1. Treffen nach langer Zeit

  • Endlich haben wir unseren Termin beim Jugendamt nun hinter uns. Ich hätte mir garnicht so einen Kopf drüber machen brauchen. :rotwerd:kopf


    Nun geht es an die Ausgestaltung der unverbindlichen Treffen.
    Was haben wir vor Ort :
    1 Spielplatz
    1 Park, da ist auch der Spielplatz
    2 Cafes


    Habt ihr noch weitere Ideen? Allein da es langsam aber sicher kalt wird und früh Dunkel. Ein Indoorspielplatz ist zu teuer, wenn Vater und sein Betreuer noch dabei sind.


    Und was könnte der Vater so alles wissen wollen?


    Stelle ich die "Leute" vor? Und wie?


    Bis dato habe ich sowas noch nie gemacht. Ich bin unsicher.


    Mfg


    Siri

  • Indoorspielplatz finde ich sch... da ist viel zu viel Ablenkung.
    Meinst du Mini erkennt den Papa gar nicht ? Auch nicht wenn du sagst am xx treffen wir den Papa?
    Vorstellen .... das die der Paul, Peter ... wie machst du das sonst im Alltag ? Die Funktion sollte das Kind nicht interessieren.
    Ich würde den Spielplatz nehmen - da ist Platz für Interaktion.
    Ggfls. bietet auch eine Familienberatungsstelle in deiner Nähe Spiel- & Aufenthaltsräume an ?

  • Das Jugendamt (~entsprechende Sozialbehörde) hat sicherlich ein entsprechendes Zimmer oder sowas.

  • Indoorspielplatz finde ich sch... da ist viel zu viel Ablenkung.
    Meinst du Mini erkennt den Papa gar nicht ? Auch nicht wenn du sagst am xx treffen wir den Papa?
    Nein, Kind erkennt seinen Vater nicht. Das ist es doch. Es sollen ja unverbindliche Treffen sein. Der Vater hat sonst den Druck Verantwortung übernehmen zu müssen. So habe ich es beim Jugendamt verstanden. Sonst hätten wir ja direkt mit dem betreuten Umgang anfangen können.
    Vorstellen .... das die der Paul, Peter ... wie machst du das sonst im Alltag ? Die Funktion sollte das Kind nicht interessieren.
    Ich würde den Spielplatz nehmen - da ist Platz für Interaktion.
    Ggfls. bietet auch eine Familienberatungsstelle in deiner Nähe Spiel- & Aufenthaltsräume an ?


    Das Jugendamt (~entsprechende Sozialbehörde) hat sicherlich ein entsprechendes Zimmer oder sowas.


    Dazu müssten wir über 20 Kilometer fahren und es muss zwingend eine Beratung und betreuter Umgang durchgeführt werden. Ansonsten blieben nurnoch diese morgendlichen Babytreffen. Das kann ich zur Zeit nicht realisieren, wegen Arbeit und Kinderbetreuung danach. Wobei dies im kommenden Jahr, nach dem nächsten Termin beim Jugendamt kommen wird. Für die Betreuung nach diesen Treffen fange ich bereits jetzt an zu sparen.


    Was könnte den Vater so alles über Kind interessieren?

    Einmal editiert, zuletzt von Siri2012 ()

  • Stadtbücherei! (falls ihr sowas in der Nähe habt), geht auch bei schlechtem Wetter...
    Da gibt es immer eine Kinderecke mit (Bilder-)Büchern, und der Vater ist gefordert. Was vorgelesen bekommen liebt fast jedes Kind!

    _________________________________________________________________________
    keks3


    life is a tale told by an idiot, full of sound and fury, signifying nothing (shakespeare)
    'Does anybody remember laughter?' (R.P.)

  • mir wurde es ja schon wieder vergehen. für den Vater zu viel Verantwortung :nawarte: . Umgang soll in meinen Augen für das Kind sein.


    lass den kv fragen was er wissen will. ich will auch immer alles erzählen. man will ja dass er weiß was für ein tolles Kind er hat. aber im Endeffekt fragen die kvs eh nach. wenn sie was wissen wollen. würde dir echt einen Ort empfehlen an dem es nicht zu viele Kinder gibt.


    verstehe nur nicht warum und auf was du sparst.

