Praktikum und lang geplanter Urlaub überschneiden sich...Urlaub absagen?

  • Wir haben schon länger einen Kurzurlaub gebucht, es sollte das lange Wochenden im Februar sein, wo die Schüler laut Schulkalender den Rosenmontag frei haben.
    Und nun liegt dieses Wochenende mitten in den 2 Praktikumswochen... :ohnmacht:


    Was machen?
    Einfach umbuchen geht nicht, weil das ganze ein Gutschein für 3 Nächte war, der bis zu den Osterferien gilt und das Wochenende im Februar das einzig lange gewesen wäre.
    Ohne diese Möglichkeit hätte ich den Gutschein garnicht gebucht.
    Ob die Schüler an dem Rosenmontag zum Praktikum antreten müssen weiß ich noch nicht. Das wird vom Betrieb abhängig sein, oder?
    Und den kennen wir noch nicht, da Kind sich vor der Praktikumssuche gedrückt hat und dadurch irgendwann einen Platz zugewiesen bekommt.


    Meint ihr man kann in dem Betrieb einfach mal nachfragen? Oder wäre das zu unverschämt?
    Und sollte man das dem Kind überlassen?
    Wobei ich befürchte dass Kind den Mund für sowas nicht auf bekommen wird und ich dann die dann einfach damit leben muss dass das ganze platzt. :Hm


    Liebe praktikumserfahrene oder Lehrereltern... was sagt ihr dazu?

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Wenn an dem Tag offiziell schulfrei ist, darf ich als Praktikumsbetrieb nicht den Praktikumstag durchführen. Es sei denn, ich übernehme die Versicherung für den Praktikanten. - Das nur mal am Rande.


    Der freie Tag sollte einfach mit dem Praktikumsbetrieb besprochen werden. Da wird keiner etwas gegen haben. Zumal in karnevalsafinen Gegenden (in denen Rosenmontag der bewegliche Ferientag genommen wird) auch viele Betriebe auf Halbmast laufen ...
    Also: Fahrt schön in Urlaub.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Wenn alle Stricke reißen fahrt ihr halt früher zurück, dann hattet ihr immerhin ein schönes Wochenende. Gibt keinen Grund den ganzen Urlaub abzusagen.

  • Wenn alle Stricke reißen fahrt ihr halt früher zurück, dann hattet ihr immerhin ein schönes Wochenende. Gibt keinen Grund den ganzen Urlaub abzusagen.

    Na ja, je nachdem wo Kind arbeiten wird, würde sich unsere Anreise schon stark nach hinten verschieben (nach Stundenplan hätten wir um 13.30 Uhr starten können), wenn dann noch der Rosenmontag weg fällt würden uns dann keine 48 Stunden von 3,5 Tagen bleiben. Und da wir alle 3 Menschen sind, die einen Moment brauchen um anzukommen wäre das für uns mehr Stress als Spaß.



    Danke Volleybap!
    Dass das versicherungstechnisch garnicht hinhaut, auf die Idee kam ichnoch garnicht.
    Dann stehen die Chancen ja schonmal gut dass eh frei ist.
    Was den Betrieb an Karneval angeht ist es hier leider schwer abzuschätzen, da wir nicht mitten drin in der Hochburg sind und es von Betriebsleitung zu Betriebsleitung sehr unterschiedlich gehandhabt wird.


    Würdet ihr das Ansprechen denn selber übernehmen oder dem Kind überlassen?

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Wie alt ist denn das Kind? Grundsätzlich würde ich das vom Kind selber regeln lassen.


    Grade, wenn es schon die Praktikumssuche verschludert hat und nun irgendwo antreten muss, würde iches als erzieherische Maßnahme sehen. Du willst mit auf den Kurztrip, dann regle das bitte auch mit dem Praktikumsbetrieb ;-)

  • Schülerpraktikum findet in einer Schulkernzeit statt. In der Regel 1-6 Stunde. Um 13.30 Uhr sollte da dann auch "normal" Schluss sein.


    Hier kann ich mir übrigens vorstellen, dass die Schule dem Praktikumsbetrieb mitteilt, dass am Rosenmontag wg beweglichem Ferientag kein Praktikum stattfindet. "Dein" Problem werden nämlich viele haben. Und alle Schulpraktikanten, die es nämlich auch ohne Kurzurlaub Banane finden würden, einen Ferientag gestrichen zu bekommen.


    Ich behaupte also, Kind wird gar nicht in die Situation kommen, fragen zu müssen. Aber wenn dem nicht so ist, sollte man es auf jeden Fall erst einmal dem Junior zuschieben. Das ist ein Stück Lebensschulung. Ob ich da vorher bereits mit dem Betrieb gesprochen habe, ist eine ganz andere Sache ... Muss Junior nicht wissen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ich würde die Schule ansprechen - die werden ja nicht zum ersten Mal ein Schülerpraktikum organisieren. Wenn sie schon den Termin so blöd legen, dass damit zu rechnen ist, dass einige Eltern am schulfreien Tag einen Kurzurlaub nehmen, sollen sie auch die Fragen klären. Gerade, wenn die Schule die Plätze zuweist, kann sie ja noch dementsprechend das Kind in einen Betrieb schicken, der ohnehin an dem Tag nicht arbeitet. Derartige Zuweisungen wären bei uns nicht möglich gewesen, dann wären die Kinder an andere Schulen geschickt worden zur Aushilfe bei den Schulhausmeistern etc.


