Eintrag in GB nach Anerkennung der Vaterschaft ein muss?

  • Huhu,


    ich hab mal eine bescheidene Frage. Der KV meines Sohnes hat vor Gericht die Vaterschaft anerkannt. Bin ich nun verpflichtet ihn Indien Geburtsurkunde nachtragen zu lassen?


    Liebe Grüße
    Antharia

    Nein, ich habe keine Spinnennetze in der Wohnung, das sind Ökotraumfänger :D

  • Guten Morgen,


    das Gericht wird/muss die Vaterschaftsanerkennung (Urkunde? Beschluss?) an das Geburtsstandesamt schicken .
    Danach trägt das Standesamt ihn als Vater nach/ein.
    Dies geschieht in der Regel automatisch und du hast darauf gar keinen Einfluss mehr.


    Das Standesamt verschickt danach jedoch nicht mehr automatisch eine Geburtsurkunde mit ihm als Vater eingetragen .
    Wenn du eine solche Urkunde möchtest, musst du sie extra kostenpflichtig anfordern.

    ^^
    Viele Grüße
    AH


    Mein Nickname ist auch meine Einstellung... :love:

  • Vielen Dank,


    mir war nicht klar, ob ich da jetzt wieder tätig werden muss. Ich hab ja das Original ohne ihn hier und von einer Abteilung des JA kam nun eine Anfrage (auf Grund eines Schreibens seines Anwalts "Schlechter Scherz oder?"), wo unter anderem die Geburtsurkunde jetzt nachgereicht werden soll.
    Dabei sitzt die Dame direkt neben der Abteilung, die halt für die Sorgerechtsgeschichten, Vaterschaftsanerkennung etc zuständig ist :crazy
    Auf Nachfrage von mir reicht angeblich auch keine Auskunftsvollmacht meinerseits für die andere Sacharbeiterin aus. :hae: ?-(

    Nein, ich habe keine Spinnennetze in der Wohnung, das sind Ökotraumfänger :D

  • Hallo,
    ich vermute die eine Abteilung ist die Unterhaltsvorschusskasse. Die brauchen selbstverständlich entweder eine Geburtsurkunde MIT eingetragenem Vater oder eine Kopie der Vaterschaftsanerkennung.
    Wenn du die Vaterschaft mithilfe der Beistandschaft (andere Abteilung) über das Gericht erwirkt hast , dann soll doch die Beistandschaft die Unterhaltsvorschusskasse entsprechend informieren ( oder die Unterhaltsvorschusskasse dort nachfragen)und eine entsprechende Kopie weitergeben!


    DAS dürfte doch am einfachsten sein.
    Weiß denn die Unterhaltsvorschusskasse, wenn und ob eine Beistandschaft besteht?

    ^^
    Viele Grüße
    AH


    Mein Nickname ist auch meine Einstellung... :love:

  • Ich musste der Vaterschaftsanerkennung damals zustimmen und habe sofort eine "neue " Geburtsurkunde für Junior bekommen.


    Kann es sein, dass das regional unterschiedlich ist?

  • Ja das weiss die Unterhaltsvorschusskasse, die Beistandschaft hat denen sogar direkt nach Eingang des schriftlichen Gerichtsbeschlusses eine Kopie zukommen lassen. Von daher verstehe ich nicht, dass sie das Ganze jetzt erneut haben wollen. zumahl doch eigentlich der richterliche Beschluss reichen müsste.
    Ich halte in regelmäßigen Abständen mit beiden Seiten Kontakt.

    Nein, ich habe keine Spinnennetze in der Wohnung, das sind Ökotraumfänger :D