  • mir wurde es ja schon wieder vergehen. für den Vater zu viel Verantwortung :nawarte: . Umgang soll in meinen Augen für das Kind sein.


    lass den kv fragen was er wissen will. ich will auch immer alles erzählen. man will ja dass er weiß was für ein tolles Kind er hat. aber im Endeffekt fragen die kvs eh nach. wenn sie was wissen wollen. würde dir echt einen Ort empfehlen an dem es nicht zu viele Kinder gibt.


    verstehe nur nicht warum und auf was du sparst.


    Ich spare auf die Betreuung nach den betreuten Umgang. Da der begleitete Umgang gemäß KV nur frühs Umgang wahrnehmen will. Ergo muss Kind ja schließlich bis nachmittags betreut werden.


    KV fragt ja nicht, weil das nicht kann - psychisch gesehen. Er hat da sehr sehr große Hemmungen. Es soll ja nicht Umgang in diesem Sinne sein - das ist zu viel für ihn. Eher so, dass Kind und ich auf dem Spielplatz gehen und die beiden (KV und Betreuer ) dazu kommen. Ohne direkte Interaktion.

  • Du bist zu nett. ich bin pro Umgang und glaube dass es für Kinder sehr wichtig ist den Vater zu kennen. aber bei dem was bei euch los ist, hat der kv nur was davon. das Kind so gar nix und du Stress und kosten.


    ich bin gespannt wie das Kind reagiert. denke du wirst erstaunt sein. die kleinen kriegen jede Schwingung mit.

  • Ich hoffe der hat eine Idee.. der ist ja vom betreuten Wohnen. Der gesetzliche Betreuer macht das nicht.
    Ansonsten, wenn ich nach meinem Eindruck vom Gespräch gehe, hängt mir wieder alles an der Backe. Alleine der dumme Zeitstress, weil der Typ ja nur von 8-17 Uhr arbeitet. Vorschlag kam sogar, die Treffen sollen an meinen wenigen Urlaubstagen (die ich extra machen müsste ) stattfinden, wegen KV's Arbeitsplatz. Treffen entweder frühs oder nach 17 Uhr.

  • :wow öhm...Urlaubstage dienen der eigenen Erholung, die Du mit Sicherheit selber dringend benötigst und Dein Kind mit Dir auch.
    Ansonsten ist es ja ok, Zugeständnisse zu machen oder Kompromisse zu schließen. Lastet und leistet alles nur eine Person und inkl. Kind, schützt gesunder Egoismus. Sprich, das und jenes kann ich in unserem Rahmen anbieten. Wie bereits gesagt wurde, Umgang soll in erster Linie dem Kind. Kind ist nicht für die Defezite oder Wünsche eines Elternteiles zuständig.


    lg,
    cola

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • da würde ich nochmal mit dem betreuten Wohnen sprechen - i.d.R. haben die auch Dienstzeiten außerhalb der Kernarbeitszeit von 08-16 Uhr - denn in dieser Zeit sollte sich der Betreute (in diesem Fall der Vater des Kindes) auch einer Beschäftigung nachgehen - d.h. die Betreuungsfelder des Betreuers liegen wahrscheinlich eh meist außerhalb dieser Zeit.


    Vielleicht könnt ihr Schließtage des Kindergartens nutzen oder dein Vater übernimmt den Termin ?

  • da würde ich nochmal mit dem betreuten Wohnen sprechen - i.d.R. haben die auch Dienstzeiten außerhalb der Kernarbeitszeit von 08-16 Uhr - denn in dieser Zeit sollte sich der Betreute (in diesem Fall der Vater des Kindes) auch einer Beschäftigung nachgehen - d.h. die Betreuungsfelder des Betreuers liegen wahrscheinlich eh meist außerhalb dieser Zeit.


    Vielleicht könnt ihr Schließtage des Kindergartens nutzen oder dein Vater übernimmt den Termin ?



    Ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Der, der mitkommt ist vom betreuten Wohnen (ambulant). Der hat nur von 8-17 Uhr Zeit. Wochenende gibt es keine Möglichkeit. Ergo geht es dann nur freitags, mit Stress.
    Mein Vater würde unter Umständen gehen, aber das würde in Mord und Totschlag enden. Herr Ex hat einen richtigen tiefen Hass auf meine Familie. Er akzeptierte nicht mal, falls es zu betreuten Umgang käme, dass der Opa Kind übergibt.