    Die tägliche Praktikumszeit kann auch länger sein als ein durchschnittlicher Schultag, das kommt ganz auf den Betrieb an.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Hallo,
    der Sohn macht auch gerade Praktikum: 3 Tage vor den Herbstferien, 3 Tage in den Herbstferien! Prima, Urlaub diesmal nicht möglich (da nur eine Woche Herbstferien) :kotz


    Manche Kinder haben ihre Ferienpraktikumstage entweder schon in den Sommerferien gemacht oder haben die 3 Tage (mit Genehmigung der Schule) in die Schulzeit vorverlegt.


    Jedenfalls haben hier (BY) die Kinder in der schulfreien zeit 3 Tage Praktikum. Außerdem müssen sie auch den kompletten Arbeitstag da sein, nicht nur 6 Stunden.
    Also, vielleicht kann Dein Kind den Tag vorverlegen oder nachholen?


    LG Lotta

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • Schülerpraktikum findet in einer Schulkernzeit statt. In der Regel 1-6 Stunde. Um 13.30 Uhr sollte da dann auch "normal" Schluss sein.


    also hier ist es so, dass Schülerpraktika idR. immer in Vz (nach dem geltenden JArbSchG) sind-
    dass man sie oft früher gehen lässt liegt meisst eher daran, dass man ja auch seine Arbeit noch irgendwie auf die Reihe bekommen muss ;-)


    Ich denke in diesem Fall-
    Das Kind hat noch einige Monate, sich selber einen Praktikumsplatz zu suchen.... dies sollte es dringend tun!
    Somit kann er dort, wenn er genommen wird ja direkt nachfragen, was Eure Urlaubssituation betrifft... idR. wird das kein Problem sein-
    Wer redet, dem wird auch (oft, bzw. meist) geholfen :daumen

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • So, ich wollte dann mal berichten...

    Schülerpraktikum findet in einer Schulkernzeit statt. In der Regel 1-6 Stunde. Um 13.30 Uhr sollte da dann auch "normal" Schluss sein.


    Hier kann ich mir übrigens vorstellen, dass die Schule dem Praktikumsbetrieb mitteilt, dass am Rosenmontag wg beweglichem Ferientag kein Praktikum stattfindet. "Dein" Problem werden nämlich viele haben. Und alle Schulpraktikanten, die es nämlich auch ohne Kurzurlaub Banane finden würden, einen Ferientag gestrichen zu bekommen.


    Ich behaupte also, Kind wird gar nicht in die Situation kommen, fragen zu müssen. Aber wenn dem nicht so ist, sollte man es auf jeden Fall erst einmal dem Junior zuschieben. Das ist ein Stück Lebensschulung. Ob ich da vorher bereits mit dem Betrieb gesprochen habe, ist eine ganz andere Sache ... Muss Junior nicht wissen.

    Also Praktikumsarbeitszeiten in Schulkernzeiten gibt es hier nicht, somit auch kein Schluss um 13.30 Uhr. Damit würden die Kids auch garnicht auf ihre Stunden kommen, die zwischen 30 und 35 liegen.
    Außerdem ist es hier so dass die Schulen es den Betrieben überlassen wie sie mit dem Rosenmontag verfahren, das habe ich per Mail geklärt.
    Und ob ein Schüler es Banane findet oder nicht, ich glaube das interessiert herzlich wenig Betriebe, was ich aber auch gut finde, schließlich sollen die Schüler einen Einblick in den Arbeitsalltag bekommen.
    Und doch, Junior kam in die Situation fragen zu müssen. Mehr dazu weiter unten...


    Das Kind hat noch einige Monate, sich selber einen Praktikumsplatz zu suchen.... dies sollte es dringend tun!

    Jup, das haben wir ihm auch immer wieder nahe gelegt!
    Und keine Ahnung was dann den Knoten zum platzen gebracht hat, irgendwann ist das Kind dann doch noch aktiv geworden.
    Zwar hat es sich den einfachsten Weg überhaupt raus gesucht und sich ganz woanders beworben (in seinem alten Kiga, bei uns auf der Straße) als er ursprünglich wollte (technischer Bereich), aber ok, er hat einen Platz und hat ihn sich selber besorgt, das ist das wichtigste. :lach
    Dass er direkt bei der ersten Stelle Glück hatte obwohl er so spät dran war wurmt mich zwar etwas, denn ich denke so lernt er genau das falsche, nämlich dass auch mit Getrödel alles glatt geht, aber gut, das atme ich dann mal weg. :whistling:


    Somit kann er dort, wenn er genommen wird ja direkt nachfragen, was Eure Urlaubssituation betrifft... idR. wird das kein Problem sein-
    Wer redet, dem wird auch (oft, bzw. meist) geholfen :daumen

    Ich hab lange hin und her überlegt ob ich Kind fragen lasse oder selber frage, weil ich uns ja in die Situation gebracht habe und außerdem Kind nicht sehr geübt ist darin sowas zu besprechen und damit das Risiko groß war dass man ihm sagt nein, du kommst arbeiten und damit hätten wir alle die Konsequenzen tragen müssen und Kind hätte sich wieder furchtbar über sich selber geärgert.
    Ich hab mich dann letzendlich für ein Zwischending entschieden...
    Ich hab Kind anrufen lassen, mich aber bereit gestellt und ihm gesagt er kann die Leiterin jederzeit an mich weiterreichen, sollte er das Gefühl haben er bekommt die Situation nicht erklärt (Kind hat große Probleme damit Gedanken in Worte zu fassen, wenn er nervös ist gehen teilweise einfache Sachen wie eine höfliche Begrüßung nicht).
    Kind hat dann angerufen und bekam auf seine Nachfrage direkt zu hören dass die Einrichtung Rosenmontag geschlossen ist! :tanz
    Problem geklärt und Kind ist vermutlich wieder einen tacken sicherer geworden! :D


    Danke für eure Beiträge! :blume

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille