich.
    Umgekehrt muss der Titel trotzdem bedient werden, auch wenn sich das Einkommen verringert. Ich glaube bis zu einem Zeitraum von 6 Monaten oder eben bis der Titel geändert wurde. Bsp. Arbeitslosigkeit wenn 40% Einkommen weg fallen muss trotzdem der titulierte Unterhält weiter gezählt werden. Wobei 40% von 2000 EUR netto eben bereits 800 EUR sind.


    LG

  • Yogi,


    vielen Dank für die Erläuterung! :blume


    Da der Herr selbstständig ist, sich bei 2 Richtern erfolgreich geweigert hat sein Einkommen/Vermögen offenzulegen wurde er eben geschätzt. Er ist sehr gut dabei weggekommen, obwohl ich damals noch die Vermögensverhältnisse wusste.


    Dank der deutschen Steuergesetze (und einer anscheinend mit allen Wassern gewaschenen Steuerexpertin) rechnet er sich sogar legal arm :wow

  • Ich hatte das gleiche Problem

    Habe ihn mehrmals freundlich darauf aufmerksam gemacht, persönlich wie schriftlich. Als er nach drei Monaten immer noch nicht den Betrag geändert hat, habe ich beim Jugendamt nachgefragt, was ich tun kann.
    Der Sachbearbeiter hat ein Schreiben aufgesetzt und ihn an seine Pflicht erinnert. Mit Frist, um die Rückstände zu zahlen.


    Prompt kam der richtige Unterhalt und nach einiger Zeit auch die Rückstände.


    Bin gespannt wie es ab Januar klappt. Über die neue Tabelle habe ich ihn informiert.
    Allerdings kam für Dezember noch gar kein Unterhalt, so daß ich schon wieder ärgerlich bin. Vor einer Woche hab ich ihn erinnert, bis heute nichts da. Montag werde ich also wieder den Jugendamts-Mitarbeiter bitten, ein Schreiben aufzusetzen...
    Es ist einfach nervig, daß man dem ständig hinterherrennen muß.


    Ich würde an deiner Stelle beim JA anrufen und sie bitten, ein Schreiben an ihn zu schicken. Wirkt ja oft schon Wunder.


    Viele Grüße, Lillytig

  • Es ist einfach nervig, daß man dem ständig hinterherrennen muß.

    ja, das stimmt. Es ist ein einziges Ärgernis. Als wenn man nicht schon genug andere Baustellen hätte.


    Ich habe jetzt ein Schreiben aufgesetzt mit dem Tenor: Wie er den Medien entnehmen konnte...... Rückwirkend ab August Summe x. Ab Januar wieder erhöhter Unterhalt auf Summe x, verbunden mit der Bitte seinen Dauerauftrag dahingehend zu ändern.
    Ich warte jetzt den Zahlungseingang im Januar ab. Je nachdem werde ich reagieren.

  • kurzer Zwischenstand:
    Ex hat in Form von Zahlung auf mein Schreiben reagiert. Musste jetzt also GsD keinen Gerichtsvollzieher einschalten.
    Man bin ich froh, dass das so schmerzlos über die Bühne ging. Nach den Erfahrungen in der Vergangenheit.....!

  • Ja hallo, das freut mich jetzt aber, dass das so reibungslos geklappt hat! Manchmal macht man sich doch mehr Gedanken als notwendig...





    Ach übrigens - wir warten noch auf euren Gegenbesuch. ;)