  • Der, der mitkommt ist vom betreuten Wohnen (ambulant).


    das meinte ich doch - deren Arbeitszeiten liegen oft außerhalb der Kernzeit - denn da arbeitet doch dein Ex.


    Alle meine Mitarbeiter haben Betreuer im betreutem Wohnen - die agieren in der Regel nach Arbeitsschluß - ca. 16 Uhr - nur in Notfällen auch zu Dienstzeiten.
    Die Aufgaben der Betreuer sind häufig außerhalb der normalen Arbeitszeit - frag da nochmal nach... vielleicht wäre ihm bis 17 Uhr lieber, aber das Leben ist kein Ponyhof
    und dein Ex hat doch auch einen Außen-Arbeitsplatz bei dem er anwesend sein muss.

  • das meinte ich doch - deren Arbeitszeiten liegen oft außerhalb der Kernzeit - denn da arbeitet doch dein Ex.


    Alle meine Mitarbeiter haben Betreuer im betreutem Wohnen - die agieren in der Regel nach Arbeitsschluß - ca. 16 Uhr - nur in Notfällen auch zu Dienstzeiten.
    Die Aufgaben der Betreuer sind häufig außerhalb der normalen Arbeitszeit - frag da nochmal nach... vielleicht wäre ihm bis 17 Uhr lieber, aber das Leben ist kein Ponyhof
    und dein Ex hat doch auch einen Außen-Arbeitsplatz bei dem er anwesend sein muss.


    Also wäre es freitags von 15:15 bis 16:15 Uhr möglich. :strahlen

  • Ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Der, der mitkommt ist vom betreuten Wohnen (ambulant). Der hat nur von 8-17 Uhr Zeit. Wochenende gibt es keine Möglichkeit. Ergo geht es dann nur freitags, mit Stress.
    Mein Vater würde unter Umständen gehen, aber das würde in Mord und Totschlag enden. Herr Ex hat einen richtigen tiefen Hass auf meine Familie. Er akzeptierte nicht mal, falls es zu betreuten Umgang käme, dass der Opa Kind übergibt.


    Hallo Siri2012,


    Du bist alleinerziehend und erwirtschaftest mit Deiner Vollzeit-Berufstätigkeit das Einkommen für das Kind und Dich. Deinen Urlaub benötigst Du für Dich und Dein Wohlergehen.


    Du musst für Kindesvater und dessen Betreuer nicht den Ponyhof rosarot polstern und den Teppich ausrollen, danach gründlich fegen damit nicht ein Fussel den Kindesvater bei der Beobachtung des Kindes stört. Kindesvater und sein Betreuer haben sich nach Dir und den Bedürfnissen des Kindes zu richten. Haben der Kindesvater oder ein Betreuer ein Problem damit, müssen sie es lösen.


    Mache doch Terminvorschläge
    - außerhalb Deiner Arbeitszeiten mit Dir als begleitender Person
    - innerhalb Deiner Arbeitszeiten mit Deinem Vater als begleitender Person


    Beste Grüße
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

  • Erstmal Danke für die Antworten.


    Habe den Mann, vom betreuten Wohnen erreicht. KV sieht es wohl positiv, dass er sein Kind sehen darf. Problem ist erstmal, dass das betreute Wohnen auf der Kippe steht, wegen Verlängerung.
    Auch muss mit dem KV besprochen werden, wann genau und wo er es sich vorstellen könnte. Auch soll ausschließlich ich dabei sein, da mein Vater als Begleitung, für seinen Betreuten nicht infrage kommt.
    Das kann heiter werden. Aber diesmal werden wir nicht zum Spielball.


    Da der Betreuer ab nächste Woche im Urlaub sein wird, will man mich in der ersten Dezember Woche kontaktieren. KV's Wunsch wäre dann auch vielleicht direkt in der Woche. Das müssen wir erst sehen.


    Hoffentlich macht er dann auch nicht so einen verwirrten Eindruck, wie beim Gespräch (Jugendamt).